Hausbau finanzierbar? Expertenhilfe gesucht

4,90 Stern(e) 8 Votes
D

dertill

Ihr habt doch gute Voraussetzungen für einen entspannten Hausbau mit solider Finanzierung. Das einzige, was Stress macht, sind die 190qm. Wenn ihr hier 40qm weglässt, habt ihr genug Puffer ohne am Ende Jahrelang auf Luxus abseits des Übergrößen Badezimmers und der Wohnhalle zu verzichten und am Ende vielleicht auch ein entspanntes Leben. Ihr habt ja einen Architekten an der Hand und für vier Personen wird der schon ein 150qm Haus auf Eure Wünsche planen können.
Das wären meine 2ct zu deiner Frage.

Ach und, ja Kinder Kosten auch Geld, dafür fallen von den 24 Friseurbesuchen im Jahr 20 weg. Das spart einiges ein.
 
N

nms_hs

Ihr habt doch gute Voraussetzungen für einen entspannten Hausbau mit solider Finanzierung. Das einzige, was Stress macht, sind die 190qm. Wenn ihr hier 40qm weglässt, habt ihr genug Puffer ohne am Ende Jahrelang auf Luxus abseits des Übergrößen Badezimmers und der Wohnhalle zu verzichten und am Ende vielleicht auch ein entspanntes Leben. Ihr habt ja einen Architekten an der Hand und für vier Personen wird der schon ein 150qm Haus auf Eure Wünsche planen können.
Das wären meine 2ct zu deiner Frage.

Ach und, ja Kinder Kosten auch Geld, dafür fallen von den 24 Friseurbesuchen im Jahr 20 weg. Das spart einiges ein.
Seh ich genauso.
Vielleicht lieber 150qm, dafür aber die Doppelgarage schon einplanen, falls irgendwann Geld über ist?
 
U

ullw889

Vielen Dank für die Antworten. Da wir ohne Keller bauen wollen (seh den Grund nicht) brauchen wir einen Technik Raum (12qm) und zusätzlich ein Büro (10qm) da wir beide teilweise von zu Hause arbeiten können. Wenn man das abzieht währen es „nur“ 168 qm was für Dorfverhältnisse fast klein ist. Ich gebe aber auch zu dass wir schon den ein oder anderen Luxus bauen wollen (z.b. kleines Kinderbad).

Bzgl. Garage liebäugle ich ja mit einem Carport + Abstellraum. Da ich auch dort die Kosten nicht einsehe und es da doch ganz schicke gibt.
 
tomtom79

tomtom79

Ihr habt aber nicht das Geld für Luxus das wäre vor 5 Jahren gegangen.. bedenke die Elternzeit, Die kita Beiträge usw.
 
H

HilfeHilfe

400k mit einem Einkommen was weniger wird ( Kinder ) vergiss es . Wäre mir zu heiss. Blöde Frage Fixkosten :2 * 50€ Frisur ???? Wasn das
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben