Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wie gesagt ich wollte anfangs Neubauen 530k für weniger Land dazu laut und nur 110m2 Wohnfläche
Da habt ihr euch aber auch ungeschickt angestellt, das ist kein guter Referenzrahmen. Am besten ihr zerlegt das mal in Grundstück und Hauspreis.
Wie gesagt, das Haus ist nicht schlecht. Fast neu, ihr habt alles fertig und könnt direkt einziehen. Großes Grundstück (macht aber auch entsprechend Arbeit). Der Punkt ist, dass mit den Zinssteigerungen der Markt ziemlich zusammengebrochen ist. Eine seriöse Preisschätzung ist aktuell extrem schwer weil sich alles so schnell geändert hat. Ich würde mir das anschauen und dann versuchen mal auf den Zahn zu fühlen wie weit sie noch runter gehen. 2020 haben die garantiert deutlich weniger dafür gezahlt als sie jetzt verlangen. Und die Anzeige steht schon seit 2 Monaten drin, das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen
 
K

klaf333

Danke für die Tipps:)

Versuchen kann man es ja
Die 30k weniger... Hat der Zinsanstieg jetzt fast 4 aufgefressen= gleiche Rate

Das Haus ist wirklich ein Schwörerhaus
steht im Grundriss oben

Wände sind wohl nur 31cm...
 
WilderSueden

WilderSueden

Wände sind wohl nur 31cm...
Da wundert mich jetzt der Energieausweis. 23kWh/qm wäre eigentlich ein KfW40 Haus, das war bei Schwörerhaus aber eher so im Bereich von 40cm. Die 31cm klingen nach maximal KfW55 Standard. Bitte unbedingt prüfen welchen Energiestandard das Haus jetzt wirklich hat.
Ansonsten sind dünnere Wände beim Fertighaus nicht unbedingt das Problem, die Fertighauswand ist ja eine doppelt beplankte Dämmmatte.
 
K

klaf333

Da wundert mich jetzt der Energieausweis. 23kWh/qm wäre eigentlich ein KfW40 Haus, das war bei Schwörerhaus aber eher so im Bereich von 40cm. Die 31cm klingen nach maximal KfW55 Standard. Bitte unbedingt prüfen welchen Energiestandard das Haus jetzt wirklich hat.
Ansonsten sind dünnere Wände beim Fertighaus nicht unbedingt das Problem, die Fertighauswand ist ja eine doppelt beplankte Dämmmatte.

Also im Energieausweis steht 23 und 43

Es ist wirklich nur eine Luft Wärmepumpe
 
WilderSueden

WilderSueden

43 klingt eher realistisch, auch wenn Ende 2020 (als wir mit Kontakt hatten) Schwörerhaus nur noch KfW55 Häuser angeboten hat und dort <=35 kWh/qm gilt. Du musst dir halt dann im klaren drüber sein, dass die Art der Heizung nicht die effizienteste ist und eher in ein Passivhaus passt als in ein Haus nach Energieeinsparverordnung Mindeststandard. Der Ofen nimmt dem die Spitze falls du eine Möglichkeit hast bezahlbar an Holz zu kommen

Luft-luftwärmepumpe ist nichts anderes als eine effiziente Lüftungsanlage, Wärme ins Gebäude bringt man nur mit 1:1
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1658 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben