Baufinanzierung: Hausbau möglich? Bitte um Einschätzung

4,40 Stern(e) 10 Votes
face26

face26

Die regionalen Sparkassen sind halt selbstständig. Das kann im nächsten Landkreis schon anders aussehen. Ganz oft auch der regionalen Geschäfttspolitik und der Refinanzierung geschuldet. Kann auch passieren, dass die gleiche Sparkasse die Dir heute noch ohne Probleme was ohne Bausparvertrag und mit langer Zinsbindung anbietet, zwei Monaten später nur noch was mit Bausparvertrag und wenn Darlehen über die Bank fast nur noch mit 10 oder 15 Jahren.
Das ist, wenn man ungefähr weiß wie Banken refinanzieren erklärbar, würde aber noch mehr off-topic werden
Da können dann eben solche Sachen passieren, dass auch Kunden mit besten Voraussetzungen wo anders hingehen und den Kopf schütteln, weil das Angebot völlig an den Vorstellungen vorbei ging.
 
F

Fischmann

Hallo zusammen,

ich war aufgrund eines fremdverschuldeten Autounfalls verletzt und bin jetzt erst wieder in der Lage zu schreiben.
Wir haben die kommende Woche einen Termin bei der Interhyp . Einfach um mal zu schauen was so machbar wäre.
 
S

sebisanu

Hallo aus Enzkreis!

hast du schon Neuigkeiten?
Was hat Interhyp gesagt?

Ich habe hier sehr viele Annahmen und Vermutungen gesehen aber viele sind davon sehr fraglich. Ich gehe darauf nicht weiter ein.
Aus Erfahrung (im Enzkreis) kann ich dir sagen, wie hier die Lage aktuell ist (2018 / 2019).

Kurz zu uns:
Paar mit Kleinkind
Einkommen - sehr ähnlich zu dem was ihr verdient
Eigenkapital - mehr als 10.000€
Bauvorhaben - Einfamilienhaus

GRUNDSTÜCK
Was ich euch jetzt schon raten kann:
Fangt an nach Grundstücke zu suchen. Es ist wirklich nicht mehr normal was hier bei uns in der Region abläuft. Wir suchen seit lange und ich meine wiiiiiirklich laaaaaaange!!! Wir waren kurz davor weit weg zu ziehen (aber noch in DE).
Die Preise sind mittlerweile unbezahlbar für "normal Verdiener".
Wenn du etwas gefunden hast und öffentlich zu haben ist, kommst du sofort in eine Versteigerung rein......egal ob du willst oder nicht. Ich sage dir aus Erfahrung da ich mittlerweile für viele Grundstücke geboten habe. Du solltest zusammen mit deine Bank eine Grenze definieren (Grundstückspreis) und damit ins Rennen gehen. Ob du mehrmals bietest oder sofort den Höchstpreis.....kannst du dir selber die Strategie auswählen.
Enzkries ist nicht gleich Enzkreis.....aber das weißt du schon.
Die Preise variieren sehr stark und es ist nicht selten wenn Grundstücke für 600€/qm (aufwärts) verkauft werden. Die Leute zahlen "locker" auch 800€/qm. Ich habe mit Inserate versucht, Makler, Bank, Gemeinde, etc. Was ich dir noch abraten würde: einen sogenannten "Grundstücksservice".....egal wie Verzweifelt du bist. Soviel zum Thema Grundstückspreise obwohl ich schon ein Buch darüber schreiben könnte.

KINDER
Es geht gut wieder Vollzeit zu arbeiten (mit 1 Kind) und das nach kurze Zeit. Die Frage ist ob ihr das möchtet. Mit 2 Kinder könnte ich mir das nicht mehr vorstellen. Der eine müsste dann auf Teilzeit umsteigen. Das ist nur eine Vermutung von mir. Andere Paare haben sicherlich andere Erfahrungen gemacht. Es ist ein Wenig auch davon abhängig ob ihr Unterstützung habt (Eltern/Großeltern) die euch ein wenig unter die Arme greifen können wenn es um Kinder geht. Bei uns ist nicht der Fall und muss alles gut geplant sein.

EIGENKAPITAL
Desto mehr desto besser ..... ich sage hier nichts neues. Es geht auch mit 100% Finanzierung aber ich würde es euch nicht raten. Müsst ihr selber entscheiden. Hier kann euch wirklich niemand sagen was richtig oder falsch ist. Such mal online nach "Baufinanzierung". Es gibt einige Rechner die sehr gut sind und dort kannst du die alle mögliche Szenarien sofort ausrechnen lassen.

HAUS
Schon ohne "Schnickschnack", ich bezweifle es sehr, dass du mit 300.000€ zurecht kommst (Einzugsfertig). Du musst ganz genau wissen was du angeboten bekommst wenn es Schlüsselfertig heißt. Es ist nicht automatisch so, dass du sofort einziehen kannst. Eine Doppelhaushälfte liegt schon bei 350.000 € und es ist nichts besonderes drin. Lass dich nicht von Online-preise beeindrucken. Es ist genau wie wenn du eine Küche kaufst. Du siehst etwas im Prospekt für 2.999€ und sobald du hingehst und die für deine Bedürfnisse/Räume angepasst wird, bisst du plötzlich bei 4.999€. Hier ist sehr ähnlich. Alle Bauträger sind voll mit Aufträge und die Preise sind auch hier sehr gestiegen. Du siehst schon was online geboten wird. Z.B. Häuser aus Anfang 70-er mit bisschen Grundstück und Haus ab 500.000€ aufwärts. Bei dem Preis sind noch Renovierungsbedürftig oder manche müssen sogar saniert werden. Ich habe von denen auch genug besichtigt.

Bei uns war ein laaaaaanger Weg und es war nicht einfach aber es hat sich gelohnt. Wir werden demnächst bauen.
Wenn ihr vom einem Haus träumt, dann einfach loslegen und durchziehen. Früher oder später wird es klappen.

Empfehlung:
- Finanzen abklären. Am besten sucht euch einen Finanzberater (ggf auch Hausbank). Es ist wichtig eine Person zu haben die eure finanzielle Lage kennt und sofort auf eure Fragen oder Situation reagiert.
- Offen sein falls sich eine gute Alternative zeigt (Wohnung oder älteres Haus). Das könnt ihr kaufen und weiterhin nach Grundstücke suchen. Eine Wohnung kann immer vermietet werden und "zahlt sich selber". Dabei habt ihr noch weitere Vorteile. Der Finanzberater kann euch wertvolle Tipps geben.
- Immobilien besichtigen auch wenn ihr vielleicht nicht davon überzeugt seid. Einfach Erfahrung sammeln. Kaufen ist sehr oft eine Bauchentscheidung und hat nicht immer mit Logik und Fakten zu tun!

Viel Erfolg und sonnige Grüße aus dem Enzkreis
P.S.: sorry aber ich kenne die deutsche Grammatik nicht so gut aber das hast du sicherlich schon gemerkt )
 
F

Fischmann

Hallo Zusammen,
sehr viel Zeit ist vergangen. Es wurde viel gerechnet und überlegt. Wir hatten zahlreiche Gespräche mit unzähligen Anbietern. Letztlich konnten wir jedoch durch sehr, sehr ,sehr viel Glück ein wunderschönes Haus BJ2006, welches ehemals als Musterhaus erbaut wurde günstig kaufen:
9x9m Stadtvilla (140qm):
- Wohnkeller 2,7 Höhe, voll wärmegedämmt mit Fußbodenheizung
- Kellerschächte beleuchtet und angesteuert per BUS
- Alle Rollläden elektrisch mit Busankopplung
- Zentrale Lüftungsanlage in allen Räumen des Hauses (Pluggit)
- Netzwerkverkabelung in allen Rähmen (26x Cat7 Anschlüsse inkl in der Garage und im Speicher)
- KNX Bus-System für die Steuerung sämtlicher elektr. Komponenten
- Spanndecken mit LED Spots in allen Räumen
- Wohnzimmer: In Decke integrierte Leinwand mit Beamerlift
- Fertiggarage voll ausgebaut mit E-Ladesäule
- 90qm Holzterrasse, Gartenütte
- Schnickschnack: Einfahrtbeleuchtung, Vorgartenbeleuchtung, Hauswandbeleuchtung.....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
27.02.2018Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag? Beiträge: 14
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
08.09.2016Baufinanzierung liegt vor Beiträge: 11
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
22.12.2016Finanzierungsplanung einer Umnutzung Beiträge: 24
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
17.01.2017Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld? Beiträge: 60
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
19.08.2016Meinungen zu Finanzierungsangeboten Beiträge: 11
02.12.2015Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? Beiträge: 10
11.07.2019Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden? Beiträge: 24
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben