Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Quatsch. Rollläden sind super und mit Kurbel lässt sich auch leben. Town & Country ist ein Dacia, kein Mercedes. ...
Genau das habe ich auch gedacht! Vor allem bei der sehr gut gewählten Überschrift. Deswegen ein extra :) von mir für @klaf333
Und ja, man kann mit wenig glücklich werden. Achtung: Noch ein wenig philosophisches: Definiere Glück.
Wer zu viel vergangenes bereut hat keine Zeit zum Leben. Zu den Zahlen sag ich nix, da sind andere besser informiert.
 
11ant

11ant

> Welche Fehler vermeiden Hausbau?
Na, natürlich zuerst mal den da:
* Wir wollen das Jubiläum Angebot noch nutzen 30.09. 24 Monate Festpreise sinnvoll?
1. Unbedingt vermeiden, sich unter Zeitdruck setzen zu lassen. Fehlentscheidungen fressen JEDEN "Preisvorteil" auf !
2. Finanzierung in trockenen Tüchern haben, bevor man irgendetwas unterschreibt
3. ALLE genannten "Fakten" sicher klären.
Da es hier schon dezent anklang: seid Ihr sicher, daß es sich um ein seriöses Angebot handelt ? - ich empfehle hier mit dem Suchwort "11ant Leerverkauf" nachzulesen, wie die Bauernfänger-Masche funktioniert, die hier versucht werden könnte. Zusammengefaßt: man sucht in den Grundstücksangeboten nach einem günstigen Grundstück, tut dann so als besäße man es, bildet einen Gesamtpreis mit dem Listenpreis eines ebenfalls sehr günstigen Hauses und ergaunert sich mit diesem "Grundstücksservice" einen Bauvertrag (ist aber selbst garkein Bauträger, sondern nur Provisionsvermittler eines Generalunternehmers). Town & Country ist zwar ein preiswerter Häuseranbieter, vor dem man nicht rundweg zu warnen braucht, aaaber: sie gehören leider zu den Anbietern, deren Häusermodelle gerne als Köder für solche Betrugsmaschen mißbraucht werden, und (wie auch Heinz von Heiden und andere Ligagenossen) zu denen, deren Partnermannschaft nun, sagen wir, "durchwachsen" ist.

* Der Hauspreis ist von 221k auf 330k gestiegen (Extras) >welche Extras lohnen nicht:
Das wäre der nächste Fehler: Town & Country baut passable Economy-Häuser, der Dacia-Vergleich dürfte ungefähr passen. Hier sollte man bedenken, daß ein Seat zum Audi aufgemustert a) effektiv teurer kommt, als gleich einen VW zu nehmen und b) im Wiederverkauf / Verwertungsfall schlechter abschneidet.

> Kniestock Plus 50cm [...] > Satteldachgaube [...] Rollläden gesamtes Haus {Kurbel) [...] * Verlängerung Preis Garantie von 14 Monate auf 24 [...] * Mehrspartenhauseinführung [...] * Baumsystem
Wtf ist denn bitteschön ein "Baumsystem" ?
Der Kniestock liegt m.W. bei 90 oder 100 cm, ist so ausreichend (und wenn Ihr einen halben Meter mehr wollt, ein Flair 125, Raumwunder, Aura oder dergleichen vermutlich das passendere Grundmodell). Mit Satteldachgaube heißt das 110 "113", die macht m.E. hier mehr Sinn als ein höherer Kniestock (ist m.E. aber nicht kriegsentscheidend). Vorsicht: der Serien-Kniestock ist m.W. so berechnet, daß das Haus damit als eingeschossig gelten kann (für mich ein weiteres kleines Indiz für die o.g. Masche) !
Mit der Garantieverlängerung muß wohl die Festpreisgarantie gemeint sein (warum so lange ?) - die Gewährleistungsdauer wäre ohnehin höher. Die Mehrspartenhauseinführung (weiteres Indiz wie vor) sollte man mit den Versorgerunternehmen besprechen, allen voran mit den Stadtwerken (so sie denn klassisch Blau-, Gelb- und Rotversorger sind). Rollläden "handbedient" finde ich okay, mit Kurbel nähme ich sie jedoch weniger gern (mit Gurt sind sie leichter auf motorisch nachzurüsten). Rollläden "im ganzen Haus" im Sinne von "auch auf dem Gäste-WC" sind Luxus, für Einbruchschutz ist der Sichtschutz uneffektiv.

Mein Gesamteindruck ist, Ihr seid noch Baulaien höchsten Grades, denen man viel vom Pferd erzählen kann. Holt Euch unbedingt Beratung in Finanz-, Planungs- und Rechtsfragen (sowie beim Bau auch einen unabhängigen Sachverständigen). Mit einem Kataloghaus seid Ihr prinzipiell schon gut bedient, aber passen muß es eben auch.
 
11ant

11ant

WilderSueden

WilderSueden

Wtf ist denn bitteschön ein "Baumsystem" ?
Ich glaube das Baumsystem hat ein m zu viel und ist in Wirklichkeit ein Bausystem. Bei Town & Country gibt es ja verschiedene Wandaufbauten und je nach Aufbau einen anderen Preis.

Eine Sache die mir noch eingefallen ist...habt ihr euch schon ein Musterhaus in der Größe angeschaut? Ich finde das Flair 110 an sich nicht schlecht, eine Anzeige dafür war unser Einstieg ins Thema bauen. Der Standardgrundriss mit Küche über Eck passt auch vom Platz her. Eure Grundrissvariante mit zusätzlichem Arbeitszimer im EG macht den Allraum recht kuschelig. Allgemein sind Arbeitszimmer im EG in der Hausgröße immer etwas schwierig, da geht dann recht viel Platz am Allraum ab. Deswegen haben wir unsere Arbeitszimmer letztendlich nach oben verlegt und unten fast nur den Allraum
 
K

klaf333

Ist das Grundstück konkret? Nahe bei Dresden für das Geld, das kommt mir spanisch vor?

Ja Freital
Für uns beide gut gelegen

Lage es wird abgetrennt von ein Grundstück...und so ist der Nachbar gleich da neben...
Und die Terrasse von ihn liegt gut 1m über unsern Grundstück(spare ich da halt den Zaun:)

Davor ist eine gut befahrene Straße zur Berufszeit

Grundstück gehen sonst hier für 100+-250k weg mit 400-600m2
 
K

klaf333

Ich glaube das Baumsystem hat ein m zu viel und ist in Wirklichkeit ein Bausystem. Bei Town & Country gibt es ja verschiedene Wandaufbauten und je nach Aufbau einen anderen Preis.

Eine Sache die mir noch eingefallen ist...habt ihr euch schon ein Musterhaus in der Größe angeschaut? Ich finde das Flair 110 an sich nicht schlecht, eine Anzeige dafür war unser Einstieg ins Thema bauen. Der Standardgrundriss mit Küche über Eck passt auch vom Platz her. Eure Grundrissvariante mit zusätzlichem Arbeitszimer im EG macht den Allraum recht kuschelig. Allgemein sind Arbeitszimmer im EG in der Hausgröße immer etwas schwierig, da geht dann recht viel Platz am Allraum ab. Deswegen haben wir unsere Arbeitszimmer letztendlich nach oben verlegt und unten fast nur den Allraum

Das Geld habe ich als selber erspart bzw Börse zum Teil

Wir wohnen schon immer klein erst 54m2 für 2 Leute
Jetzt 3 Leute 64m2 Plattenbau
Es wird also ein Aufstieg sein

Es ist ohne Keller, aber durch kniestock Erhöhung ist unterm Dach Platz :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben