Hausbau auf bestehenden Keller, Probleme mit Fundament

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Michael K1984

Hallo zusammen,

ich habe vor ein neues massiv Haus auf einen bestehenden Keller ( stand zuvor ein Fertighaus drauf )
zu errichten. Der Keller und das alte Haus wurden im Jahr 1990 erstellt. Da wir kaum Grundwasser haben
ist der Keller recht trocken. Es sind auch keine Mängel erkennbar.

Daten zum Keller: Streifenfundament mit 50cm breite, Kelleraußenwände 20 cm, Innenwände 15 cm

Nun ist es so, dass wir vom Statiker die Fundamente und den Keller prüfen lassen haben. Es wurde auch ein Bodengutachten erstellt. Es stellt sich wohl heraus das die Fundamente mit dem jetzigen Fertighaus bereits vollkommen ausgelastet wurden . Das neue massiv Haus soll auch noch höher und deutlich schwerer werden
da auch von EG zu OG eine Betondecke eingezogen werden soll.

Ich habe nun gehört und erfahren das man Fundamente nachträglich verbreitern und verstärken kann.

Meine Frage ist nun wirtschaftlich. Gibt es Erfahrungen, ob es sich lohnt die Fundamente zu verstärken
oder ob es sinnvoll ist den Keller abzureißen und komplett neu zu errichten ?

Ich würde den Keller an sich gerne behalten da die Grundabmessungen eigentlich passen. Sollte sich
aber die Fundamentverstärkung so teuer darstellen kommt natürlich auch der Abriss in Anbetracht.

Hat hier jemand dazu Erfahrungen und kann mir vielleicht auch erklären wie so eine Fundamentverstärkung
abläuft ?



Vielen Dank

Gruß
Michael
 
Y

ypg

Puuh, das Haus ist jünger als Du [emoji2]

Ist es grundsätzlich wirtschaftlich, von einem Abriss zu sprechen?
 
M

Michael K1984

Ja, hat diverse Gründe und wäre zu viel zu schreiben. Das Haus steht zur Hälfte eh schon nicht mehr ;-)
 
M

Michael K1984

Habe jetzt auch noch die Info erhalten das mein Fundament um 25 - 30 cm verbreitert werden muss.
Evtl. hilft diese Information ja noch.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich wie sich das gestaltet ?

Danke
 
J

jansens

Das kann dir wohl derjenige sagen, der dir sagen konnte, daß das Fundament verbreitert werden muss ;-)

Du brauchst einen Fachmann mit genauer Ortskenntnis, der dir ein konkretes Angebot machen kann. Alles andere ist pure Spekulation.

Generell würde ich nicht davon ausgehen, dass du wesentlich sparen kannst.
 
M

Michael K1984

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen wie so eine Fundament Verbreiterung gemacht wird ? Wird das komplett von außen gemacht oder muss im Keller auch aufgemacht werden ?

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben