Hausbau Kosten- und Finanzierungseinschätzung

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Cramster

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum aufmerksam geworden, da wir aktuell in der Planung sind ein Grundstück zu kaufen und dieses, sobald meine Frau aus der Elternzeit (2024) kommt, bebauen möchten. Vorab, wir sind absolute Neulinge was das Thema bauen anbelangt.

Das Grundstück befindet in einem Stadtteil von Heilbronn (BaWü). Das Grundstück ist 575 qm groß und wir könnten dies für 520€/qm2 (voll Erschlossen) erwerben. Geplant ist ein Haus mit ca. 180 qm2 (Satteldach mit 38°) mit einer Doppelgarage und wenn möglich, voll unterkellert.

Allgemeines zu Euch:

  • Wer seid ihr? Ehepaar
  • Wie alt seid Ihr? ich: 40 / sie: 32
  • Gibt es Kinder? ja, 3. 17 Jahre (aus früherer Beziehung, lebt nicht bei uns im Haushalt) , 1 Jahr und das dritte kommt im Juni 22 zur Welt
  • Sind Kinder geplant?
  • Was macht Ihr beruflich? ich: Geschäftsführer / sie: Journalistin (in Elternzeit)
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...: ich: selbstständigt / sie: angestellt
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? ich: 45+ / sie: aktuell Elternzeit bis ca. 2024
Einkommen- und Vermögenssituation:

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? ich: 7.650 / sie: ab 2024 ca. 2.200 netto
  • Wie viel Kindergeld gibt es? 219 € - Soll jedoch nicht berücksichtig werden.
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? nein
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 350.000 € in einer Immobilie die aktuell selbst bewohnt wird, jedoch nach dem Hausbau verkauft werden soll.
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? alles
Einnahmen- und Ausgabensummen:

  • Einnahmen gesamt: aktuell 7650 € netto / ab 2024 zum Start des Bauvorhabens 9.600
  • Ausgaben gesamt: 4.500 €
  • Saldo: aktuell 3.150 €

Allgemeines zur Immobilie:

  • Wie groß ist das Grundstück? ca. 575 qm2
  • Welche Maße hat es? ca. 25 m x 23 m
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Neubau geplant
  • Garagen? Doppelgarage
  • Wie groß ist das Haus? ca. 180 qm2
Bau- oder Kaufkosten:

  • Grundstückskosten 297.440 (voll erschlossen)
  • Baukosten 540.000 €
  • Baunebenkosten 25.000 €
  • Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc... 30.000 €

  • Grundstückskosten: 297.440
  • Erschließungskosten: vollständig erschlossen
  • Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler) 19.334 €
  • Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker): 540.000 € (geschätzt)
  • Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.): 30.000
  • Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc...: 25.000 €
  • Gesamtkosten: ca. 912.000 €

sonstige Kosten:

  • Küchenkosten 45.000
  • möbel, Lampen, Deko 20.000
  • Sonstige / Puffer 50.000
Kostenzusammenstellung:

  • Gesamtkosten: ca. 1.030.000
  • abziehbares Eigenkapital: 350.000
  • Finanzierungssumme: 680.000 €
Ist diese Kostenaufstellung für das Haus realistisch? Ist mit unseren Finanziellen mitteln so ein Projekt überhaupt zu stemmen oder sollte lieber eine Nummer kleiner ( bspw. 160 qm2) gebaut werden?

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

Grundstück kaufen OK, bauen in 2024 kann sich ja vieles ändern. Ihr würdet ja die Finanzierung erst 2023/2024 beantragen. aber grundsätzlich würde ich es mit deiner Hausbank besprechen. Die kennt dein Buiness am besten
 
T

Tom1978

Hauskosten werden bei den Wünschen eher 600 - 650 T€ betragen. Die Frage ist wieso warten? Auch mit deinem Gehalt + Elterngeld werdet ihr die Finanzierung locker stemmen. Das Problem später ist:
- höhere Baukosten
- wahrscheinlich höhere Zinsen.
 
S

saralina87

Die reinen Kosten für das Haus würde ich auch auf 600.000 hochschrauben und ob ihr mit Keller bei 25.000 Erdarbeiten rauskommt wage ich stark zu bezweifeln. Da würde ich auch eher in Richtung 50.000 gehen.
 
T

Tom1978

Die reinen Kosten für das Haus würde ich auch auf 600.000 hochschrauben und ob ihr mit Keller bei 25.000 Erdarbeiten rauskommt wage ich stark zu bezweifeln. Da würde ich auch eher in Richtung 50.000 gehen.
Ich habe es jetzt 3 mal durchgelesen und finde nichts über einen Keller *FragezeichenÜberDenKopf*

Einkommen- und Vermögenssituation:

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? ich: 7.650 / sie: ab 2024 ca. 2.200 netto
  • Wie viel Kindergeld gibt es? 219 € - Soll jedoch nicht berücksichtig werden.
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? nein
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 350.000 € in einer Immobilie die aktuell selbst bewohnt wird, jedoch nach dem Hausbau verkauft werden soll.
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? alles
Einnahmen- und Ausgabensummen:

  • Einnahmen gesamt: aktuell 7650 € netto / ab 2024 zum Start des Bauvorhabens 9.600
  • Ausgaben gesamt: 4.500 €
  • Saldo: aktuell 3.150 €
Eins wundert mich jedoch. Bei so hohen Einnahmen habt ihr genau 0 Eigenkapital? Also "nur" die Immobilie. Außerdem erscheinen die Kosten sehr hoch. Als GF wird ja sicherlich der Wagen wegfallen, da Du einen Dienstwagen inkl. Tankkarte hast. Da ist schon mal ein großer Posten weg. Wahrscheinlich wird da noch das 17 jährige Kind finanziert und auch die Ex-Ehefrau? Sorry wegen den direkten Fragen, aber das ist nicht unwichtig für die Bewertung der Finanzierungsmöglichkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben