Hausbau Finanzierbarkeit einstufen und Kritik

4,80 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Es ist ja absehbar. Es ist halt die Entscheidung jetzt oder in 3 Jahren, aber was verändert sich maßgeblich?
mal abgesehen davon stehen noch 5k/netto alle 6 Monate im Raum als Bonus.
Nochmal, weil Du es wohl nicht nicht gelesen hast:
Es gibt zwei kritische Punkte:
Der Bank sind Boni und Zukunft egal. Was da zählt, sind die letzten drei Monatsgehälter und keine Probezeit mehr. Was später ist, ist egal.
Deine Frau sitzt ohne Visum hier in Ausbildung, gilt also wohl gar nicht zuzählbar.
Du sitzt da quasi als Alleinverdiener mit einer Schuldenlast von 700€. Ok, ist Grundstück. Aber solang das nicht abbezahlt ist, kann es auch eine Belastung hinsichtlich Deiner Finanzierung sein, weil es eigentlich kaum eine Bank gibt, mit ü 400000 in den zweiten Rang zu gehen.
2. Punkt: fehlendes Eigenkapital, um zu puffern, ggf etwas in EL anzuschaffen bzw zu werkeln, um die Kalkulation schlank zu halten. Die genannten 11000 sind grad mal für Küche etc gut. Was aber ist, wenn Bereitstellungszinsen kommen, eine Doppelbelastung wegen Verzug etc…
Eventuell könnte Dein „im Raum stehende Boni“ greifen - aber ehrlich: wenn ich sage, da steht was im Raum, kann ich nicht mit Sicherheit damit rechnen und kalkulieren. Du hast zu viele Wenn und Abers in Deiner Kalku.., dass Du Dich da nicht selbst unsicher fühlst, v er stehe ich nicht.
 
B

BackSteinGotik

Gerade mal 1000€ sparen. Da muss man ja echt überlegen, wer sich noch ein Haus leisten soll, wenn das nicht reicht. Und dass trotz 1200€ Ausgaben/Monat für Wohnung und Grundstück.

mal abgesehen davon stehen noch 5k/netto alle 6 Monate im Raum als Bonus.
Du musst daran denken, dass du in der Pampa baust. Grundstück für 75.000 ist wahnsinnig günstig. Anderswo bist zu bei 200.000, 300.000 und 400.000 nur für den Grund. Da müssen die Sparraten höher sein, und auch die Einkommen - ohne Doppeleinkommen oder viel Eigenkapital geht es eben nicht. Wie vermutlich auch bei dir. Du hast zwar alle Karten in der Hand, aber bist noch nicht am entscheidenden Punkt.

Der Bonus ist für die Bank zunächst egal, deine Probezeit aber nicht. Natürlich hilft das zusätzliche Geld, ändert aber nichts an der Ausgangslage. Zahl lieber das Grundstück in 24 Monaten ab, heirate deine Freundin & nutze das Splitting um noch mehr Eigenkapital aufzubauen. Ihr zahlt aktuell 500€ für Wohnen, und wollt auf 2200€ für Wohnen gehen. Das ist nicht ohne..
 
A

Acof1978

Gerade mal 1000€ sparen. Da muss man ja echt überlegen, wer sich noch ein Haus leisten soll, wenn das nicht reicht. Und dass trotz 1200€ Ausgaben/Monat für Wohnung und Grundstück.

mal abgesehen davon stehen noch 5k/netto alle 6 Monate im Raum als Bonus.
Wir sparen jeden Monat 2.750 € und haben Kopfschmerzen eine halbe Million Euro Finanzierung aufzunehmen. Und wenn man wegen eines Luxusgutes (Haus) auf andere Annehmlichkeiten verzichten möchte, das ist deren Entscheidung. Wir wollen wegen eines Hauses unseren Lebensstandard nicht verändern.
 
Z

Zaba12

Du musst daran denken, dass du in der Pampa baust. Grundstück für 75.000 ist wahnsinnig günstig. Anderswo bist zu bei 200.000, 300.000 und 400.000 nur für den Grund.
Ich pauschalisiere ja auch gerne manchmal aber vielleicht ist es auch ein Gemeindegrundstück nach Boris-Preis welches über am Privatmarkt für 150k€ weggehen würde oder da steht noch ne Altlast drauf. Bedeutet nicht dass die Bank mit einem Marktpreis kalkuliert aber direkt auf Pampa zu schließen würde ich jetzt nicht.
 
R

Ralle90

Ich kann dich verstehen, dass du gleich bauen möchtest. Allerdings würde ich dir auch raten noch etwas zu warten.
Grundstück erst mal komplett abbezahlen und gleichzeitig versuchen noch mehr Eigenkapital aufzubauen.
Das Einkommen sollte ja durch deine Freundin in den nächsten Jahren auch weiter steigen. Bis da hin noch schauen dass Sie auch dauerhaft hier bleiben darf.
Und dann solltet ihr zusammen einen Kredit für ein Haus bekommen.
Bis da hin habt ihr mehr Eigenkapital als Puffer. Denn bauen wird meistens teurer als geplant. Auch wenn das Haus schlüsselfertig mit Festpreis geplant ist.

Und was die Baupreise machen in den nächsten Jahren weiß niemand. Gerade haben die Materialpreise ziemlich angezogen, vermutlich auch bedingt durch Corona. Ob die Preise wieder zurück gehen ist fraglich. Allerdings glaube ich auch nicht unbedingt, dass die Preise weiterhin so stark steigen. Aber wer weiß das schon.
 
T

taschenonkel

Ganz von der finanziellen Situation abgesehen würde ich auch noch warten. Ich bin selber mit einer EU-Ausländerin verheiratet (allerdings von der anderen Seite der Welt, USA) und weiss um den Stress mit Aufenthalt, Visum etc. Eine Heirat macht da doch vieles einfacher, glaube mir.

Ich würde noch abwarten, das Grundstück weiter abzahlen (super schon mal, dass ihr eins habt!) und dann, wenn alles in trockenen Tüchern ist und einigermaßen sicher ist, dass Du mit Deiner Herzdame zusammen bleibst, vor den Altar treten und das Haus bauen. Einschulungsfeier der Kinder dann im neuen und finanziell solide durchgeplanten Haus :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
21.04.2020Grundstück finanzieren oder bar zahlen? Beiträge: 31
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
27.08.2019Neubau , Finanzierung machbar? Beiträge: 10
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
03.08.2019Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung Beiträge: 19
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben