Hausbau ohne Eigenkapital?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Arifas

Arifas

@Arifas...das ist natürlich auch ein Muss.

Ich habe gerade einen Finanzplan entwickelt. Der läuft und gespart wird auch schon fleißig. Jetzt ist halt die Frage mit dem 3 Kind. Wenn ja, dann arbeitet meine Frau erst mal nebenbei. Und wenn nicht dann auf jeden Fall Teilzeit. Fortbildungsmöglichkeiten bin ich mir nicht sicher...sie ist Zahnarzthelferin. Da gibt es sicher was.

Ansonsten vielleicht komplett was anderes für meine Frau suchen!

Gruß
Wenn sie das denn möchte...

Ich hatte das Glück, dass mein Mann und ich uns immer im Wechsel um die Kinder kümmern konnten und somit nie frühe Fremdbetreuung möglich war und wir trotzdem unsere 5 Wunschkinder haben konnten. Und wir beide im Wunschberuf arbeiten. Frühe Fremdbetreuung wäre z.b. bei uns für kein Haus der Welt infrage gekommen.
Ich finde da muß man ehrlich miteinander reden und abwägen und auch das langfristige Familienglück im Auge haben. Es ist ja sehr individuell, was einzelne Familien sich an Familienalltag wünschen
 
Y

ypg

Von Nix kommt auch Nix. Diese Mentalität ist mir auch Fremd. Daher auch Abi nachgeholt, Studium, sich durch zig Nebenjobs und Praktika gekämpft und jetzt gehöre ich zur Mittelschicht. Aber es geht immer weiter...!
Der Verdienst ist ja auch nicht wenig - und Ausbildung soll auch belohnt werden.
Aber Du kannst lesen: die meisten haben erst mal ein paar Jahre gearbeitet und gespart (oder auch investiert), bevor es an den Hausbau ging.

Das Leben ist leider kein Füllhorn. Auch wenn einem irgendwo das "ich will ich will" beigebracht wird, muss man später lernen, dass eben nicht alles geht - zumindest icht alles auf einmal.

Viele wägen auch das zweite oder dritte Kind ab, denn Kinder kosten - ein Hausbau bzw Eigentum auch.

Familien mit mehr als 2 Kindern haben eben nicht das Potential, am Monatsende viel übrig zu haben, ausser sie verdienen übermässig oder sind positiv abhängig vom Ortszuschlag, Kinderstufen oder sonst was wie zB Beamte, wo sich tatsächlich das dritte Kind finanziell lohnt.

Warum tut es denn eine Gebrauchtimmo nicht? Da hat man den Überblick über tatsächliche Kosten - ein Hausbau kann sehr unübersichtlich werden, sodass ein versteckter Sparstrumpf oder eben ein vorzeitiges Erbe zu Lebzeiten eine nötige Finanzspritze sein muss.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

ein Hausbau kann sehr unübersichtlich werden
Und zwar nicht nur finanziell. Was man da neben der Arbeit alles machen und erledigen muss ist schon nicht ohne.
Wir haben noch nicht anfangen und so langsam vergeht mir mit Behördengängen etc die Lust.

Sollte der TE auch mal dran denken. Weil wenn sich einer um 2 (3) kleine Kinder kümmert bleibt alles am anderen hängen was Thema Haus betrifft.
 
S

sunnyBoy

Natürlich kann ich jetzt den realen Aufwand bei einem Hausbau gar nicht abschätzen. Aber blauäugig gehe ich da auch nicht ran.

Ich bin froh dass sich so viele Leute gemeldete haben! Super.
Danke an alle Member!

PS: Wegen einer Gebrauchtimmo, werde ich mich auf jeden Fall umschauen!

Gruß
 
S

Steffen80

Natürlich kann ich jetzt den realen Aufwand bei einem Hausbau gar nicht abschätzen. Aber blauäugig gehe ich da auch nicht ran.

Ich bin froh dass sich so viele Leute gemeldete haben! Super.
Danke an alle Member!

PS: Wegen einer Gebrauchtimmo, werde ich mich auf jeden Fall umschauen!

Gruß
Auch dafür braucht es Eigenkapital. Hast ja genug Zeit zum suchen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben