Hausbau /-kauf bei den Verhältnissen machbar?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Hausbau /-kauf bei den Verhältnissen machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

ganz grobe und einfache Rechnung: 4500€ Einkommen im Monat( ohne 13. Gehalt) :
- 1000€ Kredit
- 1000€ Nebenkosten
- Handyverträge 20 €
- Versicherungen 400 € (inkl. meiner privaten KV)
- Tanken 80 €
- Autokredit 240 € (das andere Auto ist bezahlt)
- Lebensmittel inkl. Drogerie 300 €
- 300 € Altersvorsorge

Bleiben immer noch 1160€ übrig. Das 13. Gehalt kann für den Urlaub genutzt werden, 1000€ Nebenkosten für 2 Personen ist schon mehr als großzügig gerechnet.

Wie ihr euer Eigenkapital versenkt, geht auch niemanden was an. Wie schon oben erwähnt, sehe ich kein Problem.
Das ihr, wenn es tatsächlich knapp bei Kasse sein solltet, nicht jede Woche Essen geht, ist für mich logisch.

Euch alles Gute

warum geht es keinen was an ? man sollte schon reflektieren was man falsch macht und ändern sollte. Es sind schon viele unglücklich geworden weil sie den Giovanni um, die Ecke nicht mehr sehen. Manche "fühlen" sich mit Haus sogar ärmer weil dann der Italiener, die Fernreise, das spontane Handy und Audi nicht mehr drin sind.


Ich finde es auch fahrlässig etwas schön zu rechnen ! Bei Kindern stehen da keine 4.500 netto mehr ! und mehr ausgaben !

Genauso wurde sehr sehr mies gespart. 2 Autos , ein Bar bezahlt, das 2 auf Pump. Bei Unternehmen würde man sagen negatives Eigenkapital = Insolvenzverschleppung
 
B

Bonnie_Ham

Ich finde es auch fahrlässig etwas schön zu rechnen ! Bei Kindern stehen da keine 4.500 netto mehr ! und mehr ausgaben !

Genauso wurde sehr sehr mies gespart. 2 Autos , ein Bar bezahlt, das 2 auf Pump. Bei Unternehmen würde man sagen negatives Eigenkapital = Insolvenzverschleppung
Ganz klar hast du Recht. Es ist aber - falls wir uns überhaupt für (ein) Kind entscheiden - mein Ziel, nach einem Jahr wieder zu arbeiten. Ich kenne das auch aus meinem Freundeskreis ausschließlich so, dass allerspätestens nach 1,5 Jahren wieder gearbeitet wurde, teilweise sogar in Vollzeit - weil es anders gar nicht gehen würde.

Wo siehst du negatives Eigenkapital?
Warum ein Auto mit einem Kredit bezahlt wird und auf einer Sparseite weniger steht ist ganz einfach erklärt: Mein Freund stand ab seinem 16. Lebensjahr allein da.
 
N

niri09

Ganz klar hast du Recht. .
bewundernswert das du da auch noch Recht gibst anstatt zu sagen : ich weiß was ich tue...


man sollte schon reflektieren was man falsch macht und ändern sollte.
Ich setze einen gesunden Menschenverstand voraus, das man eigentlich weiß worauf man sich einlässt und man hoffentlich in der Lage ist mit 35J seine Kosten und Ausgaben im Griff zu halten. Das die beiden gerne mal das Geld fürs Essen und Urlaub ausgegeben haben, sagt immer noch nicht darüber ob man leichtsinnig ist. Das man ein Plan hat wie man es finanziert, wenn man ein Kind in die Welt setzt. Das alles setze ich voraus.
Ich weiß das es nicht die Realität ist und sehr viele sich überschätzen, daher ist Reflektion nicht verkehrt nur das Wort " Fresserei" etwas übertrieben.
 
K

Knallkörper

Ich lese da immer noch eine aktuelle Sparrate von 1.200 Euro, das sind 25% des Einkommens und überhaupt nicht mies, wenn es so durchgehalten wird.
 
B

Bonnie_Ham

bewundernswert das du da auch noch Recht gibst anstatt zu sagen : ich weiß was ich tue...
Naja, es stimmt ja, dass mit Kind keine 4.500 netto mehr da stehen würden Nur darauf bezog sich das.

Und ich glaube, wenn jemand schon früh andere Prioritäten hatte, nämlich z. B., auf ein Haus zu sparen, dann weiß der vielleicht einfach nicht, dass für einen Urlaub, wie wir ihn öfter gemacht haben, locker 3.000 € weg sind - pro Person. Ohne Verpflegung vor Ort. Ich denke, so kann man sich vielleicht besser ausrechnen, weshalb das Eigenkapital nicht so hoch ist, wie es sein könnte.
Diese Lebensart dann aber direkt für "falsch" zu halten, ist nicht sehr tolerant, finde ich.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Von einem Neubau würde ich euch abraten. Da lassen sich die endgültigen Kosten ja so gut wie nie vorher berechnen und ohne Eigenkapital wäre es mir zu riskant (wg. teurer Nachfinanzierung, kein Puffer etc.) Ich glaube davon können die Bauherren hier ein Lied singen.

Wir haben gleiches Einkommen und 1 Kind.

Zahlen eine monatl. Rate von ca. 1100 Euro und fahren damit richtig gut.
Ein Teil des Geldes wird gespart und als Sondertilgung geleistet (3 x 5000 Euro bisher)

Da ihr ja von privat kauft und euch schon mal die Maklergebühren spart, würde ich zumindest versuchen, die Erwerbskosten als Eigenkapital einzubringen.

Evtl. helfen die Eltern ja mit einem Zinslosen Darlehen oder einem Zuschuss mit.

Ansonsten kann ich nur sagen, traut euch, wenn euch das Haus 100% zusagt. Ich finde 260 - 300 tsd Euro mit eurem Einkommen und deiner Einsicht, was die Ausgaben, angeht definitiv als machbar!

Solange keine Kinder da sind, würde ich aber zusehen weiterhin zu sparen (auch nach dem Hauskauf), alles was später übrig bleibt, kann man ja über die Sondertilgung in die Baufinanzierung einbringen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben