Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich hatte irgendwo mal ausgerechnet, dass es sich sogar lohnen könnte - entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt - sich 2 Jahre Sabattical zu nehmen und das ganze Haus in Eigenleistung zu bauen. Die Frage ist ob man danach stolz ist oder das Haus einfach nur hasst.
 
WilderSueden

WilderSueden

Man solte sich das halt nur nicht schönrechnen nach dem Motto "die wollen 1500€ und ich habe das für 100€ geschafft". Material und Anfahrt kommen einen meistens teurer als man sich das merkt. Die eigene Zeit ist auch wertvoll, gerade wenn man ein kleines Kind hat und der Partner viel arbeitet. Da ist es vielleicht günstiger den Sonntag mit der Familie zu verbringen und nicht auf der Baustelle. Und auch Zeit zum Abschalten sollte man einplanen, so ein Hausbau ist nämlich eine Menge Stress, selbst wenn man kaum Eigenleistung einbringt
 
Musketier

Musketier

Neben Zeit und Kosten für Informationsbeschaffung (welche Materialien/wie zu verarbeiten), Materialbesorgung und Werkzeugbeschaffung/Werkzeugkosten die gern vergessen werden, wird auch das Thema Gewährleistung und was passiert bei selbst erzeugten Schäden erstmal außen vor gelassen. Da können die eingesparten 1000€ schnell wieder hinüber sein.

Daneben sind Unfälle auf der Baustelle ebenfalls nicht zu unterschätzen. Ich wollte bei bei meinen Eigenleistungen damals mit Werkzeug in einer Hand die Leiter vom OG ins EG runtersteigen. Gleich bei einer der ersten Stufen hab ich mit der anderen Hand kurz daneben gegriffen und kam in Rückenlage. Durch Absprung konnte ich die Drehbewegung noch vermeiden und bin nach fast 3m Fall zum Glück mit den Füssen aufgekommen - das hätte aber dumm ausgehen können, zumal ich allein auf der Baustelle war.
 
P

Pinkiponk

Also 3.000 Euro pro qm für Town & Country hätte ich nie bezahlt!!! Wir liegen weit unter 3.000, haben aber ein Hanghaus, hebeschiebetüren überall elektrische Raffstores/Rollos, Parkett, Außentreppen, Stützmauern etc, Kamin, (fast) KFW 40 mit 42,5er Wänden…ziemlich voll Fensterflächen, sichtdachstuhl… definit zu teuer!
Du hast wirklich gut gewählt. Wir haben keinen einzigen von den in Deinem Beitrag genannten Vorzügen und haben ca. 2.600 Euro pro qm bezahlt. Reiner Hauspreis, alles andere kommt selbstverständlich dazu. Ich freue mich für Dich, merke dabei aber, dass wir wohl tatsächlich eine Fehlentscheidung getroffen haben. Nun ja, wir leben damit auch ganz gut. ;-) Wen ich ein wenig beneide ist @kati1337 die jetzt, mit dem Wissen vom ersten Hausbau, ein zweites Haus in besserer Lage (Nähe Familie) bauen darf. :)
 
kati1337

kati1337

Wen ich ein wenig beneide ist @kati1337 die jetzt, mit dem Wissen vom ersten Hausbau, ein zweites Haus in besserer Lage (Nähe Familie) bauen darf. :)
awww. :)
Ich hab' das Gefühl, dass das zweite Haus eher schwerer zu bauen ist als das erste. Wir sind schon mitten drin. Die gestiegenen Preise erschlagen uns auch ein bisschen. Auch wenn's zum Glück nur unser "drumherum" betrifft wie die Küche, und sonstige Dinge die noch nicht verhandelt sind.
Und die Auswahl... im Bad nehmen wir die gleiche Fliesenkombi nochmal - da fragen wir uns die ganze Zeit ob's nicht eine vertane Chance ist, sich was noch schöneres auszusuchen. Und bei den Böden sind wir komplett durch den Wind und unentschlossen. Es ist auch beim zweiten Mal irgendwie anstrengend. Aber man weiß ja wofür man's macht. :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
15.05.2015Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte Beiträge: 10
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben