Hausbau, wie viel können wir Finanzieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

Ybias78

Sie würde eher auf Miete ziehen, hat sich aber noch keine Gedanken darum gemacht.
Also wenn man es genau nimmt, ist nur Kauf oder Bau eine Option.

Die Nebentätigkeit möchte ich nicht ganz so stark in die Finanzierung einrechnen.
Eher so als Bonus.

Obwohl ich nicht davon ausgehe, dass die Einnahmen wegbrechen. Eher mehr werden.
Es wurden in den letzten zwei Jahren ein guter fünf stelliger Betrag rein gesteckt und nun ist eigentlich alles soweit, damit dort auch etwas dabei herum kommt.

Man sollte ja auch bedenken, dass durch 1-2Kinder die finanzielle Situation nicht besser wird.




Richtig, der Garten sollte eine Größe haben um alle möglichen Wünsche erfüllen zu können.

Sei es ein Gewächshaus, eine Außenküche, einen Pool, ein Gartenhäuschen.

Es sind natürlich alles Vorstellungen und es wäre wohl schade, wenn man nachher das Grundstück zu klein gewählt hat.

Natürlich ist zu groß auch keine Option.
Wenn Du ein Gartenhaus, Pool, großen Garten, etc. haben möchtest dann gehe lieber auf 1.000 qm. Wir haben 1.450 qm und finden es zu viel, aber der Preis mit 40 € / qm war einmalig
 
B

bluetoothtony

Wenn Du ein Gartenhaus, Pool, großen Garten, etc. haben möchtest dann gehe lieber auf 1.000 qm. Wir haben 1.450 qm und finden es zu viel, aber der Preis mit 40 € / qm war einmalig
Das wird dann in der Stadt oder im Randgebiet nicht finanzierbar sein.

Dazu kommt noch, dass ich Lagerfläche für das Gewerbe bräuchte. Das wird auch bestimmt nicht günstig.
 
moHouse

moHouse

Pool Gartenhaus etc. Klingt für mich nach 800 qm.
Freunde von uns haben 850 und dort steht das alles (Aufbaubauer Pool mit 5x2,50m). Dazu noch zig Spielgeräte für die Kinder (Trampolin, Baumhaus etc Und trotzdem ist noch viel Platz zu rumrennen und Fußball spielen.
1000 müssen es nicht sein.
Laut Boris Hessen (Google Mal selbst. Gibt ne Desktop und mobile Version. Alles irgendwie hakeliger als Boris NRW) scheinen die Randbezirke von Marburg zwischen 250 und 400 euro/qm je nach Bezirk zu liegen.

Wirst also in Marburg für das Grundstück nicht unter 200.000 Euro kommen. Bei 800 qm eher 250.000 euro.
Kenne mich in der Gegend nicht aus. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dort Grundstücke unter Bodenrichtwert weg gehen. Wenn es denn überhaupt frei gibt. Wenn Knppheit wie in NRW kratzt du wahrscheinlich schnell an 300.000.

Also entweder alles ne Nummer kleiner oder doch weiter raus.
Kannst du dir ja mal ausrechnen. Gibt von den Hausanbietern ja Grundrisse im Netz. Town & Country gibt auf jeden Fall die Grundmaße des Hauses an. Das malst du dir mal digital oder mit Papier auf und schaust wie viel Platz noch für Pool etc bleibt.
 
Y

ypg

Also wenn man es genau nimmt, ist nur Kauf oder Bau eine Option.
Für Dich.
Richtig, der Garten sollte eine Größe haben um alle möglichen Wünsche erfüllen zu können.

Sei es ein Gewächshaus, eine Außenküche, einen Pool, ein Gartenhäuschen.
Man sollte ja auch bedenken, dass durch 1-2Kinder die finanzielle Situation nicht besser wird.
Es liest sich so, als wenn Deine Freundin mit der Meinung, dass es (jetzt noch) zu utopisch ist, da zu teuer, recht hat.

Deine Wünsche sind schon etwas in die Luft gegriffen. Kann ich nachvollziehen, wenn man in einer günstigen Ecke wohnt, aber anscheinend bekommst Du nicht unbedingt ein bezahlbares Wunschgrundstück, wenn man die Kenner hier liest.
Und allein finanzieren wird wohl auch nicht möglich sein bei diesen Zahlen.
Und das Gewerbe mit reinzunehmen, da musst Du schon ins Mischgebiet, auch nicht jedermanns Sache.
 
Y

Yosan

also bei deinen Wünschen müsstest du mal mindestens 650-700qm haben, besser noch etwas mehr. In Marburg wirst du dann mit den 100tsd fürs Grundstück nicht hinkommen. Wieso genau soll es Marburg direkt sein? Ich kenne die Gegend recht gut, also wenn du mir die Gründe nennst, kann ich dir vielleicht Orte in der Umgebung nennen die auch passen würden und günstiger sind.
 
Y

ypg

Ein Luftschloss zu bauen, nützt Dir nichts.
Deshalb würde ich mal mit Deiner Freundin sprechen, einfach mal alles gemeinsam durchzukalkulieren und einen Finanzberater unverbindlich aufzusuchen. Zu zweit ist einiges mehr machbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben