Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
Y

ypg

Eigentlich kann das doch nicht sein?
Drehen wir uns jetzt im Kreis?
knapp 200 qm Wohnfläche, wir haben den Keller, wir haben den Aushub.
Wohnfläche sind doch schon 500000€ plus Kellet 100000€, plus Hang und Aushub und Baunebenkosten.
Der Thread kann ja gern eine Neverending Story werden, aber der Hausbau sollte wohl irgendwann mal beginnen - so hoffe ich, dass die Planung nicht auch eine Endlosschleife wird.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Der Baupreis für so ein Haus war vor 3 Jahren noch bei 500 bis 600k. Jetzt sind es 800k. Das ist echt übel.
In weiteren drei Jahren werden es vielleicht 1000k Euro = 1 Million Euro - oder mehr - sein - je nach Gegend.

Bei uns sind die guten Baufirmen seit Jahren im Mai/Juni für das nächste Jahr ausgebucht. Eigentlich alle Handwerker mit guten Ruf.
Ein Bekannter von uns möchte im Raum Berlin sein Bad erneuern. Schon vor zwei Monaten haben ihm die Unternehmen gesagt, dass dieses Jahr nicht mal jemand zum Ausmessen kommen kann.
 
A

Acof1978

Das ist doch für 2021/22 Blödsinn. Schon mein Rohbauer hat Mitte 2018 gesagt (wir haben mit dem
Kelleraushub Ende Oktober 2018 angefangen), das jede neue Baustelle 12 Monate Wartezeit ab Unterschrift hinnehmen muss.
Ist bei uns auch so. Wir haben genau vor einem Jahr unterschrieben. Hoffen das es dann Ende August losgeht (wenn die Ämter ihren Allerwertesten bewegen; Baugenehmigung dauert inzwischen über 7 Monate).
 
Schimi1791

Schimi1791

Für 3 Personen sind 200 qm + Keller nicht viel? Ich glaube ich lebe in einer anderen Welt :)
...
Wir haben für 3 Personen ca. 170 qm verteilt auf 6 Zimmer. Von den Räumen, bezogen auf die Personen, ist das schon komfortabel. Ein kleines Gästezimmer/Büro im EG. Einen extra "Ladysroom"/Chillzimmer im OG. Ein Büro/"Minikino" im Souterrain. Die Räume sind wahrlich nicht üppig groß, aber ausreichend. "Wirtschaftlich" sinnvoll sozusagen.
Wenn jedoch jeder Raum in Länge und Breite "nur" 50 cm größer wäre, wäre es an mancher Stelle (noch) merklich angenehmer. Die Wohnfläche würde dann sicherlich über 200 qm liegen. Als zu groß würde ich es dann aber nicht bezeichnen. Zumindest nicht auf unsere Grundrisse bezogen. Allerdings wäre dann auch die Renovierung und Pflege der Räume entsprechend aufwändiger und kostenintensiver geworden. Und - was schon häufiger angesprochen wurde - irgendwann sind das Kind/die Kinder aus dem Haus und die Eltern stünden mit den Räumen und Quadratmetern zu zweit da, sofern die Hütte nicht verkauft wird und ein entsprechend kleineres Domizil bewohnt wird. So ist es den Vorbesitzern unseres Hauses ergangen, die zweitweise mit 5 Personen im Haus gelebt haben.
 
Tolentino

Tolentino

Also ehrlich gesagt würde ich 6 Zimmer auch alleine gut nutzen können.
Schlafzimmer, Kino/Gamingraum, Bibliothek/Musikraum, Sportraum, Billardzimmer, Hobbyraum/Spielezimmer.
Wie man sieht sind selbst hier schon Doppelnutzungen vorgesehen.
Und das gleiche nochmal für jedes andere Familienmitglied und wir sind bei der 20 Zimmer Villa die ich eigentlich bräuchte.
Oder besser noch ein Haus für jeden auf einen großen Anwesen.
Leider bin ich nur ein kleiner Linemanager.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
20.08.2017Erteilung der Baugenehmigung? Beiträge: 24
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
04.11.2019Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
17.11.2021Amtshaftung Baugenehmigung Nachbar - Schlagworte gesucht Beiträge: 14
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
31.12.2017Umbau Wintergarten - Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei? Beiträge: 15
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben