Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar?

4,80 Stern(e) 10 Votes
S

same_da

Ein paar Punkte:
a) ich denke schon, dass du Chancen hast, das finanziert zu bekommen
b) Keller scheint wirklich zu teuer zu sein
c) Alternativ könntest so planen, dass aus dem zweiten Geschoss leicht nachträglich eine eigenständige Wohnung gemacht werden könnte

c) wäre auch eine Variante, um bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten Mieteinnahmen zu generieren bzw. wenn die Kinder ausgezogen sind oder eben für die Kinder als Mehrgenerationen-Wohnen
 
S

Scout

Wenn 800 m2 Grund mit einem Wert von 250 TE in einer gefragten Großstadt vorhanden sind dann würde ich einen GU fragen ob er einen Baupartner für eine Doppelhaushälfte in der Hinterhand hätte. 300 m2 für den Partner sind mal schnell 100 TE und das Projekt wird dann von einem Planer gemeinsam gewuppt.

Die 100 TE wären wohl das Eigenkapital, das du noch bräuchtest für eine lockere Finanzierung. Dafür hast du halt nur noch 500 m2. Sollten immer noch mehr sein als bei einem REH. Oder anstatt eines DH wären vielleicht auch zwei Stadtvillen a 400 m2 drinnen.

Gäbe das der Bebauungsplan her? Was sagt das Bauamt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben