Hausbau / Hauskauf geplant, Bewertung der Finanzierungs-Planung

4,80 Stern(e) 15 Votes
M

MarkoW.

Moin,
euer Einkommen sieht doch gut aus, da sollte doch so einiges drin sein.
Ich würde irgendwie versuchen etwas Eigenkapital anzusparen damit zumindest die Nebenkosten davon bezahlt werden können.
Vielleicht gibt´s ja irgendwo Unterstützung.
Das Hauptproblem ist wahrscheinlich ´ne passende Immobilie zu finden.
Und man muss nicht immer alles haben wollen, Reihenhaus und so langt doch.
Mit einem Kind sollten doch schon 100 - 120 m² ausreichen.
Gruß Olli
Ich vermute ohnehin, dass es dieses Jahr nichts mehr wird mit dem Haus....

Ja, ein Reihen(end)haus oder eine Doppelhaushälfte würde uns ausreichen. 4 Zimmer, 110-130 qm, kleiner Garten, 1 - 2 Garagen. Gibt ja einige Anbieter die sowas in der Größenordnung anbieten (darf glaub ich nichts verlinken, aber die Deutsche Reihenhaus oder Vista sind gute Beispiele).

Und was den Job angeht, das ist leider keine Professur ;)

Ich bin Gerichtsvollzieher, das bedeutet zwar ein Grundgehalt von A8 bzw. A9, allerdings hat man da einige Besonderheiten und Privilegien. Man muss seinen Bürobetrieb auf eigene Kosten organisieren und muss sich somit um ein Büro außerhalb des Amtsgerichts kümmern. Praktisch ein Beamter auf selbstständiger Basis. Außerdem muss man die Büromiete selbst zahlen, jede Briefmarke, jedes Blatt Papier etc. muss aus "eigener Tasche" bezahlt werden. Hierfür erhält man allerdings pro Auftrag einen gewissen Anteil an Auslagen. Das reicht locker um die monatlichen "Betriebskosten" zu decken. Zusätzlich erhält man eine Art Vollstreckungsvergütung, die jedoch voll versteuert werden muss. Da kommen dann pro Monat so um die 2.000,- € netto zusammen. Gemeinsam mit meinem Grundgehalt von rund 2.500 € (A8 Stufe 5) kommt man dann auf das oben angegebene Gehalt. Da im ÖD nicht das Leistungsprinzip sondern das Zuständigkeitsprinzip gilt, bekomme ich die Aufträge auf jeden Fall und habe somit kein unterneherisches Risiko.
 
J

Joedreck

Die gehaltstabelle kann doch jeder im Internet sehen. Dann brutto netto rechner bemühen und man weiß grob bescheid.
 
K1300S

K1300S

Dann ist die Pension aber wohl auch "nur" am Grundgehalt ausgerichtet, oder? Egal wie, vom Einkommen her sollte das passen, solange die Bank mitspielt. Erfahrungsgemäß macht allerdings schon allein die Übernahme der Nebenkosten etwas aus für die Konditionen, insofern solltet Ihr gucken, dass Ihr rund 50 K selbst beisteuern könnt. Wäre ja in ca. 1,5 Jahren so weit.
 
H

Hausbautraum20

Die gehaltstabelle kann doch jeder im Internet sehen. Dann brutto netto rechner bemühen und man weiß grob bescheid.
Äh ja aber meine Frau und ich sind deutlich höhere Besoldungsstufen und haben weniger netto. Das mit der Vollstreckungsvergütung hab ich auch noch nie gehört. Sehr interessant, danke für die Auskunft!

Auf jeden Fall ist das mit dem Hauskauf finanziell für euch gar kein Problem. Wie du schon selber sagst, müsst ihr halt einfach den Markt beobachten und wenn mal wieder was vernünftiges kommt, dann zuschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben