Hausbauangebot für Einfamilienhaus mit Hanglage realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

Bei Steckdosen und Schaltern würde ich mal schätzen 100+. Hängt halt auch von eurem Raumprogramm ab. Kopiere deinen Grundriss und trage einfach ein was und wo aus deiner Sicht nötig bzw. gewünscht ist.

Bei den Brennstellen gehe ich jetzt von nur einer pro Raum aus. Reicht euch dies? Downlights geplant? Aufpreis?

TV und Netzwerk: Mal genau nachfragen was du genau bekommst. Ein Netzwerkdose pro Raum ist gut, aber ich bin ein Fan einer Doppeldose. Aufpreis erfragen für Zusatznetzwerkdose zum Beispiel im Flur für Access Point. Enden werden TV und Netzwerk wahrscheinlich im Hauswirtschaftsraum. Ist beim Netzwerk ein Patchpanel dabei? Sat-Schüssel und Verkabelung wird nicht dabei sein.

Lasse dir schriftlich alle Aufpreise für zusätzliche Schalter, Steckdosen, Netzwerkdosen, ... geben.
 
F

Franky73

Bei Steckdosen und Schaltern würde ich mal schätzen 100+. Hängt halt auch von eurem Raumprogramm ab. Kopiere deinen Grundriss und trage einfach ein was und wo aus deiner Sicht nötig bzw. gewünscht ist.

Bei den Brennstellen gehe ich jetzt von nur einer pro Raum aus. Reicht euch dies? Downlights geplant? Aufpreis?

TV und Netzwerk: Mal genau nachfragen was du genau bekommst. Ein Netzwerkdose pro Raum ist gut, aber ich bin ein Fan einer Doppeldose. Aufpreis erfragen für Zusatznetzwerkdose zum Beispiel im Flur für Access Point. Enden werden TV und Netzwerk wahrscheinlich im Hauswirtschaftsraum. Ist beim Netzwerk ein Patchpanel dabei? Sat-Schüssel und Verkabelung wird nicht dabei sein.

Lasse dir schriftlich alle Aufpreise für zusätzliche Schalter, Steckdosen, Netzwerkdosen, ... geben.
Ja, ich merke schon das gerade in diesem Bereich doch noch Einiges zu klären ist. Downlights möchten wir auf jeden Fall haben und das auch in verschiedenen Räumen!

Danke für den Hinweis!
 
M

MayrCh

Lasse dir schriftlich alle Aufpreise für zusätzliche Schalter, Steckdosen, Netzwerkdosen, ... geben.
Warum sollte er das? Die Mehrzahl der GU wird hier irgendwelche absurd hohen Fantasiezahlen reinschreiben. Ein "guter" GU macht Handwerkerpreis + 20 %.
Warum nicht direkt mit dem Handwerker ausmachen?
 
Y

ypg

Verwendest Du den Begriff hier für die "Kellerlichtschächte" ?
Hehehe.... jetzt hab ich aber mal selbst bei Wiki geschaut und bin tatsächlich etwas entsetzt. Natürlich meine ich die Lichtschächte, allerdings hab ich echt gelernt, dass die so heissen, wie ich es schrieb :D :D
Ich werde mich fortan bemühen, neudeutsch zu schreiben :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben