Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tom1978

So, wie hier



und soweit ich mich erinnere war da noch eine Felderweiterung im Verteilerkasten.
Wäre es nicht günstig die Halterungen bei der Dachdeckung gleich anbringen zu lassen? Dürfte günstiger sein, als nachträglich machen zu lassen? Wir lassen alles machen. Zwei komplette Dachseiten 13,27 kwp für 16.200 € brutto inkl. Leistungsoptimierern.
 
Mahri23

Mahri23

zum Thema IBN: wir haben den Jan.gewählt. Dadurch haben wir noch fast 12.Monate zu den zwanzig Jahren bekommen.
Dez.würde ich nicht machen.
Zum Glück war unsere Luftwärmepumpe schon installiert und konnte das Estrich Trocknungsprogramm "normal" ohne Heizstab realisieren.
War aber auch Sommer. Daher hielt sich der Verbrauch sehr in Grenzen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wäre es nicht günstig die Halterungen bei der Dachdeckung gleich anbringen zu lassen? Dürfte günstiger sein, als nachträglich machen zu lassen? Wir lassen alles machen. Zwei komplette Dachseiten 13,27 kwp für 16.200 € brutto inkl. Leistungsoptimierern.
Wahrscheinlich ist/wäre es günstiger gewesen, wir haben uns allerdings nicht mehr detailliert damit beschäftigt, als wir uns dagegen entschieden hatten.

Ich hatte lediglich beim Elektriker gefragt, ob es Dinge gibt, die jetzt gemacht werden sollten, weil es später zu aufwändig wäre und das war dabei rausgekommen.

Für alles weitere ist es jetzt auch schon zu spät. Der Kran wird morgen abgebaut und das Gerüst soll nächste Woche abgebaut werden. Bis dahin schaff ich auch nichts mehr umzuplanen.
 
Hangman

Hangman

Wäre es nicht günstig die Halterungen bei der Dachdeckung gleich anbringen zu lassen? Dürfte günstiger sein, als nachträglich machen zu lassen? Wir lassen alles machen. Zwei komplette Dachseiten 13,27 kwp für 16.200 € brutto inkl. Leistungsoptimierern.
Das ist Bürohengst-Theorie... so hatte ich mir das auch gedacht. Unser Solarteur meinte nur dann wird irgendetwas geplant von dem man hofft, dass es passt, und bei der späteren Installation stellt man fest, dass irgendwo 2-3cm fehlen und man muß doch wieder nacharbeiten. Die Praktiker-Lösung ist daher tatsächlich komplett eindecken lassen, und der Solarteur nimmt für die Anbringung des Gestells einzelne Dachsteine wieder auf und flext die schnell ein. Geht völlig problemlos. Wo sich unser GU-Dachdecker und Solarteur jedoch abgestimmt haben war die Bestückung mit Sturmklammern - dort wo das gestell hinkam, wurden diese nach entsprechender Windsogberechnung weggelassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.02.2021Solarteur aus dem Münsterland / überregional gesucht Beiträge: 12
27.03.2023Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? Beiträge: 98

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben