Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
Z

Zaba12

Siehst Du, 1.000 Meinungen! Gestern wurde gefragt, wie es sein könne dass man vier Monate nach Genehmigung noch nicht begonnen hat.
Das ist doch für 2021/22 Blödsinn. Schon mein Rohbauer hat Mitte 2018 gesagt (wir haben mit dem
Kelleraushub Ende Oktober 2018 angefangen), das jede neue Baustelle 12 Monate Wartezeit ab Unterschrift hinnehmen muss.
 
K1300S

K1300S

Darf man man trotzdem nicht so pauschal sagen. Unser Rohbauer wurde knapp zwei Monate vor dem ersten Spatenstich beauftragt. Geht alles mit ein wenig Connections.
 
Z

Zaba12

Darf man man trotzdem nicht so pauschal sagen. Unser Rohbauer wurde knapp zwei Monate vor dem ersten Spatenstich beauftragt. Geht alles mit ein wenig Connections.
Wir sollten schon von regulären Geschichten ausgehen und nicht mein Bruder der GU baut mir ein 200qm Einfamilienhaus für 240k€. Niemand der seine Mitarbeiter über Monate auslasten und verplanen will macht sowas ohne einen anderen Bauherren zurück zu stellen.
Sogar ich als ehemalige Berater musste 3 Monate in voraus forecasten wie meine Auslastung beim Kunden ist.
 
A

apokolok

600k ist gefühlt definitiv zu viel für das Einkommen.
Ich finde, das ganze Projekt ist irgendwie komisch aufgestellt.
Der alte Architekt der nicht wirklich für euch arbeitet, das zu große Haus und irgendwie auch falsche Prioritäten. Haus für fast ne Mille aber keine Lüftungsanlage? Würde ich mir in den modernen Plastikbunkern nicht antun.
Ich würde mal eruieren, mit wieviel blauen Augen du dich vom Architekt lösen könntest. Er hat ja offensichtlich schon bisschen was gemacht, 5-stellig wird das also auf jeden Fall.
Eure Voraussetzungen sind ja eigentlich super für den Hausbau, gerade das stattliche Eigenkapital macht es komfortabel. Den Komfort habt ihr aber ein wenig durch Blauäugigkeit (man könnte auch sagen Größenwahn) verspielt. Ich würde versuchen das ganze gesund zu schrumpfen und sich nicht von aktuellen Horrormeldungen und Preissteigerungen verrückt machen zu lassen.
Das wird hier auch etwas krasser aufgebauscht als es wirklich ist wenn du mich fragst.
Eine durchdachte, schlanke Planung spart dir mehr als durch evt. Preissteigerungen im nächsten Jahr dazu kommen. 200m² muss man nicht nur bezahlen, man muss sie auch aufräumen und putzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben