Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
B

BauherrFranken

Wenn wir ehrlich sind, haben wir dem Architekten zu viel Freiraum gegeben. Wir haben das Problem mit einem extrem niedrigen Kniestock, wollten unbedingt je 16 qm große Kinderzimmer im OG, hatten dem Architekt eine Budgetvorgabe gegeben und ihm auch vertraut. Raus kam dann das. Die Ausschreibung läuft angabegemäß seit Anfang Februar, er wollte immer auf ein Gegenangebot für das einzige Rohbauangebot warten, aber es kam nichts.

Das Kind liegt nicht im Brunnen. Die Archikosten und die Zeit – das ist Lehrgeld. Ich glaube, wir beginnen einfach nochmal ganz von vorne.
 
M

Myrna_Loy

Kann ich verstehen. Mich hauen immer solche Wünsche von den Socken:

Ich hab es im parallelthread schon geschrieben: bei uns wählen viele das kleinere Haus, und das ohne Keller. Wo kommen diese Wünsche, die ja echt ne Marie sind..?
Euer Kapital ist super. Aber muss man es übertreiben mit den Qm?
Solche qm Zahlen kommen doch schnell zustande, wenn man sein ideales Haus plant. Küche 16 qm, Essbereich 24 qm, Wohnen 20 qm, Treppe, Gästebad, Flur, Garderobe… dann vielleicht noch ein Büro. Zack 100 qm.
 
B

BauherrFranken

Mir waren ob des Kniestocks wichtig, dass die Kinderzimmer 16 qm groß sind. So blöd das klingt, und zack ist das EG riesig.
 
K1300S

K1300S

Es sagt denn der Architekt zu dem Ergebnis? Wenn er eine Budgetvorgabe hatte, müsste er doch wissen, dass das so nicht geht.
 
B

BauherrFranken

Es handelt sich um einen Architekten Ü60. Ein augenscheinlich konservativer Mensch. Wir sind deshalb bewusst zu ihm gegangen, weil wir dachten, der baut keine Luftschlösser. Erstkontakt war im Februar 2020. Bis zum Eingabeplan hat es dann ein Jahr gedauert. Die größte Enttäuschung war dann aber die Ausschreibung. Alles zog sich ewig hin. Keine Ahnung, wie viel er überhaupt und vor allem wann angeschrieben hat. Morgen haben wir einen Termin bei ihm und werden, so haben wir das auf Grundlage des Threadverlaufs beschlossen, eröffnen, dass wir das Bauvorhaben beenden. Mehr als ein „tut mir leid, das liegt an Corona“ erwarten wir nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben