Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
B

Bookstar

Das ist doch ein gar nicht so untypischer RH- bzw. Doppelhaushälfte-Grundriss. Geht ganz gut, wenn man Treppen steigen kann.
Da kann ich nur auf Zabas Beitrag verweisen. Irgendwann macht es keinen Spass mehr. Dann muss man das Projekt in Gänze in Frage stellen. Denn auch ein Mini Haus mit 110m2 kostet dann 700k incl. Grundstück.
 
A

Acof1978

Um was mit denen zu besprechen ? Das jeder 100K Spenden soll?

aber zwischen 200 und 140 qm liegen Welten … 140 finde ich zu klein .
Für 3 Personen zu klein? Also wir bauen etwas weniger als 140 qm. 30qm Wohnzimmer, 15qm Küche, Hauptbad knapp 10qm, Gäste-WC, Kinderzimmer und Büro je 15qm, Schlafzimmer 13 qm, Ankleide 5,5qm. Dazu Dachboden mit 2,65m Höhe für Gerümpel. Was braucht es mehr? Irgendwie habe ich das Gefühl das die Leute hier etwas abheben. Ihr solltet mal ein Bootcamp in Polen machen, da leben 5 köpfige Familien auf 50-60qm und sind glücklich...
 
E

Evolith

Versucht doch mal das Ganze auf 160qm runter zu planen. Es müssen keine 16qm Kinderzimmer sein. Meine leben mit 11 und 12qm. Das mag einigen zu wenig sein, aber für die Kleinen ist das viel mehr, als für uns Große. Wenn du da jetzt knappe 14qm draus machst, haben die für alles wichtige massig Platz. Da passt das Bett bequem rein, sowie die PawPatrol-Station oder das Barbieschloss.
Dann war bei uns der Anfangsfehler, dass wir unserem Bad zu viele qm gegönnt hatten. Heute bin ich froh über unser kleines Bad. Das wirkt so viel gemütlicher als das Laufbad meiner Eltern.
Und behaltet immer im Kopf, dass die Kinder irgendwann ausziehen. Dann habt ihr riesige Zimmer leer stehen, mit denen ihr nix anfangen könnt, weil ihr eure Hobbys in den Keller schon verlegt habt.

Ich hatte übrigens ein 12qm Zimmer als Teenie. Dachschräge begann bei 80cm. Ich empfand mein Zimmer als echt groß. Mit der Schräge hatte ich nie Probleme.
 
OWLer

OWLer

Finde jetzt 200m2 plus Keller nicht sonderlich groß.
Das ist überaus weltfremd in meinen Augen. Wo soll denn 200qm + Keller normal sein? Die Häuser mit 200qm Wohnfläche bei uns sind riesige "Brocken" mit den zwei Vollgeschossen. Wenn dann noch ein niedriger Kniestock dazu kommt, wo man umsomehr in die Breite gehen muss, wird so ein Haus für den uninformierten Beobachter IMMER riesig sein.

Wir haben 156qm Wohnfläche vollunterkellert und ich finde, dass es echt riesig wirkt. Im Haus denke ich mir das auch immer, allerdings vorbehaltlich der Möblierung. Ist ja noch Rohbau.

Wer hat denn hier 60qm große Allräume? Ja, einige, aber das ist echt schon sehr sehr groß.
Ich zum Beispiel und den finde ich tatsächlich richtig gut. Ist genau genommen aber auch zu groß. Wir müssen nun eine riesige "Rittertafel" kaufen, dass der Essbereich nicht leer aussieht.

Das ist durchaus auch eine Alternative, wobei ich nicht davon ausgehe, dass wir da wesentlich günstiger rauslaufen werden, die müssen ja auch Puffer reinkalkulieren.
Das Thema GU würde ich allerdings bei so einem Dilemma definitiv nochmal prüfen. Wenn euer Architekt nur ein einziges Angebot für den Rohbau erhalten hat, dann scheint er nicht sonderlich vernetzt zu sein. Unser GU für 25 Häuser/a baut mit drei verschiedenen Rohbauern.

Trotz der Marge und des Risikoaufschlags habe ich das Gefühl, dass ein GU durch den sehr regelmäßigen Kotakt zu mehreren Handwerkern erstens mehr Angebote bekommt und zweitens u.U. auch bessere Preise, sodass man unterm Strich günster rauskommt.

Dass der Architekt nur ein Angebot bekommen hat würde mich jedenfalls sehr stutzig machen.
 
K1300S

K1300S

Da kann ich nur auf Zabas Beitrag verweisen. Irgendwann macht es keinen Spass mehr. Dann muss man das Projekt in Gänze in Frage stellen. Denn auch ein Mini Haus mit 110m2 kostet dann 700k incl. Grundstück.
Ob man das will, und ob das dann auch Spaß macht, ist ja stark von den persönlichen Ansprüchen und Vorstellungen abhängig. Ich habe früher selber so gelebt und käme damit auch wieder klar. Du meintest aber
110 m2 geht auf einer Ebene, aber verteilt auf zwei Stockwerke wird das nichts. Was soll da für ein Grundriss entstehen?
und das habe ich beantwortet (und wollte den ersten Teil aber auch nicht so stehen lassen).
 
H

HilfeHilfe

Das ist überaus weltfremd in meinen Augen. Wo soll denn 200qm + Keller normal sein? Die Häuser mit 200qm Wohnfläche bei uns sind riesige "Brocken" mit den zwei Vollgeschossen. Wenn dann noch ein niedriger Kniestock dazu kommt, wo man umsomehr in die Breite gehen muss, wird so ein Haus für den uninformierten Beobachter IMMER riesig sein.

Wir haben 156qm Wohnfläche vollunterkellert und ich finde, dass es echt riesig wirkt. Im Haus denke ich mir das auch immer, allerdings vorbehaltlich der Möblierung. Ist ja noch Rohbau.



Ich zum Beispiel und den finde ich tatsächlich richtig gut. Ist genau genommen aber auch zu groß. Wir müssen nun eine riesige "Rittertafel" kaufen, dass der Essbereich nicht leer aussieht.



Das Thema GU würde ich allerdings bei so einem Dilemma definitiv nochmal prüfen. Wenn euer Architekt nur ein einziges Angebot für den Rohbau erhalten hat, dann scheint er nicht sonderlich vernetzt zu sein. Unser GU für 25 Häuser/a baut mit drei verschiedenen Rohbauern.

Trotz der Marge und des Risikoaufschlags habe ich das Gefühl, dass ein GU durch den sehr regelmäßigen Kotakt zu mehreren Handwerkern erstens mehr Angebote bekommt und zweitens u.U. auch bessere Preise, sodass man unterm Strich günster rauskommt.

Dass der Architekt nur ein Angebot bekommen hat würde mich jedenfalls sehr stutzig machen.

korrekt. Früher in den 60zigern und 70zigern hat man diese XXXL Häuser gebaut. Bei uns Dörflich alles voll damit. 180-260 qmtr.

Die Kinder sind weggezogen, die Häuser werden im alter eine Last. Viel Leerstand. Weiß nicht was ich an 200 qmtr. "sexy" sein will.

Wenn man nicht gerade 4 Kinder und 7 Haustiere hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
07.06.2020Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) Beiträge: 159
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben