Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller

4,90 Stern(e) 9 Votes
C

charli

Zur Kalkulation kann ich nichts sagen.
Den Grundriss finde ich nicht so schlecht. Ein paar Dinge:
Du hast halt im EG ziemlich viel Flur, das ist dem quadratischen Grundriss geschuldet. Ich würde die Tür zum Büro etwas nach unten schieben und oben neben der Haustür eine Nische planen für Garderobe.

4 m Breite im Wohnzimmer sind nicht viel, geht aber. Wo soll das sofa stehen? Wo geht es auf die Terrasse? Nicht dass du dir den Weg nach draußen verstellst. Momentan steht auch der Esstisch genau im Weg von der Küche aus.
Küche mit Kochinsel wird so wohl nicht hinhauen, wenn die Küche auch noch mit Schiebetüren geschlossen werden soll. Dafür ist der Raum mMn zu klein.

Im OG würde ich der Treppe und der Ankleide noch ein Fenster spendieren. Das Bad ist über dem Wohnzimmer ungünstig, wegen Entwässerung und verursacht halt auch zusätzliche Kosten. Deshalb das Bad mit dem nördlichen Kinderzimmer tauschen. Ist auch schöner, wenn beide Kinderzimmer nach Süden gehen. Abstellraum dann wenn nötig am Ende des Flurs.
 
Y

ypg

Du erwähnst eigentlich alles, was zu erwähnen ist @Crossy

Was ist da jetzt genau mit drin? Haus mit Keller ohne Fliesen, Maler und Böden? WU Keller, KfW55, usw alles on top?
Für 140qm wäre das recht günstig, das sind ja 2500€/qm inklusive Keller
Da wird genau das drin sein, wie fast jede Bauleistungsbeschreibung, wie hier auch vom TE zitiert, es nennt. Die geben sich nicht viel. Vieles ist nicht genannt, oder nur der Standard, den man sich eigentlich für ein eigenes Haus nicht wünscht.
Dennoch ist zumindest der Innenausbau des Kellers ist drin. Und ein paar kleine Extras. Es geht auch noch weniger in einer Bauleistungsbeschreibung.

Zum Grundriss kann man ohne Maße nichts sagen. Ist ok, wird funktionieren.
 
H

hanse987

- Euch ist klar dass Porenbeton nicht den besten Schallschutz bietet?
- Wenn das OG so wie einstellt wird, läuft die Entwässerung des Bads mitten durch Wohnzimmer.
- Dürftige Elektroausstattung wurde schon angesprochen. Wenig Steckdosen, kein LAN, elektrische Rollläden fahren wahrscheinlich nur hoch und runter ohne Logik
- Raumhöhe im Keller wäre mir zu wenig. 2,375m Rohbauhöhe - Bodenaufbau. Was kommt denn genau raus? Schon mal nachgefragt?
 
Y

ypg

elektrische Rollläden fahren wahrscheinlich nur hoch und runter ohne Logik
Das ist jetzt aber auch nicht das Disaster. Die Logik der Schaltung ist nur so gut, wie man selbst nach Stundenplan lebt.
Raumhöhe im Keller wäre mir zu wenig. 2,375m Rohbauhöhe -
Finde ich jetzt auch nicht schlimm, wenn nur ein Zimmer als Büro ausgebaut wird. Keller ist Keller, und hier wird kein Wohnkeller gebaut. Zwar wird eine Fußbodenheizung genannt, aber kein wohnliches Fenster. Da kann man nochmal nachhaken, was man da wirklich will.
Aber vom Grundsatz her muss nicht jede Hauskalkulation alles Optimale beinhalten. Nicht jeder braucht überall, ob räumlich oder bedienbar das Optimum. Denn dann muss man jegliches „kann man optimieren“ erwähnen. Aber dann sind wir bei einem Haus, welches etwas größer, etwas teurer und etwas komfortabler wäre.
Für mich wäre planerisch die gefangene Ankleide ein Nö-Go, aber auch das ist kein Baufehler, mit dem man nicht klarkommen könnte.
Wenn das OG so wie einstellt wird, läuft die Entwässerung des Bads mitten durch Wohnzimmer.
Ja, das muss nicht sein. Geht auch besser und kostensparender.
 
H

hanse987

Das ist jetzt aber auch nicht das Disaster. Die Logik der Schaltung ist nur so gut, wie man selbst nach Stundenplan lebt.
Ja ist kein Disaster, war nur als Hinweis gedacht. Auf der anderen Seite wenn es nur nur einen Schalter für manuelle Bedienung hoch und runter gibt, kann man auch gleich einen Gurt nehmen.

Finde ich jetzt auch nicht schlimm, wenn nur ein Zimmer als Büro ausgebaut wird. Keller ist Keller, und hier wird kein Wohnkeller gebaut. Zwar wird eine Fußbodenheizung genannt, aber kein wohnliches Fenster. Da kann man nochmal nachhaken, was man da wirklich will.
Aber vom Grundsatz her muss nicht jede Hauskalkulation alles Optimale beinhalten. Nicht jeder braucht überall, ob räumlich oder bedienbar das Optimum. Denn dann muss man jegliches „kann man optimieren“ erwähnen. Aber dann sind wir bei einem Haus, welches etwas größer, etwas teurer und etwas komfortabler wäre.
Für mich wäre planerisch die gefangene Ankleide ein Nö-Go, aber auch das ist kein Baufehler, mit dem man nicht klarkommen könnte.
Ich finde es immer suboptimal wenn Rohbauhöhen angegeben werden und keine lichten Raumhöhen. Im Endeffekt werde es um die 2,20-2,25m werden. Mir wärs zu wenig. Ich finde auch der Keller sollte eine Höhe von mind. 2.3m haben. Was jeder will muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Ein Bekannter hat sich vor einigerer Zeit ein Laufband in seinen Trainingsraum in den Keller gestellt. Die Deckenhöhe hat er damals auch eingespart und jetzt hat er extra ein Laufband suchen müssen welches möglichst gering aufbaut um es überhaupt im Keller nutzen zu können.
 
I

icandoit

Falls Du den Keller fuer Wohnzwecke nutzen willst, dann wenigstens 2,4 m Fertigfußboden / Decke einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben