Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn man nach dem geht müsste man aber ein Passivhaus bauen Strom ist auch nicht gerade ökologisch und die Herstellung der Heizungsanlagen ist ganz sicher auch überhaupt gar nicht ökologisch... Aber klar, grade so Themen wie Fracking usw. sind nicht so toll und sprechen gegen Gas.
Da bin ich ganz bei Dir; mir geht ausschließlich die einseitige Betrachtungsweise auf den Keks! Ähnlich, wie bei der Steinwahl gibt es die eierlegende Wollmilchsau auch nicht im Bereich der Wärmeerzeuger. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß beide Seiten der Medaille betrachtet werden müssen; allein deshalb äußere ich mich überhaupt zu diesem Thema.

Aber wirtschaftlich gesehen sind die Anschaffungskosten für Gas (oder teilweise noch für eine Luftwärmepumpe) die günstigsten. Und selbst wenn man z. B. 300 Euro mehr Heizkosten im Jahr hat sind das in 20 Jahren trotzdem "nur" 6.000 Euro Mehrkosten. Und ich sage mal das z. B. eine Solewärmepumpe mit Grabenkollektoren locker über 6.000 mehr kostet als eine Gastherme.
Ich bin bspw. der festen Überzeugung, daß wir mittelfristig alle mit Strom heizen werden (müssen); die spannende Frage lautet, wie dieser Strom produziert wird

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Unsere Überlegungen: Für 29.000 € können wir lange heizen und einmal im Jahr den Schornsteinfeger mit 45 € zahlen.
Bei dem Preis hätten wir auch abgewunken.
Ich kann mich noch daran erinnern: Im Erstgespräch sagten wir, dass wir ja gerne Erdwärme hätte. Da diese aber lt. Internet-Recherche bei einem Preis von ca. 25 TEUR liegt, würden wir eher auf Gas + Solar gehen. Da meinte unser Berater (Chef der Firma): Wie kommen Sie den auf diese Zahl? Sie können davon ausgehen, dass die Heizung all in 13 - 14 TEUR kosten wird (inkl. Bohrung aber natürlich noch ohne Verlegung der Fußbodenheizung). Am Ende wurden es 1.700 Euro mehr, da die Bohrung etwas tiefer und damit teurer wurde. Aber sonst passte es .
 
B

Bauexperte

Da meinte unser Berater (Chef der Firma): Wie kommen Sie den auf diese Zahl? Sie können davon ausgehen, dass die Heizung all in 13 - 14 TEUR kosten wird (inkl. Bohrung aber natürlich noch ohne Verlegung der Fußbodenheizung). Am Ende wurden es 1.700 Euro mehr, da die Bohrung etwas tiefer und damit teurer wurde. Aber sonst passte es .
Das ist auch der übliche Preis für die Installation einer Erdwärmepumpe; teurer wird es "nur" dann, wenn der Boden aufwändigere Bohrmaßnamen erfordert. Das Gerät selbst ist nämlich nicht wesentlich teurer, als eine Gasbrennwerttherme oder Luft-Wasser-Wärmepumpe; einzig das Bohrrisiko erhöht die realen Kosten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eine Zentrale Anlage ordentlich geplant und eingebaut bekommt man auch für weniger als 10 TSD...vergib doch den Auftrag einfach selbst...
 
L

LittleWulf

Geht das denn so einfach? Gibt das nicht nur Probleme wenn ich einen Gesamt Anbieter fürs Haus habe und dann Anfange selber ein Gewerk dazwischen zu werfen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das geht so einfach...allerdings muss du das mit deinem Anbieter VOR der Vertragsunterzeichnung klären...

Er ist auch nur Verkäufer und will dir was verkaufen...also sitzt du vor der Unterschrift am längeren Hebel...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
01.08.2022Wieviel Platz braucht die Erdwärme-Bohrung? Beiträge: 11
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben