Hausbau-Finanzierung möglich ? - abbezahltes Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

basti009

Hier das Grundstück von oben. Vorne Stellplatz und hinten Terrasse mit etwas Wiese. Ich glaube wir dürfen nur zweigeschossig bauen.
hausbau-moeglich-abbezahltes-haus-435749-1.png
 
A

Altai

Da der finanzielle Rahmen für einen Neubau nun grob abgesteckt ist, könntet ihr doch einfach mal die Augen offen halten. Gibt es überhaupt Grundstücke, die für euch in Frage kommen würden und was kosten die dann tatsächlich?
Ein Kauf vom Bauträger ist bzgl. der Nebenkosten eine teure Variante - fällt doch die Grunderwerbsteuer auf die Gesamtsumme an. Mit Glück ist wenigstens kein Makler involviert. Und dieses Geld ist einfach weg. Ohne handfesten Gegenwert.
Wenn ihr da, wo ihr jetzt wohnt, gerne lebt - warum sich dann verändern? Ich würde dann auch empfehlen, mit einem Experten zusammen zu prüfen, wie man das vorhandene Haus anpassen kann. Vorschläge kamen hier ja schon.
Ich muss bis zur Rente und u.U. auch darüber hinaus die Hütte abzahlen und würde einiges darum geben, ich könnte so entspannt im jungen Alter schuldenfrei sein.
 
H

hampshire

Das sieht gedankenvoll gemacht aus. Wem es gefällt, der wird es nicht gerne abgeben. Drinbleiben scheint eine gute Variante. Homeoffice auslagern wenn noch ein Kind kommt und alles passt.
 
N

Nice-Nofret

Wie wäre es mit einem Isolierten Gartenhaus an die Garage angebaut - erstmal als Gartenhaus deklariert und dann zum Homeoffice ausbauen? Als Heizung einen Heizteppich unter die Füsse und ne Infrarotheizung z.B. ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben