Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
K

klaf333

Einfach Seite 1 wählen und mein Beitrag lesen:)

So ich hatte wohl doch das Grundstück...
Hatte dazu den Kaufvertrag in der Mail gestern

Die Sorge war wohl unbegründet.


>>> Aber so ist uns klar geworden das es was anderes werden soll

Bessere Lage ohne Laute Straße und Standard etwas besser


Und zur Frage Arzt Gehalt

Brutto über Tarif bezahlt

Arzt 1 Jahr 5250€
2 Jahr 5350€
3 Jahr 5550€
4 Jahr 5850€
5 Jahr 6175€

falls Facharzt Prüfung bestanden 7150€

Plus Dienste

40 stunden Woche ,plus Dienste = 56 Stunden im Durchschnitt

Caritas hätte "nur" 4852€ 1 Jahr gezahlt und war befristet mit 2 Jahren
Deshalb wählt meine Frau das obere Angebot (ist auch die Wunsch Fachrichtung)

Na ja ich muss das ja nicht machen und bleibe bei meinen 43k Brutto // Jahr bei 38,5h
 
Zuletzt bearbeitet:
askforafriend

askforafriend

Also 3.000 Euro pro qm für Town & Country hätte ich nie bezahlt!!! Wir liegen weit unter 3.000, haben aber ein Hanghaus, hebeschiebetüren überall elektrische Raffstores/Rollos, Parkett, Außentreppen, Stützmauern etc, Kamin, (fast) Kfw 40 mit 42,5er Wänden…ziemlich voll Fensterflächen, sichtdachstuhl… definit zu teuer!
 
11ant

11ant

Ich vermute die 330k kommen daher, weil das Konzept von Town & Country nicht verstanden wurde. Diesen Bauträger nimmt man nicht, wenn man den Grundriss umgestalten oder zig Extrawünsche hat. Sobald man anfängt Statik-relevante Anpassungen vorzunehmen oder Dinge ändert, die nicht im Standard sind, zum Beispiel breiterer Dachüberstand, Gauben, Vordach mit Dachziegel, größerer Hauswirtschaftsraum, usw. wird es teuer.
Abgesehen davon, daß es ein GU und kein BT ist, stimme ich voll zu.
Alleine für die Dachuntersicht farbig rufen die mittlerweile 1.500 EUR auf... das hab ich mit Pinsel und Farbeimer an 3 Sonntagen selbst gemacht für 100 EUR Materialpreis.
Sofern kein Bungalow, hast Du dabei aber die drei Wochen Gerüstmiete vergessen ;-)
 
Patricck

Patricck

Oh, das sind sonder wünsche? Diese Dinge haben wir beim Rohbau geklärt..

Find sowas frech, vorallen die mehr hohen Mehrkosten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Alleine für die Dachuntersicht farbig rufen die mittlerweile 1.500 EUR auf... das hab ich mit Pinsel und Farbeimer an 3 Sonntagen selbst gemacht für 100 EUR Materialpreis.
Also 24h Arbeit. Deine Zeit ist umsonst, den Maler muss man bezahlen. Dazu muss der zur Baustelle kommen, also Fahrtzeit plus Fahrzeug. Lohnnebenkosten. Büroanteil. Lageranteil. Und schon kommst du in Bereiche die gar nicht mehr so weit weg sind. Jetzt will nicht nur der Maler Geld verdienen sondern Town & Country (strenggenommen sind Town & Country sogar 2: Franchisenehmer und -geber).

Also 3.000 Euro pro qm für Town & Country hätte ich nie bezahlt!!! Wir liegen weit unter 3.000, haben aber ein Hanghaus, hebeschiebetüren überall elektrische Raffstores/Rollos, Parkett, Außentreppen, Stützmauern etc, Kamin, (fast) KFW 40 mit 42,5er Wänden…ziemlich voll Fensterflächen, sichtdachstuhl… definit zu teuer!
Ein Problem ist, dass du gewisse Fixkosten hast die nicht linear mit der Größe skalieren:
Versorgeranschlüsse, Treppe, Haustür, Küchengeräte, Sanitärgegendstände, Heizung, Kran, Gerüst, Bauleiter, Anfahrt für den Bagger,...
Manche sind wirklich fix (Versorger, Treppe), andere skalieren weit subliniear. Beim Dach sind die Flächenziegel die billigen und Ortgang, First die teuren. Ein größeres Dach hat entsprechend niedrigere Materialkosten pro qm. Ob du 110 oder 150qm beheizt, vermutlich wird dir dasselbe Gerät eingebaut und die Arbeit für den Einbau ist ohnehin die Gleiche.
An der Stelle ist natürlich auch ein Problem, dass der TE zu viele Häkchen in der Aufpreisliste gesetzt hat, aber kleiner bauen wird irgendwo im Bereich von 120-130qm einfach nicht mehr sinnig weil man nur noch minimal Geld spart aber den geringeren Raum deutlich merkt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben