Hausbau in Baden Württemberg - Zuerst Bauplaner oder Bank?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6?_params=Array der Diskussion zum Thema: Hausbau in Baden Württemberg - Zuerst Bauplaner oder Bank?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

nein, die fallen nicht noch mal an. Aber ich zähle noch die Erschließungsbeiträge und ggf. Vermessungskosten zu den Kaufnebenkosten.
 
t.hilo

t.hilo

Ok Vermessungswesen fallen bei uns weg (werden aus der Familie erledigt)
Erschließungsbeiträge sind aber was anderes als Erschließungskosten nehm ich an? Die Erschließungskosten wären ja dann bei den Baunebenkosten dabei.

Wie hoch sind die Erschließungsbeiträge?
 
F

Fuchur

Erschließungsbeiträge zahlst du an die Gemeinde für die Erschließung bis zur Grundstücksgrenze (je nach Konstellation halt, ob und in welcher Höhe wird dir die Gemeinde sagen). Die Erschließungskosten bei den Baunebenkosten sind dann deine Aufwendungen für die Erschließung von der Grundstücksgrenze bis zum Haus.
 
A

Alex85

nein, die fallen nicht noch mal an. Aber ich zähle noch die Erschließungsbeiträge und ggf. Vermessungskosten zu den Kaufnebenkosten.
Das sind eher Baunebenkosten.

Notar und Grundbuchkosten fallen erneut an, sofern Änderungen am Grundbuch nötig sind. zB bei Eintragung einer Grundschuld. Die Kosten richten sich nach dem Geschäftswert, gibt genug Rechner im Netz dazu.
 
t.hilo

t.hilo

Erschließungsbeiträge zahlst du an die Gemeinde für die Erschließung bis zur Grundstücksgrenze (je nach Konstellation halt, ob und in welcher Höhe wird dir die Gemeinde sagen). Die Erschließungskosten bei den Baunebenkosten sind dann deine Aufwendungen für die Erschließung von der Grundstücksgrenze bis zum Haus.
Ist ein Neubaugebiet. Erschließungskosten sind bereits im Kaufpreis enthalten.
 
F

Fuchur

deswegen sagte ich, je nach Konstellation. Ist bei uns auch so, aber sie werden neben dem Preis €/m² extra als Fixsummen ausgewiesen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben