Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
Z

Zaba12

Es liegt durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen, dass das mit der Ausschreibung nicht besonders toll funktioniert hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Ende April alternativ selbst versucht habe, Preise von drei GU‘s einzuholen. Zwei sagten gleich, sie seien überlastet, der dritte hätte mir ein Angebot mit Preisgleitklauseln unterbreiten wollen, wobei er darauf hinwies, dass ein Baubeginn vor Mitte 2022 unwahrscheinlich sei.
Sorry aber das was Du erlebst war auch schon 2019 so. Ich habe hier schon 2019 vielen geschrieben das man sich abschminken kann innerhalb eines Jahre nach Baugenehmigung mit eine seriösen Rohbauer starten zu können/ eingeplant zu werden Oder dies nur zu erwarte.
 
B

BauherrFranken

Sorry aber das was Du erlebst war auch schon 2019 so. Ich habe hier schon 2019 vielen geschrieben das man sich abschminken kann innerhalb eines Jahre nach Baugenehmigung mit eine seriösen Rohbauer starten zu können/ eingeplant zu werden Oder dies nur zu erwarte.
Siehst Du, 1.000 Meinungen! Gestern wurde gefragt, wie es sein könne dass man vier Monate nach Genehmigung noch nicht begonnen hat.
 
B

BauherrFranken

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Auftragsbücher der GU bei den Preisen lange voll bleiben,
die Preissteigerungen kamen zu schnell und zu hoch
Das ist mein Verständnis von Marktwirtschaft. Allerdings gelten am Bau seit Jahren andere Privilegien. So lange es keine Zinsen gibt fließt Geld von Institutionellen und Privaten ohne Ende in die Bauwirtschaft, aus Angst vor der Inflation erst recht. Und auch vor 2021 sind die Preise schneller gestiegen, als man Eigenkapital ansparen konnte. Hinzu kommen die staatlichen Investitionsprogramme und die Katastrophen.
 
B

BauherrFranken

Wenn ich reell bin dann geht derzeit noch ein Einfamilienhaus auf ebenem Grundstück mit Bodenplatte und Fertiggarage. Das kann sich Normalo noch leisten. Noch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben