Hausbau, wie viel können wir Finanzieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Und was genau ist daran aus deiner Sicht nun schlecht? Home Office bedeutet weniger Pendeln, das bedeutet auf Grund des hohen Aufkommens an Individualverkehr (gerade im ländlichen Raum) weniger CO2-Emissionen und gleichzeitig mehr Lebensqualität, da weniger Zeit auf der Strecke verloren geht. Werden weniger Büroflächen in den Städten gebraucht, stehen diese erstmal leer. In einem zweiten Schritt kann ich mir hier eine Änderung der Nutzung in Wohnraum vorstellen, was wiederum den Wohnungsmarkt entspannen würde. Umwandlung von bereits bestehenden Gebäuden bedeutet, dass ohne zusätzliche Flächenversiegelung neuer Wohnraum entsteht. Das ist aus meiner Sicht spitze.
Ist nicht unbedingt aus seiner Sicht geschrieben sondern aus Sicht der Immobilienpreise. Für die ist es schlecht, im Sinne von: wirkt sich senkend aus.

Dass es für große Teile der Gesellschaft insgesamt positiv wäre, wird wohl kaum einer bezweifeln...
 
S

Stefan001

Und was genau ist daran aus deiner Sicht nun schlecht? Home Office bedeutet weniger Pendeln, das bedeutet auf Grund des hohen Aufkommens an Individualverkehr (gerade im ländlichen Raum) weniger CO2-Emissionen und gleichzeitig mehr Lebensqualität, da weniger Zeit auf der Strecke verloren geht. Werden weniger Büroflächen in den Städten gebraucht, stehen diese erstmal leer. In einem zweiten Schritt kann ich mir hier eine Änderung der Nutzung in Wohnraum vorstellen, was wiederum den Wohnungsmarkt entspannen würde. Umwandlung von bereits bestehenden Gebäuden bedeutet, dass ohne zusätzliche Flächenversiegelung neuer Wohnraum entsteht. Das ist aus meiner Sicht spitze.
Oh da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich finde daran überhaupt nichts schlimmes. Ich wollte nur sagen, dass es durchaus Gründe und Entwicklungen gibt, die eventuell langfristig gegen den Trend der letzten Jahrzehnte stehen.
 
S

SteLa33

Ach das gleiche hat man schon vor 4 Jahren gesagt. Da waren noch Gegenden "zu weit draußen", die heute als "nah" gelten.
Und dann ging es nochmal richtig ab.

Und weißt du warum ich glaube, dass das noch so weiter gehen wird?
Die Erbengeneration wird erst noch richtig ins Rollen kommen!
Sehr viele Hausbauer/-Käufer hier verdienen wesentlich weniger als ich. Aber die gehen ganz anders in die Häusersuche, weil das Portmonee gut gefüllt ist mit Oma-Opa/Mama-Papa-Geld. Wenn du 300k in die Finanzierung einbringst, musst du kein Manager in der Großstadt sein.
Das wird die Preise hoch halten.

Hmm das ist auch recht verallgemeinert.
Freunde von mir überlegen bzgl eines aktuell ausgeschriebenen Doppelhauses in Markt Schwaben Nähe München.
Aus deiner Sicht haben sie das Glück, dass sie zu ihren 100.000 noch 200.000 von den Eltern geschenkt kriegen.
Nur kostet das Doppelhaus mit 100 WF und 250 Grundstück mit allem drum und dran leider 1.000.000. Bei 700.000€ Kreditsumme wirst du auch mit elterlichem Zuschuss ein passables Einkommen benötigen, um das stemmen zu können.
 
H

HilfeHilfe

Marburg ist sehr schon und finde es aus besuchen sehr Lebenswert.

Solche Städte sind beliebt wenn Lebensqualität & Wirtschaft passen. Das drückt immer auf die Preise.

Welche Alternative hat der TE ? Wegziehen. Ist es eine Option ? Glaub kaum das man zum Dorfmenschen mutiert immer angewiesen auf Öffis und oder Auto.

Dann lieber kleiner ( Wohnung zB) wo die Freundin ggfl mitzieht. Kann es schon verstehen wenn Sie sich nicht einschränken will
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben