Hausbau /-kauf bei den Verhältnissen machbar?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Hausbau /-kauf bei den Verhältnissen machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Privatverkauf handelt, fallen keine Maklerkosten an. Der Notar ist ein Freund von uns. Dadurch sparen wir bei den Kaufnebenkosten deutlich.
@Makler: Ok, passt
@Notar: Notare sind bei Ihrer Beurkundung an Sätze gebunden. Grundsteuer fällt in Höhe von 6,5% an. Wo will er euch jetzt genau entgegenkommen, nur so aus Interesse. Notarielle Beurkundung in Schwarzarbeit :p
 
B

Bonnie_Ham

Ich finde eure Überlegungen und Ansichten nachvollziehbar und bewerte die Ausgangslage als gesunden Grundstock dafür, zu dem gebe ich euch den Tipp, eben diese Freunde die es schaffen mal zu fragen, wie sie es schaffen.
Die Umfrage besteht schon teilweise Unsere Freunde mit Eigentum, ob neu oder gebraucht, haben alle geerbt - entweder Geld oder das Grundstück inkl. Immobilie. Reich oder auch nur Großverdiener ist da bis auf eine Ausnahme aber niemand, im Gegenteil, in einem Fall müsste das Haus dringend renoviert werden, oder eben verkauft, aber die Person kann bzw. möchte sich nicht von ihrem Elternhaus trennen (das ist auch eine der Personen, die meint, wir sollten sowas doch locker stemmen können).
Die Leute, bei denen wir auf die Frage "wie schaffen die das?" gar keine Antwort haben, sind eher im Arbeitsumfeld zu finden. Wo dann teilweise nur der Mann verdient und mit Mühe und Not eine Bank gefunden hat, die ihn für 10 Jahre finanziert, und der jetzt schon sagt, Urlaub ist für die nächsten Jahre gestrichen.
Oder die Nachbarn von Freunden, die gebaut haben (mit geerbtem Geld) und ihre Außenanlagen nicht machen lassen, weil kein Geld mehr da ist. Solche Fälle. Ob/wie die das schaffen, wird man wahrscheinlich so in 7-8 Jahren sehen, wenn die 10 Jahre Erstfinanzierung auslaufen.



Dass Notare da gebunden sind, wusste ich nicht. Da er gesagt hat, wenn wir ihn brauchen, würde er immer zum Freundschaftspreis arbeiten, bin ich naiv davon ausgegangen, dass das auch bei Beurkundungen möglich ist
Die Grundsteuer von 6,5% ist klar.
 
H

HilfeHilfe

Die Umfrage besteht schon teilweise Unsere Freunde mit Eigentum, ob neu oder gebraucht, haben alle geerbt - entweder Geld oder das Grundstück inkl. Immobilie. Reich oder auch nur Großverdiener ist da bis auf eine Ausnahme aber niemand, im Gegenteil, in einem Fall müsste das Haus dringend renoviert werden, oder eben verkauft, aber die Person kann bzw. möchte sich nicht von ihrem Elternhaus trennen (das ist auch eine der Personen, die meint, wir sollten sowas doch locker stemmen können).
Die Leute, bei denen wir auf die Frage "wie schaffen die das?" gar keine Antwort haben, sind eher im Arbeitsumfeld zu finden. Wo dann teilweise nur der Mann verdient und mit Mühe und Not eine Bank gefunden hat, die ihn für 10 Jahre finanziert, und der jetzt schon sagt, Urlaub ist für die nächsten Jahre gestrichen.
Oder die Nachbarn von Freunden, die gebaut haben (mit geerbtem Geld) und ihre Außenanlagen nicht machen lassen, weil kein Geld mehr da ist. Solche Fälle. Ob/wie die das schaffen, wird man wahrscheinlich so in 7-8 Jahren sehen, wenn die 10 Jahre Erstfinanzierung auslaufen.



Dass Notare da gebunden sind, wusste ich nicht. Da er gesagt hat, wenn wir ihn brauchen, würde er immer zum Freundschaftspreis arbeiten, bin ich naiv davon ausgegangen, dass das auch bei Beurkundungen möglich ist
Die Grundsteuer von 6,5% ist klar.
na immerhin wisst ihr wo euer Eigenkapital versickert ist. Grundsätzlich Konsum und Freßerei.

Auch Auto ist Konsum.

An eure Stelle würde ich hinterfragen was passiert bei einem Kind. Was haben wir an Kosten, was verdienen wir.

Am Ende des Tages habt ihr eine Vollfinanzierung, ein Renovierungsbedürftiges Haus, ein Kleinkind und nicht mehr das Geld für Konsum oder Urlaub.

Wollt ihr das ?
 
B

Bonnie_Ham

na immerhin wisst ihr wo euer Eigenkapital versickert ist. Grundsätzlich Konsum und Freßerei.

Auch Auto ist Konsum.

An eure Stelle würde ich hinterfragen was passiert bei einem Kind. Was haben wir an Kosten, was verdienen wir.

Am Ende des Tages habt ihr eine Vollfinanzierung, ein Renovierungsbedürftiges Haus, ein Kleinkind und nicht mehr das Geld für Konsum oder Urlaub.

Wollt ihr das ?
Du hast natürlich Recht. Das teuerste Auto wurde aber angeschafft, als von "sesshaft werden" noch lange nicht die Rede war. Da war nur die Freude über den (halbwegs) guten Verdienst und das Denken, dass es keinerlei Verpflichtungen oder absehbare weitere Ausgaben gibt. Mittlerweile sind es "solide" Autos, günstig im Unterhalt und dennoch so neu, dass die nächsten Jahre keine Kosten entstehen sollten (oder unter die Garantiebedingungen fallen).

Die Kinderplanung ist noch nicht sicher. Aber klar ist, falls wir uns dazu entschließen, muss auch dann die Finanzierung gesichert sein. Dass dann wenig Geld für Konsum und Urlaube da ist, ist uns bewusst. Wir sehen es ja an den Freunden, die Eigentum + Kind(er) haben, da ist nichts mit jährlich in Urlaub fahren, schon gar keine Fernreisen. Und auch sonstige Ausgaben sind sehr reduziert bei denen.
 
N

niri09

ganz grobe und einfache Rechnung: 4500€ Einkommen im Monat( ohne 13. Gehalt) :
- 1000€ Kredit
- 1000€ Nebenkosten
- Handyverträge 20 €
- Versicherungen 400 € (inkl. meiner privaten KV)
- Tanken 80 €
- Autokredit 240 € (das andere Auto ist bezahlt)
- Lebensmittel inkl. Drogerie 300 €
- 300 € Altersvorsorge

Bleiben immer noch 1160€ übrig. Das 13. Gehalt kann für den Urlaub genutzt werden, 1000€ Nebenkosten für 2 Personen ist schon mehr als großzügig gerechnet.

Wie ihr euer Eigenkapital versenkt, geht auch niemanden was an. Wie schon oben erwähnt, sehe ich kein Problem.
Das ihr, wenn es tatsächlich knapp bei Kasse sein solltet, nicht jede Woche Essen geht, ist für mich logisch.

Euch alles Gute
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
29.06.2022Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein? Beiträge: 54
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
22.04.2014Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung Beiträge: 17
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
02.06.2020Wie viel Rücklage zusätzlich zum Eigenkapital? Beiträge: 20
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
03.04.2012Haus Kaufen ohne Eigenkapital? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben