Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll?

4,00 Stern(e) 18 Votes
N

Noelmaxim

@Noelmaxim, dir fällt schon auf dass deine "Hilfe" hier nicht erwünscht ist, oder?
Nein, ganz und gar nicht! Ganz im Gegenteil!

@Noelmaxim: Eigentlich hoffe ich ein wenig auf alles. So oft haben wir noch nicht gebaut - eigentlich gar nicht. Und wir möchten v.a. bei der Kreditsumme einfach lieber auch unabhängige Stimmen hören, die uns evtl. noch den ein oder anderen wichtigen Hinweis geben
Falls du als Experte aber irgendwo einen Stolperstein in unserer aktuellen Planung bzw. zu dem aktuellen Angebot (639.000 Euro [100.000 Euro KfW153], 1,81% Sollzins, 30 Jahre Laufzeit) etwas sagen kannst, wäre ich auch sehr froh darüber!
Komme ich gerne noch darauf zurück

welchen Max und welches machtwort meinst du schon wieder ????

würde ich auch gerne mal wissen welche querolanten es hier gibt.

Verstehe auch nicht warum man immer wieder hier offtopic "grundsatzdisskusionen" führen muss.

Musst du hier immer quer schiessen ?
Ich habe den Max nicht angesprochen!! Eher....

Also zum Thema Finanzierung möchte ich nicht viel sagen sonst geht hier gleich wieder der Max ab.
würde ich auch gerne mal wissen welche querolanten es hier gibt.
Musst du hier immer quer schiessen ?
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass der Admin anscheinend mich statt Dich, @HilfeHilfe , in eine PN eingeladen hat und definitiv gesagt hat, dass die Stänkereien bitte per PN ausgetragen werden sollen.
Insofern solltest Du Dich auch der PN von @Noelmaxim stellen.
Tragt das unter Euch aus im privaten Rahmen oder meidet Euch - ansonsten werdet ihr gesperrt!
Und nein, es bringt jetzt auch gar nichts die Mimimi-Tour, dass nur der andere Schuld hat und ihr ja üüüberhaupt nicht... Nein! Das Fass ist voll!
Hörst aber nach wie vor nicht auf!!

Komm hier nicht mit sozialen Aspekten . Du der jeden noch so schlechten Finanzierung was abgewinnen kannst und alles möglich macht . Provision im Hintergrund , das soziale für den Kunden zweitrangig . Lachhaft
Zum Thema:

Ich finde Strahlemann hat gut strukturiert und durchdacht sein Vorhaben geplant und hier vorgestellt. Einkommen passt, Eigenkapital Quote ist grenzwertig ok, Rücklagen sind vorhanden und bezüglich der Baukosten ist er wissbegierig, informiert sich und stellt sich den Kosten.

Aus meiner Sicht kann er einen Haken hinter das Vorhaben machen, sofern sich die Kosten bestätigen lassen.

Folgende verbesserte Finanzierung gegenüber dem derzeitigen Angebot wäre denkbar:

1) 100.000,00 € / 10 Jahre fest / nom. 0,75 % / eff. 0,78 % / Zins-, und Tilgungsrate 319,83 € / Tilgung 3,09 % / Bauzins-freie Zeit 1 Jahr /

2) 50.000,00 € / 10 Jahre fest / nom. 0,95 % / eff. 0,98 % / Zins-, und Tilgungsrate 194,22 € / Tilgung 3,71 % /
Bauzins-freie Zeit 1 Jahr

3) 489.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 1,59 % / eff. 1,62 % / Zins-, und Tilgungsrate 1.515,90 € / Tilgung 2,13 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / Bauzins-freie Zeit 1 Jahr / 3 mal kostenlose Tilgungssatzänderungsoption zwischen 2 und 5 %

Die Summe 489.000 Euro kann in 300.000 Euro zu nom. 1,49 % (nur 3 Monate Bauzins-Freiheit, Summe wird dann zur Kaufpreiszahlung am Anfang verwendet) und 189.000 Euro zu nom. 1,59 % aufgeteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tassimat

Tassimat

Wie ist denn der Plan mit den offenen 100.000€ Restschuld aus den 10-jährigen Bausteinen umzugehen?

Ich schlage vor den 50.000€ Kredit lieber mit 15-jähriger Zinsbindug laufen zu lassen, damit nicht soviel auf einmal fällig ist.
 
N

Noelmaxim

Wie ist denn der Plan mit den offenen 100.000€ Restschuld aus den 10-jährigen Bausteinen umzugehen?

Ich schlage vor den 50.000€ Kredit lieber mit 15-jähriger Zinsbindug laufen zu lassen, damit nicht soviel auf einmal fällig ist.
Ja, wäre zu überlegen, aber das Baukindergeld und die Einsparung gegenüber seinem besten Modell sichern in einem Bausparvertrag ca. 80.000 Euro der Restschuld nach 10 Jahren ab, da lässt sich ein toller Mischzins mit KFW und Bauspardarlehen auf ca. 22 Jahre generieren.
 
Tassimat

Tassimat

Einer von uns verwechselt etwas. Ich glaube Strahlemann hat weder Kinder noch einen Bausparvertrag?
 
N

Noelmaxim

Einer von uns verwechselt etwas. Ich glaube Strahlemann hat weder Kinder noch einen Bausparvertrag?
Z, ja, hast Recht, ist erst geplant

Nun gut, dann kann vorerst lediglich die mtl. Zinseinsparung in einen Bausparvertrag eingezahlt werden, möglicherweise aber hatte Strahlemann ohnehin zusätzliche Mittel bedacht, die die Restschuld aus seinen zumindest 100.000 Euro absichern oder mindern.
 
N

Noelmaxim

So ?

100.000,00 € / 10 Jahre fest / nom. 0,50 % / eff. 0,52 % / 308,75 € / Tilgung 3,205 % / Bauzinsen frei 1 Jahr

489.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 1,72 % / eff. 1,75 % / 1.515,90 € / Tilgung 2 % / Sondertilgung 5,00 %/
Bauzins-freie Zeit 12 Monat

50.000,00 € / 15 Jahre fest / nom. 1,31 % / eff. 1,33 % / 137,92 € / Tilgung 2 % / Bauzins-freie Zeit 6 Monate

Ist sogar eine KfW Subvention mit drin.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben