Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll?

4,00 Stern(e) 18 Votes
D

danixf

Also was bei manchen im Kopf vorgeht verstehe ich nicht. Da wird gesagt das Nettoeinkommen ist nicht sonderlich gut. Die sollten sich mal das Durchschnittseinkommen anschauen.
Selbst bei 4200€ netto ist es möglich die Hütte zu halten und die Familie zu ernähren. Andere kommen mit weniger als 1000€ klar. Unglaublich was manche hier für Vorstellungen haben.
Muss direkt der neue Benz nebens Haus.. ansonsten 2. Klasse Mensch?
Und das bei solchen Summen immer diese 50% genannt werden. Wenn ich von 2 netto erzähle und 1000€ Abtrag habe, dann verstehe ich das ja, aber hier... naja.


Eigenleistung Maler und Boden.. Ich hoffe du weißt, dass Malerarbeiten nicht stumpf weiß anmalen ist. Vergessen auch manche ganz gerne mal. Das ist als Ungelernter auf jeden Fall machbar und kein Hexenwerk, aber eben eine schweißtreibende Arbeit. Selbiges gilt für den Boden.

Maler, Boden 10TEUR werden wirklich nur auslangen, wenn ihr das komplett selber macht. Ansonsten wird nicht mal der Maler drin sein.
Hauskosten könnt ihr auch noch mal so 15-20TEUR raufpacken. Da kommen dann kleine Zierleisten für das Bad, andere Fliesen, hier und da ne Steckdose, doch ein anderes Schalterprogramm als das vergilbte von 1980, Treppenbemusterung und und und.


Finanziell finde ich das alles machbar. Zumindest mit den Zahlen von euch.

Aber noch mal zu diesen ganzen Beiträgen hier. Ziemlich viele versnobte Leute unterwegs... "Wenn das Grundstück so teuer ist, dann muss da auch so ein Haus darauf." und und und.
Gott bin ich froh, dass ich euch nicht als Nachbarn habe. Da wird man direkt abgestempelt, wenn man nicht alle 2 Jahre ne neue Kiste fährt.
 
S

Strahleman

Vergiss den Kommentar oder fahr durch Gebiete mit hohen qm Preisen und schaue Dir die Häuser an. Dann hast Du selber ein Bild. Warum das ist ? Keine Ahnung.
Bitte nicht vergessen: Grundstückspreise mit 650-800 Euro/qm sind hier in der Region in Nürnberger Gegend eher Normalpreise. Das hat nichts mit luxoriöser Wohnlage zu tun. In Luxusgegenden zahlt man hier einfach nun einmal.
Weiter außerhalb geht es natürlich deutlich weiter runter, allerdings würde dies auch mit höherer Fahrstrecke zu nahezu allem (Einkaufsmöglichkeiten, Arbeit, Eltern) verbunden sein.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wir werden nun einmal unsere Ausgaben der letzten 6 Monate genau analysieren und eine Kostenaufstellung machen. Dann wissen wir auch, wo wie viel Geld hingeht und wo man auch mal zur Not den Rotstift ansetzen kann. Man schluckt halt schon, wenn man hört, dass man über 10 Jahre lang monatlich 2.150 Euro für eine Rate zahlen muss und es dann mit ca. 1.700 Euro nochmals 20 Jahre weitergeht (ohne Sondertilgung eingerechnet).

@danixf, danke für deinen Beitrag: Uns ist bewusst, dass nicht nur die Farbe auf die Wand bringen zu den Malerarbeiten gehört. Mein Vater wie auch ich sind handwerklich begabt (mein Vater hat z.B. einiges am Innenausbau selbst übernommen bei dem Haus meiner Eltern), Böden haben wir hier in unserer aktuellen Wohnung auch komplett in Eigenregie verlegt. Das sind Dinge, die ich mir zutraue. Elektrik ginge zwar auch, aber wir wollen es nicht übertreiben und uns nicht selbst überschätzen. Daher auch "nur" die zwei Gewerke + Außenanlage als Eigenleistung. Zusätzliche Steckdosen, andere Armaturen und Keramik im Bad, elektrische Rollos und ein Puffer sind bereits im Preis mit einkalkuliert. Mittlerweile haben wir auch einen Bekannten eines Freundes gefunden, der mit dem Bauunternehmer gebaut hat und bestätigen konnte, dass der Hauspreis wirklich ein Fixpreis war und zumindest bei deren Bau keine überraschenden Baukosten mehr hinzu kamen.
 
H

hampshire

Da wird man direkt abgestempelt, wenn man nicht alle 2 Jahre ne neue Kiste fährt.
Diese Stempel sind sehr unterhaltsam. Wir galten als spontan verarmt als wir 2007 einen BMW Achtzylinder abgaben und dann einen kleinen Toyota fuhren. Im Moment gelten wir wieder als fahrzeugtechnisch „rehabilitiert wohlhabend“.
 
B

Bookstar

Wer auf soetwas was gibt oder Leute danach beurteilt hat doch ganz andere Probleme. Mich interessiert nicht was meine Nachbarn machen, solange sie mich in Ruhe lassen .

Hier sind gute Hinweise dabei, im Endeffekt muss man aber alle Parameter zusammen bewerten. Einzelne können immer nur Hinweisgeber sein. In diesem Fall sehr hoher Grundstückspreis, hohe monatliche Rate bei normalen Nettoeinkommen und niedrigen Baukosten. In Summe birgt die Kombination zumindest Risiken die betrachtet und abgewogen gehören.
 
C

chand1986

Das Nettoeinkommen liegt mehr als doppelt so hoch wie das mittlere Einkommen von Familien in D, und das sogar in Elternzeit.

Weder dem Grundstück/Hauspreis-Argument, noch den hohen Risiken kann ich zustimmen.

Nur dass es am Ende teurer wird als vom GU veranschlagt, das halte ich für recht sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
24.06.2019Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten? Beiträge: 212
02.11.2014Eigenheim, erste Gedanken zu Grundstück, Bauweise, Budget Beiträge: 11
21.04.2015Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung Beiträge: 13
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
06.09.2022Grundstück gefunden, wann bezahlen? Beiträge: 29
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
12.08.2023Bank will Miteigentum am Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 52
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben