Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
P

Pinkiponk

Das hast Du sehr gut zusammengefasst! Einen Neuanfang könnten wir uns schon vorstellen, allerdings beißen wir uns natürlich in den Allerwertesten, dass wir zwei Jahre sinnlos verloren haben.
Ihr habt die zwei Jahre nicht sinnlos vertan, Ihr habt dazugelernt. Und wenn nun das für Euch perfekte Haus dabei herauskommt, ist das doch prima. Und was die Kostensteigerungen am Bau angeht, weiß ich zumindest hinsichtlich Holz, dass auf den Holzmessen in den USA die Preise bereits wieder im Sinken begriffen sind.
 
H

haydee

Nachdem bei uns in Rhön fast jeder Handwerker Baustellen in München und Frankfurt manche in der Schweiz bedient, verschenken sie hier ihre Arbeit nicht. Günstiger ja sicherlich, aber nicht spott billig.
Schon 2017 waren 2000 Euro pro qm ein guter Richtwert.
Ist lange her und zur Zeit läuft eh alles ins uferlose.
Wir beim TE ähnlich sein.

Ohne Plan kann man keine Tipps geben. Vermutlich läuft es auf eine Verabschiedung der aktuellen Planung raus und eine Umgestaltung unter Einbeziehung des UG als Wohnraum.
Der TE darf nur nicht in der Mitte einfach 50cm rausnehmen um die QM nach unten zu bekommen.
 
D

driver55

Dennoch, und damit komme ich wieder zur Ausgangsfrage: Sind 600 TEUR bei 5,3 TEUR netto nicht eine Nummer zu hoch?
Ist pauschal nicht zu beantworten, weil alle übrigen Ausgaben unbekannt sind. (Oder wurden die irgendwo gelistet?)
Z.B. ein oder gar zwei „Benzinesel“ die gut kosten oder Dienstwagenfahrer für lau?

1% Zins+3% Tilgung ergeben 2000 € Rate!

Bei 30% landen wir bei 1600 €!
 
L

launy10

Magst du uns vielleicht verraten wo dein Bauvorhaben geplant ist?

Ich frage deshalb, weil ich hier im Thread irgendwo Franken-Nord-Ost gelesen habe. Klar, 200qm+Keller ist nicht günstig, aber knapp 800k€ fürs Haus ohne Grundstück kommt mir für die Region dann doch zu viel vor.

Das alles auf Basis von einem(!) Angebot klingt für mich eher nach Abwehrangebot.
 
B

BauherrFranken

Ist pauschal nicht zu beantworten, weil alle übrigen Ausgaben unbekannt sind. (Oder wurden die irgendwo gelistet?)
Z.B. ein oder gar zwei „Benzinesel“ die gut kosten oder Dienstwagenfahrer für lau?

1% Zins+3% Tilgung ergeben 2000 € Rate!

Bei 30% landen wir bei 1600 €!
Exakt die 2.000 EUR mtl. Annuitätsrate haben wir uns unabhängig vom Finanzierungsvolumen vorgenommen. Fahrzeuge sind außer einem Dienstfahrzeug nicht vorhanden. Die rechnerische Kapitaldienstfähigkeit würde vielleicht nicht einmal das Problem darstellen, allerdings die Höhe des Darlehens, vielleicht für die Bank, für meine Psyche allemal.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben