Hausbau, wie viel können wir Finanzieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
moHouse

moHouse

@SteLa33
OK. Also kurz und knapp: komplett andere, nicht vergleichbare Verhältnisse.

Es soll v.a. heißen, dass zur Zeit mehr möglich ist, als sich so mancher - ich z.B. - vorstellen kann.
Naja. Sehe ich anders. Anfang der 2000er war noch viel mehr möglich. Da gingen 100% und mehr Finanzierungen noch leichter durch. Dann haben uns die USA 2008 gezeigt, was daraus werden kann.
Führte u.a. zu einigen gesetzlichen Regulierungen bei den Banken was Risikobewertung angeht.

Aber Banken sind derzeit ohnehin risikoavers wegen Corona.

Die Rechnung ist einfach. Ist der Beleihungsauslauf aufgrund eigenem Grundstück und ner Menge Eigenkapital niedrig, gibt dir die Bank theoretisch unbegrenzten Kredit. Im Falle der Nichtzahlung der Rate bekommt sie ja auch jeden Fall ihr Geld wieder.

In 3 Jahren hat der TE vielleicht ein gutes Grundstück/Immobilie gefunden. Bis dahin weiß seine Freundin was sie will. Bis dahin sollte genug Eigenkapital gespart sein. Und bis dahin ist auch bissl klarer was die Selbstständigkeit abwirft (für den TE zur Planung, aber auch für die Bank)
Das ist der Weg...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben