Hausbau Finanzierbarkeit einstufen und Kritik

4,80 Stern(e) 11 Votes
A

Acof1978

Was ist bezüglich der Rückzahlung von Krediten heute anders? Sie müssen bedient werden.
Wie ich schon öfter erwähnte glaubt manch junger Mensch heute, früher wäre Alles besser und leichter gewesen.
Vieles. Früher würde viel selbst gemacht, mit Papa, Onkel, etc. Somit war die Belastung viel geringer.

Von dem Grundstückspreisen nicht zu sprechen.
 
Y

ypg

Off Topic:
damals hatten meine Eltern 9,75% Kredit und haben ein Jahrzehnt lang nur die Zinsen getilgt.
Es gab auch keinen teuren Konsum von E-Artikeln, die heutzutage alle wenige Jahre erneuert und ausgetauscht werden. Es hielt alles 3 mal so lang und wurde repariert. Heutzutage wird alles neu gekauft. Das macht unser Leben teuer.
 
P

pagoni2020

damals hatten meine Eltern 9,75% Kredit
Exakt mein Kredit damals in 1990. Tilgung von 1% war in meinem Umfeld üblich. Ein Haus war etwas Besondneres, dafür gabs andere Dinge nicht. Wenn es schiefgeht gibts auch wieder einen Weg heraus.
Ich plädiere keineswegs für Größenwahn nich für Blauäugigkeit, für Mut und klares Bewusstsein für sich aber schon.
Vergleichst Du die Situation Deiner Eltern (auch meine) von damals dann musste man damals weitaus mutiger sein. Vlt. auch deswegen hat man sich auch weniger Schickimicki geleistet im und ums Haus; ein zusätzlich sinnvoller Umstand und der Schuster ist mehr bei seinen eigenen, realen Leisten geblieben.
Vieles. Früher würde viel selbst gemacht, mit Papa, Onkel, etc. Somit war die Belastung viel geringer.
Es gibt nicht DAS früher. Sicher war man in der Breite leistungs- und "opferbereiter" für das Eigenheim. Aber nahezu alle Häuslebauer die ich von damals kenne waren an der Grenze des finanziell Möglichen.
In diesem Fall könnte man z.B. auch einmal nachschauen, was muss ich wirklich haben, um zufrieden zu sein und mich weniger von aktuellen Trends leuten lassen. Das alleine spart viiiiiel Geld !
@Acof1978
Ich kann nicht für Alle damals sprechen aber in meinem Umfeld war das so und es war bedeutend belastender zu bauen. Im Rückblick glorifiziere auch ich manchmal Dinge aber sei Dir sicher, dass es erheblich schwerer war. Es ist ja schön, dass es heute besser ist und ich habe ja den eigenen Vergleich. Viele Papas und Onkel waren geschundene Männer und wurde Dir geholfen hast Du dort geholfen. Bezahlen war mangels Geld keine Option, daher Tausch von Arbeitskraft und somit kaum Zeit für Familie etc.
Rechne nur einmal auf dem Bierdeckel nach was es bedeutet, wenn Du knaoo 10% Zins bezahlst.......
 
A

apokolok

Die Diskussion ist ja aller Ehren wert, aber das Projekt Hausbau ist hier noch ein ganzes Stück von der Realität entfernt.
Du gehst überhaupt nicht drauf ein, dass du AUSSCHLIEßLICH bei der Bank finanzieren kannst, bei der du das Grundstück finanziert hast. Die 1,1% von irgendeinem Finanzierungsmakler sind noch nichtmal heiße Luft.
Die aktuelle Einkommens- und Eigenkapital-Situation reicht nicht für einen Neubau.
Wenn dir neu so wichtig ist, zahl das Grundstück ab und schau in ein paar Jahren wie eure Situation und die Situation am Hausbaumarkt so ist. Die Preise werden nicht so weiter steigen, irgendwo muss der Deckel mal kommen.
 
A

Acof1978

Die Diskussion ist ja aller Ehren wert, aber das Projekt Hausbau ist hier noch ein ganzes Stück von der Realität entfernt.
Du gehst überhaupt nicht drauf ein, dass du AUSSCHLIEßLICH bei der Bank finanzieren kannst, bei der du das Grundstück finanziert hast. Die 1,1% von irgendeinem Finanzierungsmakler sind noch nichtmal heiße Luft.
Die aktuelle Einkommens- und Eigenkapital-Situation reicht nicht für einen Neubau.
Wenn dir neu so wichtig ist, zahl das Grundstück ab und schau in ein paar Jahren wie eure Situation und die Situation am Hausbaumarkt so ist. Die Preise werden nicht so weiter steigen, irgendwo muss der Deckel mal kommen.
Es gibt tatsächlich Banken die kein Problem mit dem 2. RANG haben, wie die MBS. Aber 1,1% sehe ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben