Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll?

4,00 Stern(e) 18 Votes
C

chand1986

Es ist von den Zahlen her zumindest möglich und kein Harakiri, wie manch andere Finanzierung, die hier schon erfragt wurde.
Wie viel man am Ende der Laufzeit an Zinsen bezahlt hat, rechnet man einfach nicht aus und schläft dafür besser .

Immerhin: Ein Grossteil des Betrages steckt im Grundstück, dass man sicher als inflationsstabilen Wert verbuchen kann, mit Glück sogar mehr.

Euch viel Erfolg!
 
N

nordanney

Wie viel man am Ende der Laufzeit an Zinsen bezahlt hat, rechnet man einfach nicht aus und schläft dafür besser
Redet nie mit Mietern darüber, die kein Eigentum erwerben können. Die sind in der unglücklichen Situation, vielleicht 70 Jahre lang Miete zahlen zu müssen. Das treibt denen die Tränen in die Augen, wenn sie unsere Luxusprobleme sehen.
 
S

Strahleman

640k Kredit...WOW. 950 EUR allein Zinsen pro Monat?
Ja, in der Tat nicht wenig. Allerdings mit den Aussichten auf steigende Preise beim Hausbau und steigenden Grundstückspreisen, die hier wegen der zahlreichen Arbeitgeber in der Metropolregion N/FÜ/ER auch nicht billiger werden, aber vertretbar. Allein Siemens baut bis 2030 z.B. den Siemens Campus (200.000qm) in Erlangen. Bis dahin werden viele neue Arbeitsplätze dort geschaffen und diese Leute wollen auch irgendwo wohnen.

Daher war für uns die Rechnung recht einfach: Entweder sparen und Gefahr laufen, dass das angesparte Eigenkapital die Baumehrkosten egalisiert, oder jetzt bauen. Einen großen Unterschied würde es nicht machen. Allein in diesem Jahr sind in unserer Region die Grundstückspreise um bis zu 7% gestiegen, was bei unserem Grundstück Max. 22k Euro Mehrkosten bedeuten würde. Das entspricht ungefähr dem Eigenkapital, was wir in diesem Jahr bislang zusätzlich ansparen konnten.

Manchmal muss man einfach in den sauren Apfel beißen. Und generell sollte man sich ja mehr auf das neue Haus als auf die monatliche Zahlung der Raten freuen
 
W

Worrier84

Es ist halt eine brutale Wette, da haben schon ganz andere renommierte Unternehmen diverse Vorhaben mal eben gestoppt. Ich hoffe es aber für Euch nicht! Viel Spaß mit dem neuen Haus!
 
S

Sunny68

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Gegend in der die Grundstücke sehr teuer uns rar sind.
Dennoch wollten wir im Zentrum leben uns haben uns für eine Doppelhaushälfte mit 193qm (ohne Keller) auf 400qm Grund entschieden. Gesamtsumme eure +200k€ inkl aller Kaufnebenkosten/ Einbauküche Garten etc.
Beleigungssumme und Rate würde ich bei dem Einkommen als machbar einschätzen. Man sollte doch die Nebenkosten mit 2.50-3.50 pro qm mit einkalkulieren, sowie die instandhaltungsrucklage.

BBzgl. Kreditkonditionen:
Ich würde mir mal ein Angebot der All....z einholen. Sonderaktion KfW Kredit mit 0,65%, und bei 20a Laufzeit sind-mit etwaigen Sicherheiten von 100k€ - <1,20% möglich....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben