Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll?

4,00 Stern(e) 18 Votes
H

halmi

Mittelfranken ist ja so schön und groß da gibt es, wenn ihr denn nicht komplett ortsgebunden seid, mit Sicherheit noch andere schöne Ecken. Das Grundstück ist einfach zu teuer für eure Finanzen, geht etwas raus "aufs Land" und baut euch dort ein schönes Einfamilienhaus.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Also als erstes finde ich den m2 Preis für das Gebiet N-FÜ-ER nicht unrealistisch. In manchen schönen Vororten von ER sind wir mittlerweile bei 1000€/m2. In Nürnberg Rehhof gibt es derzeit eine Doppelhaushälfte Baujahr 1998 mit 250m2 Grund und 160m2 Wohnfläche für 750T€ (Immowelt 2PCQZ43).
Der Hauspreis kommt mir in eure Kalkulation auch sehr niedrig vor, würde hier in der Region eher mit >450T€ rechnen, also im Gesamtbudget mit mindestens 800T€.
Euer Einkommen ist ja ordentlich, auch im "mit Kind" Szenario sind 6000€ Netto ordentlich. Das Problem ist das relativ niedrige Eigenkapital, wobei da hier im Forum die Angaben auch oft zwischen "alles was ich habe" und Eigenkapital für den Immobilienkauf mit stiller Reserve für möbel, Küche und sonstige "Spezialfälle" bedeutet. Letzteres hab ich bei euch etwas rausgehört...
Deine Frau wird doch Lehrerin, oder? Im September dann verbeamtet? Ich weiß nicht wie das in Bayern ist, aber in BW gab oder gibt es sehr günstige und langfristige Kredite für Beamte. Vielleicht lohnt es sich da ja noch bis September zu warten, oder jetzt das Grundstück zu kaufen und dann mit einem Beamtenkredit das Haus zu finanzieren. Ein Lehrerpärchen aus meiner Schulzeit hat so schon im ersten Berufsjahr ein Haus gebaut, vollfinanziert. Als Ingenieur konntest da nur mit den Schultern zucken.
Ansonsten - naja, ihr seid 2 Gutverdiener. Wer wenn nicht ihr sollte sich denn eine Doppelhaushälfte leisten können?
 
B

BigFoot

Hallo Strahleman,

jetzt musste ich mich nach langer passiver Lesephase glatt anmelden, um dir etwas Mut zuzusprechen.

Ob beim Haus noch Kosten warten oder nicht, können andere besser bewerten als ich.

Aber da ich ihn ähnlicher Situation bin: Die ganzen Forderungen nach "20-30%" Eigenkapital kommen aus Zeiten mit mehr Zinsen. Bei eurem Gehalt, solltet ihr auch die o.g. "2700€ inkl. NK" stemmen können. Zumindest wenn nicht ein Partner wegen Kind komplett zu Hause bleiben will, und der andere noch dazu auf 70% geht. Rechnet das doch mal andersrum: Gleich viel Wohnfläche in gleicher Qualität kostet was an Miete? >1500€ kalt würde ich jetzt schätzen. Da kommen auch noch NK oben darauf - und du solltest noch einige Hundert Euro Altersvorsorge bei Seite legen. Das ist dann auch nicht mehr so viel weniger als die 2700€. Solange aktuell die 30 jährigen Zinsen soviel kosten wie die 15 jährigen, bleibt das Risiko vorhanden - aber eben überschaubar.

Klar, das kann auch schief gehen: (Gott bewahre!) ein Behindertes Kind, pflegebedürftige Eltern, ein Unfall, Burn-Out oder die Scheidung. Aber solange der Wert der Immobilie steigt, muss man das halt dann langsam verkaufen und etwas kleineres/passenderes kaufen. V.a. weil sich ja dann z.B. auch die Voraussetzungen ändern (ein Gehalt fällt weg = einer muss weniger Pendeln = Kinderbetreuung sparen = Weiter draußen ist ok = billiger).

Im Forum hier bauen halt viele ihr absolutes Traumhaus (ich bin neidisch ) und können sich unter keinen Umständen vorstellen, dies jemals zu verlassen. Wenn man aber etwas pragmatischer denkt, kann man ein Haus aus einfach verkaufen, so sehr es schmerzt, wenn wirklich eine fiese Kombination aus Schicksalsschlägen einen trifft.

In dem Sinne,

euer neuer Mitstreiter BigFoot

PS: Keine Angst, die nächsten Beiträge werden eher technisch *wink*
 
S

Strahleman

Danke für eure Antworten soweit. Dass es nicht gerade eine optimale Finanzierung ist, wissen wir. Mich haben die vielen "zu teuer für euch" Antworten ehrlich gesagt etwas überrascht - so wird man aber evtl. auch etwas mehr geerdet Da es nun schon mehrfach genannt wurde, einmal kurz nachgehakt: Warum stellt man generell kein günstiges Haus auf ein teures Grundstück? Wir wohnen dort ja nicht, um zu protzen sondern weil diese schöne Lage leider hier nun einmal dieses Geld kostet.

Hallo , ihr habt ein gutes Einkommen , ganz außer Frage . Ich gehe von der Situation aus Nachwuchs . 6.000€ Einkommen , 2150€ Darlehen plus Nebenkosten : 2.700€ mindestens 10 Jahre . D.h ihr müsst für das KfW Darlehen Geld ansparen . Von was ? Nahezu 50% des Einkommens geht weg . Ist mir auch alles zu eng . Auch das Missverhältnis Haus zu Grundstück . Bestandsimmobilien gibt’s nicht ?
Richtig, Nachwuchs (zumindest 1 Kind) ist in den nächsten 2-3 Jahren geplant. Bestandsimmobilien gibt es zwar, diese sind für uns aber sehr uninteressant: Viele Häuser sind aus den 70er Jahren und werden regelmäßig mit 500.000 Euro und mehr aufgerufen. Inkl. Sanierungskosten würde man nicht viel sparen können. Selbst Bauträgerangebote mit kleinen Gärten (Grundstücke kleiner 230qm) liegen bei über 600.000 Euro. Es klingt immer sehr verrückt, aber hier in der Ecke ist es leider so, da v.a. Siemens, Adidas, Schaeffler, Bosch und andere Großbetriebe als Treiber der Hausbaupreise wirken.

Das geringe Eigenkapital lässt aus der Ferne vermuten, dass Ihr entweder keine besondere Haushaltsdisziplin habt, erst seit kurzem diese Summen verdient oder noch etwas Anderes habt abzahlen müssen.
Das geringe Eigenkapital kommt v.a. daher, wir in den letzten drei Jahren einige Ausgaben hatten (Autokauf, aktuelle Wohnung haben wir renoviert und eine neue Küche einbauen müssen, Hochzeit) und auch erst seit 1,5 Jahren das aktuelle Einkommen in diesen Bereichen lag (zuvor deutlich niedriger bei ca. 3000 Euro netto). Wir merken, dass wir seit unserer Hochzeit Mitte letzten Jahres monatlich über 3.000 Euro wegsparen können und dennoch mehr als ausreichend Geld für unsere monatlichen Fixkosten (sowie Altersvorsorge) haben. Daher waren wir auch eigentlich guter Dinge, dass man eine solche Investition stemmen könnte.
 
H

hampshire

Warum stellt man generell kein günstiges Haus auf ein teures Grundstück? Wir wohnen dort ja nicht, um zu protzen sondern weil diese schöne Lage leider hier nun einmal dieses Geld kostet.
Vergiss den Kommentar. Man schneidet Kartoffeln auch nicht mit dem Messer (und das hatte früher sogar einen sachlichen Grund)

Wir merken, dass wir seit unserer Hochzeit Mitte letzten Jahres monatlich über 3.000 Euro wegsparen können und dennoch mehr als ausreichend Geld für unsere monatlichen Fixkosten (sowie Altersvorsorge) haben. Daher waren wir auch eigentlich guter Dinge, dass man eine solche Investition stemmen könnte.
Na also, dann geht das auch.
 
A

Anoxio

Hier in Mittelfranken haben die Preise leider extrem angezogen. Wir wohnen - für unsere Bedürfnisse - ideal. Außerhalb des Ortes, 1km bis zur Autobahn, Bushaltestelle um die Ecke, Bahnhof und S-Bahn sind 2km entfernt. Im Ort gibt's so ziemlich alles, bis hin zum Krankenhaus und Gymnasium. Wir haben die Natur quasi vor der Nase, ich muss 3 mal umfallen und bin im Wald.
Gegenüber werden auf ein ca. 1.300qm Grundstück drei Doppelhäuser gequetscht - Massiv, komplett ohne Schnörkel, m.E. schlechter Grundriss, schlechte Ausrichtung - mit 220qm Grund werden für eine 150qm² Hälfte rund 500.000 Euro aufgerufen. Und auch die werden ihre Käufer finden. Derzeit ist es wirklich fast schon wahnsinnig, was gebaut und verkauft wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
08.11.2010Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? Beiträge: 12
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
21.12.2022Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung? Beiträge: 13
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
07.12.2023Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 Beiträge: 205
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
30.06.2021Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund? Beiträge: 80
29.08.2015Bauplatz kaufen und Budget Planung einer Doppelhaushälfte Beiträge: 12
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben