Hausbau 400000€ bei 4100€ Netto möglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Nachfinanzieren ist immer schlecht . Zu teuer und aus der Wunschrate wird eine miesrate. Man kann immer mehr knappe Finanzierungen beobachten wo die TE schreiben : nutzen dann die Sondertilgung . Statistisch gesehen nutzen die ersten Jahre kaum Bauherren ihre Sondertilgung . Weil dann doch irgendwas dazwischen kommt . Wir selbst haben sie genutzt , aber zusätzlich sparen war nicht. Außenanlage musste schön werden , Gartenhaus , Terrassenmöbel. Dann im Haus immer mal Möbel ersetzt , Badmöbel usw. Dazwischen war aber einmal Fernziel und Türkei Urlaub pro Jahr drin. Haben aber nur 250k finanziert mit 5k netto
 
D

Dany_E

@Payday

Naja der Keller ist eine Entscheidung die du niemals Nachträglich erreichen kannst und die Bodenplatte kostet auch Geld und wenn ich das Haus um insgesamt 20qm größer mache weil ich den Heiztechnik Raum benötige + abstellzimmer. Hab ich am Schluss vielleicht 15000€ gespart die ich mit Gartenschuppen/Garage kompensiere.
Dafür habe ich aber 50qm zusätzlich im Keller. Das ist denke ich die Entscheidung die jeder selbst für sich Rechnen muss. Wir sind Dorfkinder kenn das halt nicht anders

Ich bin Elektroniker kein Elektriker ;p d.h. mit schlitzen / ziehen hatte ich noch nichts am Hut. Ich trau mir schon was zu mitzuhelfen usw. Aber eine muss halt unterschreiben und die Elektrik ist hier wirklich das günstigste im Preis.

Die Summe ist wie gesagt komplett Schlüsselfertig ich will ja Böden/fließen/malen selbst erledigen und Fenster habe ich einen Onkel das ist hier alles im Preis fest enthalten. So Spar ich mir "vielleicht" 10000€.

Eine dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist auch im Preis die bilden wir uns halt ein wenn wir uns dafür die Solarthermie sparen wenn der Energieeinsparverordnung wert dafür reicht.

Ich möchte ja eine Abschätzung haben ob Mann sowas stemmen kann.

Das dass für einen 25 jährigen viel ist ist mir bewusst aber noch mehr zu sparen und dafür in den nächsten 2 Jahren steigende Zinsen+Baukosten zu haben heben sich meines Erachtens auf. Günstiger wirds nirgends mehr.
 
H

hemali2003

@Payday

Naja der Keller ist eine Entscheidung die du niemals Nachträglich erreichen kannst und die Bodenplatte kostet auch Geld und wenn ich das Haus um insgesamt 20qm größer mache weil ich den Heiztechnik Raum benötige + abstellzimmer. Hab ich am Schluss vielleicht 15000€ gespart die ich mit Gartenschuppen/Garage kompensiere.
Dafür habe ich aber 50qm zusätzlich im Keller. Das ist denke ich die Entscheidung die jeder selbst für sich Rechnen muss. Wir sind Dorfkinder kenn das halt nicht anders

Ich bin Elektroniker kein Elektriker ;p d.h. mit schlitzen / ziehen hatte ich noch nichts am Hut. Ich trau mir schon was zu mitzuhelfen usw. Aber eine muss halt unterschreiben und die Elektrik ist hier wirklich das günstigste im Preis.

Die Summe ist wie gesagt komplett Schlüsselfertig ich will ja Böden/fließen/malen selbst erledigen und Fenster habe ich einen Onkel das ist hier alles im Preis fest enthalten. So Spar ich mir "vielleicht" 10000€.

Eine dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist auch im Preis die bilden wir uns halt ein wenn wir uns dafür die Solarthermie sparen wenn der Energieeinsparverordnung wert dafür reicht.

Ich möchte ja eine Abschätzung haben ob Mann sowas stemmen kann.

Das dass für einen 25 jährigen viel ist ist mir bewusst aber noch mehr zu sparen und dafür in den nächsten 2 Jahren steigende Zinsen+Baukosten zu haben heben sich meines Erachtens auf. Günstiger wirds nirgends mehr.
Ich denke schon, das ist alles zu stemmen. Aber grundsätzlich stimmt es schon, dass man auch 50.000 günstiger bauen könnte. Das müsst Ihr aber selbst entscheiden, ob Ihr das möchtet.
Ihr habt ja viel Zeit zum Abbezahlen
 
R

Rumpelkopf

Im übrigen, das gilt ja für jeden Bauherren, kann man sich ein Darlehen sichern, wo je nach Bank eine gewisse Summe nicht abgenommen werden muss, ohne dass das eine Nichtabnahmeentschädigung kostet.

So wie man die Baukosten bzw. das gesamte Bauvorhaben genau planen sollte, ebenso die eigene finanzielle Situation (und nicht die vom Nachbarn oder vom Freund), so ist auch die Finanzierung zu planen und hier kann man sich die Bausteine wunderbar zusammenstellen, ebenso die Bedingungen, die ich benötige.

Da es Sinn machen kann, einen Posten "Unvorhergesehenes/auftretende Mehrkosten einzuplanen, macht es als Pardon bei einem Neubau ebenso Sinn, darüber nachzudenken, das Darlehen mit einer Nichtabnahmesumme zu versehen.
 
D

Dany_E

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten von mir wir haben das Haus ein bisschen gekürzt und sind nun bei einer Finanzierungssumme Gesamt von
335 000€ angelangt.

Auf euren Rat habe ich mich umgehört und ein weiteres Angebot von meiner Hausbank eingeholt jetzt möchte ich gerne euer Feedback dazu haben.

die 335 000€ werden aufgeteilt in 2 Bausparer ohne Annuitätendarlehen einmal 135 000€ und 200 000€ beide haben den Selben Zins mit 1,92 %

Mein Existierender 75er BSP wird aufgelöst aber die Abschlussgebühren werden angerechnet auf den 200er somit muss ich für diesen nicht mehr aufkommen.

der 200 000€ wird mit 700€ bespart
der 135 000€ wird mit 460€ bespart

Gesamtrate = 1160€

nach 15 Jahren habe ich einen gesicherten Zins für 15 weitere Jahre mit 2,25% bei einer Gesamtrate 1340€

Was denkt Ihr? Ich sichere mir Somit 30 Jahre meine Zinsen ab und bleibe bei meiner monatlichen Rate im humanen Bereich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
29.07.2019Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? Beiträge: 28
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
07.03.2024Z15-Darlehen, Bitte um Erfahrungen Beiträge: 949
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben