Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie schaut denn nun der eingereichte Entwurf aus? Ist das noch der Architektenentwurf aus Deinem alten Beitrag? Ich war damals noch nicht hier im Forum. Hang haette ich nicht uebersehen. Falls es doch inzwichen hier neuere Entwuerfe gibt bitte verlinken.

Die Kostenschätzung des Architekten war ja sehr optimistisch. Wenn ich das richtig sehe, hat der mit 1500 Euro pro m2 gerechnet.

Damals hat man Dir doch schon geraten eher das UG mit zu nutzen. Die Garage aus dem Haus raus.

Du wohnst im Nord Osten von Bayern. Ich dachte da eher an humane Grundstück- und Baupreise.

Uebrigens gefaellt mir der Entwurf ganz gut. Ausser das es eben nicht mehr zum Budget passt.

Ich wuerde hier umplanen auf UG + EG + Teilausgebautes DG und Carport.

Da hatte ich hier schon mal einen Entwurf gemacht. Falls gewuenscht kann ich den mal raussuchen.
 
H

haydee

190 für 3 Personen haben wir auch. War allerdings für 4 geplant. Es ist großzügig. Nicht so groß das man Skates benötigt, aber genug Potential zum kürzen.
Ich würde sagen um ca. 15 qm je Ebene ist möglich ohne das Lebensqualität fehlt.

Wenn ich zurückblicke was noch für Überraschungen kamen würde ich empfehlen baut kleiner. Last euch finanziell Luft
 
B

BauherrFranken

Architekt plant jetzt um. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass dieses Jahr einfach alles regelrecht explodiert ist, wofür niemand so recht was kann. Und nein, die endgültigen Pläne und Grundrisse stelle ich nicht ein. Ich mag diese Schlachtfeste nicht.
 
Y

ypg

Ist es das hier?
190 für 3 Personen haben wir auch.
Hier kommt ja noch Keller dazu.
Ich zähle 5 Kellerräume ohne Büro/Hobby plus Vorratsraum im EG.
Das Volumen eines Kellerraumes haben sehr viele für alles: TK, Hauswirtschaftsraum, Abstellen.
Ich würde überlegen, den Hang, also das UG mit zum Wohnen nutzen. Da kann ja der Elternbereich sein. TK bleibt, auch zum Abstellen. In der Kinderetage dann einen kleinen Hauswirtschaftsraum.
Damit könnte sich vieles entspannen.
Waren im EG nicht auch sehr viel Füllräume? Da kann man gut und gern vom ganzen Haus noch ein bis 2 Meter in Breite wegnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben