Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Musketier

Musketier

Wollt ihr unbedingt bauen? Es gib in eurem Nachbarort ein Haus mit rd. 200m² und über 700m² Grundstück aus 2013. Ursprünglich für 750T€ eingestellt. Mittlerweile bei unter 600T€. Ich denke, da ist noch Luft nach unten.
 
K

klaf333

95k für ein 405 qm Grundstück nahe Dresden? Also wenn nicht von privat ohne Makler ist das doch ein Witz, oder?
Ansonsten wie einige Vorredner schon schrieben: Bei euren Berufen ist sicherlich mit Gehaltssteigerungen zu rechnen (Ärztin mit 3200€??, was ist da schief gelaufen?). Lieber jetzt mehr planen, wird alles nicht billiger.
Ist alles Netto ohne Dienste
5250€ brutto Start Ärztin Jahr 1 steigt bis Jahr 6 auf 6,5k brutto= 3,8 Netto

Wegen Kind 2 vorsichtig geplant= 80% Stelle eine Zeitlang
Auch mein Job (Gaskrise) ist nicht mehr so sicher wie früher...
Und das muss ich bedenken evtl nur noch 1,5-2k Netto Heimzubringen
 
WilderSueden

WilderSueden

Flair 125 hatte Grundpreis 260k nackig also Richtung 380k mit Extras

= 580k Gesamt also noch mehr Kredit
Ihr würdet ja nicht mehr alle Extras brauchen. Die Gaube ist z.B. schon drin. Der andere Punkt ist...wenn du 50% des Grundpreises für Extras ausgibst, dann hast du die falsche Basis für deine Ansprüche. Da wirst du dann auch bei den Bemusterungen ganz schnell viel Geld liegen lassen.

Leichter hang
Nicht viel
Hast du da eine Zahl? Also sowas wie "1m Unterschied auf 30m, davon 30cm im Baufenster"
Augenmaß ist totaler Mist wenn es darum geht Gefälle zu schätzen. Wir dachten auch, wir hätten fast nix. In Wahrheit sind es 2m einmal quer übers Grundstück und fast alles tiefer als die Straße. Da handelt man sich auch leicht Zusatzaufwand für die Außenanlagen ein. Ähnliches Spiel beim Gartenhaus. Falls du keinen Plan mit Höhenprofil hast, besorg dir eine Schlauchwasserwaage und miss das aus bevor du irgendwas unterschreibst oder konkret planst.
 
K

klaf333

Na, natürlich zuerst mal den da:

1. Unbedingt vermeiden, sich unter Zeitdruck setzen zu lassen. Fehlentscheidungen fressen JEDEN "Preisvorteil" auf !
2. Finanzierung in trockenen Tüchern haben, bevor man irgendetwas unterschreibt
3. ALLE genannten "Fakten" sicher klären.
Da es hier schon dezent anklang: seid Ihr sicher, daß es sich um ein seriöses Angebot handelt ? - ich empfehle hier mit dem Suchwort "11ant Leerverkauf" nachzulesen, wie die Bauernfänger-Masche funktioniert, die hier versucht werden könnte. Zusammengefaßt: man sucht in den Grundstücksangeboten nach einem günstigen Grundstück, tut dann so als besäße man es, bildet einen Gesamtpreis mit dem Listenpreis eines ebenfalls sehr günstigen Hauses und ergaunert sich mit diesem "Grundstücksservice" einen Bauvertrag (ist aber selbst garkein Bauträger, sondern nur Provisionsvermittler eines Generalunternehmers). Town & Country ist zwar ein preiswerter Häuseranbieter, vor dem man nicht rundweg zu warnen braucht, aaaber: sie gehören leider zu den Anbietern, deren Häusermodelle gerne als Köder für solche Betrugsmaschen mißbraucht werden, und (wie auch Heinz von Heiden und andere Ligagenossen) zu denen, deren Partnermannschaft nun, sagen wir, "durchwachsen" ist.


Das wäre der nächste Fehler: Town & Country baut passable Economy-Häuser, der Dacia-Vergleich dürfte ungefähr passen. Hier sollte man bedenken, daß ein Seat zum Audi aufgemustert a) effektiv teurer kommt, als gleich einen VW zu nehmen und b) im Wiederverkauf / Verwertungsfall schlechter abschneidet.


Wtf ist denn bitteschön ein "Baumsystem" ?
Der Kniestock liegt m.W. bei 90 oder 100 cm, ist so ausreichend (und wenn Ihr einen halben Meter mehr wollt, ein Flair 125, Raumwunder, Aura oder dergleichen vermutlich das passendere Grundmodell). Mit Satteldachgaube heißt das 110 "113", die macht m.E. hier mehr Sinn als ein höherer Kniestock (ist m.E. aber nicht kriegsentscheidend). Vorsicht: der Serien-Kniestock ist m.W. so berechnet, daß das Haus damit als eingeschossig gelten kann (für mich ein weiteres kleines Indiz für die o.g. Masche) !
Mit der Garantieverlängerung muß wohl die Festpreisgarantie gemeint sein (warum so lange ?) - die Gewährleistungsdauer wäre ohnehin höher. Die Mehrspartenhauseinführung (weiteres Indiz wie vor) sollte man mit den Versorgerunternehmen besprechen, allen voran mit den Stadtwerken (so sie denn klassisch Blau-, Gelb- und Rotversorger sind). Rollläden "handbedient" finde ich okay, mit Kurbel nähme ich sie jedoch weniger gern (mit Gurt sind sie leichter auf motorisch nachzurüsten). Rollläden "im ganzen Haus" im Sinne von "auch auf dem Gäste-WC" sind Luxus, für Einbruchschutz ist der Sichtschutz uneffektiv.

Mein Gesamteindruck ist, Ihr seid noch Baulaien höchsten Grades, denen man viel vom Pferd erzählen kann. Holt Euch unbedingt Beratung in Finanz-, Planungs- und Rechtsfragen (sowie beim Bau auch einen unabhängigen Sachverständigen). Mit einem Kataloghaus seid Ihr prinzipiell schon gut bedient, aber passen muß es eben auch.

Vielen Dank für deine Nachricht:)

Wir haben uns gegen das Haus dadurch entschieden
Das war mit den Grundstück nicht so sicher wie es uns verkauft wurde...

Nach den Motto wenn der Verkäufer halt einen anderen Kunden wählt...

Leider leider habe ich heute eine Finanzierung angefragt.... Und mache mir nun sorgen um die Schufa:/

Auch das wir uns komplett nackig gemacht haben..macht mir jetzt extreme sorgen
Ich habe nicht Mal gefragt ob er die Daten wieder löscht...

Kein Datenschutz unterschrieben und jetzt hat er alles von Perso bis Anzeige von 260k Vermögen mit Altersvorsorge und wo was liegt....

Wie dumm kann man sein

Ich habe mich echt unter Druck setzen lassen :/

Wir suchen jetzt wieder Bestandsimmobilie mit guten Energiestandard in Bereich 500-600k
 
11ant

11ant

Vielen Dank für deine Nachricht:)
Wir haben uns gegen das Haus dadurch entschieden
Das war mit den Grundstück nicht so sicher wie es uns verkauft wurde...
Nach den Motto wenn der Verkäufer halt einen anderen Kunden wählt...
Ja, genau - das ist das Risiko solcher Grundstücks-Leerverkäufe: daß der vermeintliche Anbieter (der für ich sachma "Anfänger" schwer von einem Bauträger zu unterscheiden ist - zumindest keinen verbindlichen Zugriff auf das Grundstück hat, und es dem Interessenten somit auch nicht wirksam "versprechen" kann. Ich bin überrascht, daß diese Masche so anhaltend "trendy" bleibt, und muß da wohl wirklich mal ein Erklärvideo zu machen.

Leider leider habe ich heute eine Finanzierung angefragt.... Und mache mir nun sorgen um die Schufa:/
Auch das wir uns komplett nackig gemacht haben..macht mir jetzt extreme sorgen
Ich habe nicht Mal gefragt ob er die Daten wieder löscht...
Kein Datenschutz unterschrieben und jetzt hat er alles von Perso bis Anzeige von 260k Vermögen mit Altersvorsorge und wo was liegt....
Ohne daß ich Finanzierungsspezialist wäre: um Deine Schufa würde ich mir keine Sorgen machen. Die Anfrage allein "drückt" ersteinmal nur Deine Kreditkonditionen bei weiteren Anfragen für eine überschaubare Zeit. Datenschutz muß der Vertriebler auch beachten, ohne daß Du ihn dazu verpflichtet haben müßtest, das hat schon der Gesetzgeber für Dich erledigt. Du kannst sowohl Auskunft als auch Löschung Deine Interessentendaten verlangen, Stichwort DSGVO. Sobald Du das Ende Deines Interesses anzeigst, hat der Vertriebler keine Gründe mehr, Daten von Dir zu behalten. Herumerzählen was Dein Einkommen und Vermögen sind, darf er sowieso nicht.
Wir suchen jetzt wieder Bestandsimmobilie mit guten Energiestandard in Bereich 500-600k
Nach Deinen Schilderungen Eurer Verhältnisse möchte ich meinen, Ihr wäret in dieser Liga (neue Häuser von Economy-Anbietern) am besten bedient. Nehmt ein Kataloghaus - aber verbiegt es nicht wieder so stark. Gute Bestandsimmobilien zu finden, erfordert erheblich mehr Ahnung von der Materie. Schaut auch nach echten Bauträgerangeboten (Brale / Deutsche Reihenhaus / Traumhaus / Weisenburger / Wengerter / Werner / Wohnglück / ... die Liste ist lang ... und natürlich auch örtlichen Anbietern). "Notfalls" laßt Euch von einem Baulotsen beraten, da bin ich nicht der einzige ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben