Hausbau mit GU: Wechsel des Architekten möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

aninja-1

Hallo,
Wir haben ursprünglich mal ein Haus bauen wollen mit Kampa. Da diese ja nun Insolvent ist haben wir lang gesucht und nun einen neuen Hausbauer gefunden. Das Problem ist es wäre mit unserem "alten" Architekten. Wir haben nun die Offerte und den Werkvertrag zugeschickt bekommen. Laut diesem können wir nur Material von der billigsten Schiene in unser Haus nehmen, z.B. Laminat 30.-sfr./m2 oder Fliesen 35.-sfr. Unser Haus soll aber eine halbe million kosten. Da frage ich mich was behält dann der Architekt. Kann man denn die Hausbaufirma anfragen ob sie auch mit einem anderen Architekten bauen würden und nicht mit Zwischenhändler oder macht man das nicht?
Ich hoffe Hilfe zu bekommen.
vielen dank aninja
 
M

MODERATOR

Hallo aninja,

Grundsätzlich haben Bauherren nicht nur die Wahl "entweder oder", es gibt viele GU und Anbieter von Fertighäusern und nicht zuletzt auch Architekten, mit denen Sie Ihr Haus bauen können.

Wenn schon zu Anfang Unklarheiten und eine gewisse Unzufriedenheit entstehen, sollte man sich weiter umsehen.

Was Ihr momentanes Vorhaben betrifft:
In jedem Fall richtet sich die Honorierung der Architekten in der Schweiz nach der Leistungs- und Honorarordnung 102 (LHO 102) des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverbandes (SIA). Zu beachten ist, dass für Spezialisten, wie Bauingenieure oder Sanitäringenieure Extrahonorare einzukalkulieren sind.
Jedenfalls sollte der Werkvertrag in Kombination mit dem Baubeschrieb alles beinhalten, was für einen mangelfreien Hausbau und die damit verbundenen Kosten nötig ist.
Erfahrungsgemäß wird aber durch den Werkvertrag nicht alles abgedeckt; um sicher zu gehen, dass auch die eigenen Belange umfangreich im Werkvertrag berücksichtigt werden, rate ich Ihnen, einen Baufachberater zu Rate zu ziehen. Kostet zwar vorerst auch wieder Geld, kann aber helfen, an anderer Stelle Geld einzusparen.
 
A

aninja-1

Ich habe mich noch gar nicht bedankt für die Antwort, aber unser Ärger hört nicht auf. Nun haben wir doch den Architekten gewechselt, da wir nicht mehr glücklich werden mit dem alten Bauberater.
Nun verlangt er einen horenden Preis von uns den wir nicht nachvollziehen können und sagt die Pläne dürfen wir nicht weiter verwenden, denn sie sind sein geistiges Eigentum. Aber die Pläne haben doch noch den Kampa
stempel urprünglich mal gehabt. Er hat dann seinen Namen eingetragen nachdem Kampa insolvent ging. aber wir haben doch nie einen Vertrag mit ihm unterschrieben? wir sind ja auch bereit ihn für seine Arbeit gemäss SIA zu entlohnen, aber er verlangt 45% von wissen wir nicht und er erklärt sich uns auch nicht.
Kann er uns wirklich unsere Pläne vorenthalten? Müssen wir nun von vorn anfangen, da wir gern weiterplanen würden.
Das Baugesuch ist mit den Plänen genehmigt worden.
Vielleicht können sie mir nochmals mit einer aufbauenden Antwort helfen

Vielen Dank
 
M

MODERATOR

Hallo,
Mit einer aufbauenden Antwort kann ich leider nicht dienen; mir sind die Vertragsverhältnisse nicht klar, wie war Kampa involviert, welche Leistungen waren mit dem Architekten vereinbart, falls überhaupt, wie kamen Sie und der Architekt zusammen (kein Vertrag?), was war der Auftrag des von Ihnen erwähnten Bauberaters...

Über ein Forum kann man eine derart verzwickte Sachlage nicht klären, fürchte ich.
Ich denke, Sie werden nicht weiterkommen, ohne den Rechtsweg zu beschreiten. Haben Sie schon ein Verfahren vor dem Friedensrichter in Erwägung gezogen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
10.06.2020Kampa Haus Erfahrungen - Lanos 1.1440 teuer? Beiträge: 38
25.03.2015Kampa Fertighaus 25 jährig kaufen. Meinung? Beiträge: 27
21.10.2018Kampa Fertighaus aus 1978 - Doch Muffiger Geruch. Beiträge: 15
02.02.2022Fertighausfirma Raum Ingolstadt (Bayern) Erfahrungen Beiträge: 17
05.11.2020Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt Beiträge: 326
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
22.12.2020Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma Beiträge: 141
19.07.2016Wann habt ihr den Werkvertrag unterzeichnet? Vorherige Planung? Beiträge: 12
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
08.08.2018Rücktritt vom Werkvertrag innerhalb Rücktrittsfrist Beiträge: 23
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
26.09.2019ScanHaus Werkvertrag Zusatzvereinbarung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben