Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

@Altai
Das tut mir leid, aber Du wirst es packen, oder?

Keller wäre wenn möglich auch unter Terrasse mit 130qm
Auf Ideen kommen die Leute... ich würde an so einen Keller noch nicht einmal denken, wenn ich ne halbe Mille auf dem Konto hätte.
Und dann auch noch Grundwasser...
Für einen Wohnkeller muss er ja auch entsprechend hoch wegen der Fenster, und ich habe dann ein Geländer um meine Terrasse und kann nicht in den Garten? o_O Hast Du Dir das mal überlegt?
monatliche Rate nach 3 Jahren: 980+450= 1430€
Und zum Leben für Dich und Deine beiden Kinder bleiben 1500? Ihr lebt bestimmt von Luft und Lieeebe :)
Ehrlichgesagt glaube ich, dass es alleinerziehend bei dem Einkommen grundsätzlich nicht für einen Neubau reicht.
Ich glaube schon, dass man allein mit 3000€ ein Häuschen abbezahlen kann. Häuschen!!! Allein, ohne Verpflichtung ggü Kindern.

Mal abgesehen von der Schnapsidee der Vermietung, wovon man ja eher Steuern etc berappen muss... letztendlich kostet der 140qm Wohnkeller auch ca. 200000€. Das rechnet sich doch überhaupt nicht. Einen Wohnkeller mit WW, wohnlich ausgebaut mit Heizung und Pipapo kostet nicht nur nackte Kellerkosten, sondern 2000/qm...

Problem ist, eine Bank zu finden, die Dich a) allein reinnimmt und b) die offiziellen Lebenshaltungskosten. Da bleibt dann nämlich nicht mehr viel, was der Bank ausreichen wird.
 
S

Schrani

Hallo, ich habe die Hausbauplanung eigentlich schon verschoben, trotzdem danke nochmal für die Antworten, besonders den Erfahrungsbericht von Altai. Da noch einige Vorschläge/Fragen kamen, versuche ich diese zu beantworten: Dass der Keller aktuell unrealistisch ist habe ich schon vermutet und auch schon bestätigt, siehe obiger Post. Aber trotzdem danke, ich hatte tatsächlich nicht mit 200.000€ gerechnet, eher die Hälfte. Die Summe für die Gartengestaltung ist gleichzeitig mein Puffer. Eine erhöhte Terrasse hat das Haus meiner Eltern, meiner Großeltern, meiner Tante, eigentlich alle aus meiner Familie, ist vielleicht eine genetische Vorliebe. Mein jetztiges Haus ist ein Reihenendhaus, wo ich nicht anbauen darf und was auch nicht schön wäre, würde den Charme zerstören. Vermietung wäre für 900€ Miete möglich, da bleiben abzüglich der Steuern etc. 600 € mit denen ich die Tilgung bezahle (ich hatte das im Eingangspost der Einfachheit halber zusammengefasst). Der Grundstückswert des unbebauten Grundstückes beläuft sich auf ca. 280k. Finanzierung hab ich schonmal mit weniger Einkommen als Alleinerziehende mit 20.000 Eigenkapital für ein komplettes Haus bekommen. Ein Bankmitarbeiter hat mir erklärt, dass die für Kinder 400€ Lebenserhaltungskosten rechnen und für Erwachsene 1000€. Deswegen hatte ich größere Chancen, als ein Pärchen, wo der Mann dasselbe Gehalt wie ich hat und die Frau nur Hausfrau ist. Und ja, es ist tatsächlich möglich mit 1500€ für drei Personen gut zu leben, mach ich ja seit Jahren, die Ansprüche sind halt unterschiedlich. Zusammenfassend habt ihr aber sicher Recht, es ist sehr knapp kalkuliert, es dürfte nicht viel schiefgehen (ca.30.000 sind Puffer=Garten), daher werde ich das Projekt erstmal auf Eis legen bzw. verschieben.
 
A

Altai

@Altai
Das tut mir leid, aber Du wirst es packen, oder?
Natürlich packen wir es. Ich sagte, wir kommen gut zurecht. Auch mit Urlaub, Hobby und dergleichen. Einiger Luxus ist bewusst gesetzt. Ich wollte nicht jammern, dazu gibt es auch keinen Grund. Es ist aber eben auch nicht alles so aufgegangen wie geplant.
Ansonsten... arbeitet die Zeit für uns, denke ich ;-) jeden Monat!
 
Y

ypg

Natürlich packen wir es. Ich sagte, wir kommen gut zurecht. Auch mit Urlaub, Hobby und dergleichen. Einiger Luxus ist bewusst gesetzt. Ich wollte nicht jammern, dazu gibt es auch keinen Grund. Es ist aber eben auch nicht alles so aufgegangen wie geplant.
Ansonsten... arbeitet die Zeit für uns, denke ich ;-) jeden Monat!
Ich wollte das nicht so stehen lassen. Es liest sich auch nicht wie Jammern.Ich habe erst ein trauriges Smickey als like gedrückt. Aber das wäre auch falsch. Somit habe ich einfach ein like für Deine Offenheit gedrückt und den Kommentar hinterlassen. Internet ist ja oft unverständlich kompliziert ;)
 
I

icandoit

auf ein 800 m2 Grundstück sollte man doch was vernuenftiges fuer 360 k bauen koennen. Wozu braucht man eine EInliegerwohnung oder einen Keller?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben