Hausbau Finanzierbarkeit einstufen und Kritik

4,80 Stern(e) 11 Votes
O

Oetti

Ich hab jetzt ein gedankliches Problem und Dejavu, schon hinsichtlich einiger Kosten etwas geschrieben zu haben, scheint aber (eher nur) ein gleichgelagerter Parallel-Thread hier zu sein.. :confused:
ich weise aber immer gern darauf hin, nicht nur seinen eigenen Beitrag zu verfolgen, sondern gleichgelagerte Threads durchzulesen- dort stehen ja ähnliche Tipps etc., die hier dann etwas zu kurz kommen, weil man sie ja schon als Tipp-Geber geschrieben hat.
Wieviel rechnerische Lücken beinhaltet dieser Post? Grundstück ist nicht abbezahlt, Eigenleistung in welcher Höhe wofür? Ist ja nicht so, dass EL ein Faktor x ist, der sich einfach selbst macht, sondern dieser Faktor x der EL, den muss man auch leisten (können). Ist aber ein gängiges Mittel, wenige Tausend Euros, die fehlen, zu ersetzen. Entweder man muss in selbst leisten oder irgendwie anders, was auch wiederum Geld kostet, die ihr aber mangels an Eigenkapital nicht habt. Die 11000 gehen gerade mal für die Küche drauf.

Was ist denn im Schlüsselfertigen drin? Meist kommen ja doch immens Posten dazu, das Schlusslicht bilden Bodenbeläge und Malerleistung in EL, was aber auch wieder Kosten an Material verursacht.
Wir hatten uns auch mal ein schlüsselfertiges Haus angesehen, bei dem folgende Posten nicht im Preis enthalten waren:

Alle Malerarbeiten innen, alle Böden (außer Bad und Küche), die Terrasse, der Weg von der Straße bis zur Haustür bzw. der Hof, die Lackierung des Treppengestells.

Bitte denke bei Puffer auch an den Kleinkram, den man vorher nicht im Blick hat: Randleisten, Gardinen, Handtuchstangen, Lampen, Leuchtmittel für die Lampen, Tapeten, Fliegengitter, usw. DIese Posten müssen nicht sein, gehen aber in der Umsetzung ganz schön ins Geld und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Deine Gedanken a la "Die Baukosten steigen in drei Jahren mehr als was wir sparen können in dem Zeitraum" kann ich zwar nachvollziehen, ist aber nicht tragisch. Diese Gedanken hat jeder, der eine Immobilie plant. Es bringt dir aber nichts, wenn das Projekt zu sehr auf Kante genäht ist und deshalb hinterher scheitert. Bei der nicht vorhandenen Reserve können schon wenige Monate Kurzarbeit oder eine größere Autoreparatur richtig Stress auslösen.
 
R

Richooo

Wir hatten uns auch mal ein schlüsselfertiges Haus angesehen, bei dem folgende Posten nicht im Preis enthalten waren:

Alle Malerarbeiten innen, alle Böden (außer Bad und Küche), die Terrasse, der Weg von der Straße bis zur Haustür bzw. der Hof, die Lackierung des Treppengestells.

Bitte denke bei Puffer auch an den Kleinkram, den man vorher nicht im Blick hat: Randleisten, Gardinen, Handtuchstangen, Lampen, Leuchtmittel für die Lampen, Tapeten, Fliegengitter, usw. DIese Posten müssen nicht sein, gehen aber in der Umsetzung ganz schön ins Geld und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Deine Gedanken a la "Die Baukosten steigen in drei Jahren mehr als was wir sparen können in dem Zeitraum" kann ich zwar nachvollziehen, ist aber nicht tragisch. Diese Gedanken hat jeder, der eine Immobilie plant. Es bringt dir aber nichts, wenn das Projekt zu sehr auf Kante genäht ist und deshalb hinterher scheitert. Bei der nicht vorhandenen Reserve können schon wenige Monate Kurzarbeit oder eine größere Autoreparatur richtig Stress auslösen.
du hast da nicht Unrecht. Kurzarbeit gibt’s bei uns nicht und ein Auto habe ich nicht. Aber ich weiß, worauf du hinaus möchtest. Nur ich stelle mich gegen den Gedanken, ein Haus in 3 Jahren für 50.000€ mehr zu kaufen, als was ich heute bezahlen würde. Für KEINE zusätzliche Leistung. Einfach Puff
 
N

nordanney

ur ich stelle mich gegen den Gedanken, ein Haus in 3 Jahren für 50.000€ mehr zu kaufen, als was ich heute bezahlen würde. Für KEINE zusätzliche Leistung. Einfach Puff
Das geht mir beim Brötchen kaufen auch so. Hab noch 1990 für 10 Pfennig welche bekommen. Seitdem steigen die Preise unaufhörlich, aber die Gegenleistung bleibt gleich. Hab also seit gut 30 Jahren Mordshunger auf Brötchen, weigere mich aber, welche zu kaufen, da ich nicht mehr ausgeben möchte, obwohl die Leistung gleich ist.
Echt traurig diese Welt...
 
R

Richooo

Das geht mir beim Brötchen kaufen auch so. Hab noch 1990 für 10 Pfennig welche bekommen. Seitdem steigen die Preise unaufhörlich, aber die Gegenleistung bleibt gleich. Hab also seit gut 30 Jahren Mordshunger auf Brötchen, weigere mich aber, welche zu kaufen, da ich nicht mehr ausgeben möchte, obwohl die Leistung gleich ist.
Echt traurig diese Welt...
Mensch, gib mir deine Adresse und ich schick dir ein Care Paket ;) An den Brötchen soll es dir nicht mangeln. Bekommst auch gleich noch eine Packung Nudossi dazu. Gute Ostware.

Während ich verstehe, was du sagst, befinden wir uns hier glaube ich in einer leicht anderen Situation. Es ist ja absehbar. Es ist halt die Entscheidung jetzt oder in 3 Jahren, aber was verändert sich maßgeblich?
 
A

Acof1978

In die Rechnung geht das Grundstück schon als abgezahlt mit ein (haben mehrere Berater gesagt), dann Eigenkapital über Eigenleistung plus die 15k die dann da sein werden.
Sind dann bei 80-85% Finanzierung gelandet.
Wie soll das funktionieren? Kommt die Bank nicht in den zweiten Rang? Hast die Frage nach Zinsbindung und variablen Zins nicht beantwortet.

Wer zahlt die 20t€ für die Küche und wer die Finanzierungsnebenkosten wie Grundbucheintrag etc?

Auf 1,1% würde ich mich nicht verlassen. Ich sehe eher 1,4-1,6% bei dir.

Sehr viele ungewisse Sachen. Ich würde es nicht machen.
 
M

motorradsilke

Wer zahlt die 20t€ für die Küche und wer die Finanzierungsnebenkosten wie Grundbucheintrag etc?
Man kauft einfach erst mal ne gebrauchte Küche für 1000 €, und macht die Außenarbeiten nach und nach in Eigenleistung.
An solchen Dingen würde ich einen Hauskauf nie scheitern lassen.
Und z.B. Grundbucheintrag sollte nicht mehr anfallen, das Grundstück hat er ja schon.

Ich würde einfach mal bei den gängigen Vermittlern konkret anfragen, ob ich die Finanzierung bekommen würde.
Wenn ihr euch einig seid, dass es knapp werden kann, und auch mal bereit seid, noch einen Nebenjob anzunehmen oder auf Urlaub u.ä. zu verzichten, wenn etwas unverhofftes kommt, kann es aus meiner Sicht klappen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
22.03.2015Baufinanzierung ohne Grundbucheintrag Beiträge: 15
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben