Hausbau / Hauskauf geplant, Bewertung der Finanzierungs-Planung

4,80 Stern(e) 15 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wobei man natürlich ehrlich auch sagen muss, dass die Bereitstellungszinsen hinten raus weniger problematisch sind da die Summe kleiner wird. 3% auf 50 000€ für die Schlussrate sind für 3 Monate recht gut zu verkraften. Aber mit Bereitstellungszins ab dem Spatenstich zu planen ist nicht gut, da zahlt man schnell mal noch 15 000€ extra
 
K1300S

K1300S

Nein, 3 % pro Jahr, wie es in Deutschland üblich ist dies anzugeben. Allerdings nur auf den nicht abgerufenen Teil, wie hier bereits angemerkt wurde. Okay, 8 Monate sind kurz, aber so kritisch sehe ich das auch nicht. Dennoch muss natürlich das gesamte Angebot passen.
 
Y

ypg

Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Ich habe bisher nur 0,25 monatlich (3% jährlich) und teilweise 0,15 monatlich (1,8% jährlich) gesehen.
Ok. Wusste ich nicht.., war das schon immer so? Oder bringe ich das durcheinander?
Egal: der TE kauft ein Haus, ist selbst nicht Bauherr... wann zahlt man denn da was? Auch nach Bauzeitenplan? Ich bleib dabei: diese Kosten unterschätzen die meisten, auch hier.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben