Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller

4,90 Stern(e) 9 Votes
M

Myrna_Loy

Bei so einem kleinen Häuschen würde ich auf ein Ankleidezimmer verzichten und mehr wandschränke im Grundriss einplanen. Auch bei den Kinderzimmern und im Flur.
Und ich würde die Treppe an die Stelle des Arbeitszimmers rücken. Das öffnet den Eingangsbereich, man kann den Raum unter der Treppe als Garderobe bauen und steht dann nicht immer direkt vor der Eingangstür im Weg, wenn man etwas aus der Garderobe holt. Besonders wenn Ihr mit zwei Kindern plant, was ja gerne dann mal drei werden, ist so eine enge Eingangssituation extrem unpraktisch. Mit dem Zugang zum WC erst recht. So würdet Ihr Euch auch den unnötigen L-Schlauch als Flur sparen.
Das Badezimmer hat auch unnötig viel Wände. Ich würde mich nicht an waschbecken und Wanne vorbei schlängeln und eine Mauer umrunden wollen, um zum Klo zu kommen. Auch da: mit geplant zwei Kindern ist das ein extrem ungünstiger Grundriss. Statt einer Abstellkammer würde ich da lieber versuchen, auch auf dieser Etage mehr Wandschränke einzuplanen und ein kleines zweites Bad als Eltern- oder Kinderbad vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Und ich habs gerade noch mal nachgelesen - wie wollt Ihr in das WC im EG noch eine Dusche einbauen?
Ich würde zum Duschen auch nicht gerne bis zum Eingang des Hauses und durch die Garderobe laufen und meine Kleider mitnehmen - oder im Handtuch dann quer durchs Haus zurück. Eine zweite Dusche hat doch nur da Sinn, wo sich die Bewohner und Bewohnerinnen aufhalten und ihre Waschsachen etcpp haben und auch anziehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Macht auch Sinn wenn man dreckig von der Gartenarbeit kommt und nicht einmal durchs Haus laufen will. Oder wenn man Kinder hat die im Schlamm spielen. Oder wenn die ganze Familie Abends vom Skifahren/Wandern/whatever kommt und schnell unter die Dusche will.
Eine zweite Dusche ist ein kleiner Luxus aber durchaus sinnvoll. Selbst wenn man unten kein Schlafzimmer/Gästezimmer hat
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Es soll ja kein Wellness-Bad mit Whirlpool werden sondern lediglich ein Zweitbad. Toilette und Dusche nach links an die Wand nebeneinander, Waschbecken rechts neben die Tür. Sollte alles reinpassen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
28.05.2018Eure Gedanken zu unserem Grundriss. Danke für Anregungen Beiträge: 16
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben