Hausbau, wie viel können wir Finanzieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bluetoothtony

Dann guck doch mal entlang der Zugstrecken Richtung Kassel und Gießen (theoretisch ginge auch Richtung Frankenberg und Erndtebrück aber da sind die Verbindung weit schlechter), also z.B. Cölbe, Bürgern, Kirchhain (hat selbst auch bisschen was zu bieten) usw. und in die andre Richtung eben Niederweimar, Niederwalgern...alles zumindest ein wenig günstiger als Marburg direkt und mit ordentlicher Zuganbindung. Es wird wahrscheinlich eh schwierig genug ein Grundstück zu finden, also such ruhig schonmal und wenn deine Freundin dabei bleibt, dass sie nicht will, dann musst du ja keins kaufen.
Darf ich fragen, wo du aufgewachsen bist?
Natürlich, aktuell wohnen wir in der Rabenau.
Eigentlich ganz gut gelegen an der Autobahn aber die Anbindung an Marburg ist absolute katastrophe.

Wir arbeiten beide dort und sind der Meinung das Marburg eine der schönsten Städte Deutschlands ist.

Jetzt nach einem Grundstück zu suchen macht keinen Sinn.
Ich glaube das sollten wir erst machen, wenn beide am gleichen Strang ziehen und bei ihr der Wunsch nach Auszug wirklich konkreter wird.
 
Y

Yosan

Natürlich, aktuell wohnen wir in der Rabenau.
Eigentlich ganz gut gelegen an der Autobahn aber die Anbindung an Marburg ist absolute katastrophe.

Wir arbeiten beide dort und sind der Meinung das Marburg eine der schönsten Städte Deutschlands ist.

Jetzt nach einem Grundstück zu suchen macht keinen Sinn.
Ich glaube das sollten wir erst machen, wenn beide am gleichen Strang ziehen und bei ihr der Wunsch nach Auszug wirklich konkreter wird.
stimmt...von Rabenau ist die Verbindung nach Marburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln echt Mist.

wie gesagt...Kirchhain ist ganz nett (hab da ne Zeit lang gewohnt, ebenso wie in Marburg) und hat ne gute Anbindung, ist aber nicht sehr viel günstiger als Marburg. Die genannten Dörfer liegen auch nicht schlecht, haben aber selbst eben kaum was an Infrastruktur. Seid ihr euch bzgl. der Wünsche an den Wohnort denn einig?

Ich würde den Grundstücksmarkt dennoch schonmal im Auge haben, nach Baulücken gucken usw. denn wie gesagt, es wird nicht einfach werden überhaupt ein Grundstück zu finden. Also angenommen sie entscheidet sich in 1-2 Jahren, dass sie bauen doch gut findet, dann kann es aber sein ihr braucht nochmal 2-3 Jahre bis ihr ein Grundstück habt.
 
Y

Ybias78

Natürlich, aktuell wohnen wir in der Rabenau.
Eigentlich ganz gut gelegen an der Autobahn aber die Anbindung an Marburg ist absolute katastrophe.

Wir arbeiten beide dort und sind der Meinung das Marburg eine der schönsten Städte Deutschlands ist.

Jetzt nach einem Grundstück zu suchen macht keinen Sinn.
Ich glaube das sollten wir erst machen, wenn beide am gleichen Strang ziehen und bei ihr der Wunsch nach Auszug wirklich konkreter wird.
Wenn keine Baupflicht besteht, wäre es eine gute Strategie ein Grundstück zu kaufen (Finanzierung: variabler Zins). Die Grundsrückspreise werden nicht günstiger, eher im Gegenteil.
 
A

Alessandro

DIe Grundstückspreise sind schon gewaltig in/um Marburg. Ich würde auch mal zuerst das Grundstück kaufen, soweit möglich ohne Bauzwang. Danach entspannt weiter informieren. Und wie schon vorher erwähnt: Was heute als Lage stadtfern erscheint, kann in paar Jahren als zentrumnah gelten...

PS: Marburg ist echt eine der schönsten Städte Deutschlands. Liebe Grüße aus Herborn
 
B

bluetoothtony

Okay, heißt Grundstücke könnte man Bedenkenlos kaufen, wenn wir etwas passendes ohne Bauzwang finden?

Und wenn es nachher aus welchen Gründen auch immer nicht passen sollte, könnte man es auch wieder gut verkaufen?

Ich habe ja die Hoffnung, dass uns Corona irgendwie in der nahen Zukunft in die Karten spielt, sei es dahingehend, dass Personen Kapital brauchen und Grundstücke bzw. Häuser verkaufen wollen/müssen.

Zufällig profitieren neben unseren Jobs auch das Gewerbe von der Situation.
 
Y

Yosan

Ein Grundstück in der Nähe von Marburg wieder zu verkaufen dürfte eine ziemlich einfache Angelegenheit sein!

Auf Corona-Hilfe würde ich nicht Hoffen. Unsre Gegend hier ist da wirtschaftlich doch relativ gut durchgekommen bisher und grade Marburg wird da kaum betroffen sein. Die größten Arbeitgeber sind entweder in der Pharmaindustrie oder im öffentlichen Dienst (die Universität ist der größte Arbeitgeber soweit ich weiß) anzusiedeln und daher eher nicht so betroffen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben