Hausbauverzug, wie reagieren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

ViktorNatalie

Hallo an alle,


der Bau unseres Einfamilienhaus verzögert sich. Laut vertrag wurde ab "Betonieren der Bodenplatte" 12 Monate Bauzeit garantiert. Die Bodenplatte wurde Anfang August 2012 gegossen. Jetzt sind noch einige Arbeiten (nachträgliche Kellerdämmung, Fenster einstellen, Außenputz Restarbeiten usw.) zu machen, auf der Baustelle herrscht aber Stille. Was können wir tun damit es endlich zu Ende geht? Sollen wir dem Generalunternehmer eine Frist setzten? Wenn ja, kann uns jemand einen Beispiel für eine Fristsetzung geben?
Vielen Dank im Voraus.

Familie Kaschuba
 
V

ViktorNatalie

Nachträgliche Kellerdämmung? Nachtrag nach Baubeginn?
Während der Bauphase (Rohbau war fertig, vor dem Estrich) hatten wir im Kellerbereich Wassereintritt. Deswegen wurde die Stelle an der das Wasser eingetreten war aufgegraben und nochmals abgedichtet. Allerdings hat es die Firma nicht mehr vor den Handwerkerferien es geschafft die Stelle wieder zuzuschütten. Jetzt haben wir im Garten einen Riesengraben seit ca 5 Wochen.
 
M

Milambar

puh.. ich auch nicht^^

Würde halt ein normales Anschreiben machen, dann Bezug auf den Sachverhalt des Bauverzuges nehmen.
Dann mit Bezug auf den Vertrag dem Hausanbieter die 14-tägige Frist setzen (den Zeitrahmen der Postzustellung bedenken) und auch im gleichen Zug darauf hinweisen, dass Ihr gemäß dem Vertrag ab dem 15. Tag rückwirkend für den gesamten Verzugszeitraums die Vertragsstrafe in Höhe von -xy- von der noch offenen Rate einbehaltet.

Bitte vorher auch überprüfen, ob Ihr an irgendetwas bezüglich dem Verzug mitschuldig seid, denn das darf dann nicht einbehalten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben