Hausbau 2021 Finanzierung 500.000€ Meinung

4,90 Stern(e) 15 Votes
B

Bookstar

Die Mittelschicht, die überhaupt Aktien besitzt, profitiert genau solange bis der große Crash kommt wie im Jahr 2000. Dann gibt es ganz lange Gesichter...
 
H

hampshire

Ich halte diese 25% für ein Gerücht
Ich halte hingegen die 25% noch für deutlich untertrieben.
Die Zahlen kommen vom Bund und sind über statistica veröffentlicht. Ich halte diese erstmal für glaubwürdig.

mein Haushalt könnte sich heute MEHR Haus leisten als wir es 2013 konnten
Meiner auch, bin aber nicht repräsentativ.

Die Mittelschicht, die überhaupt Aktien besitzt, profitiert genau solange bis der große Crash kommt wie im Jahr 2000. Dann gibt es ganz lange Gesichter...
Die Mittelschicht verfügt recht häufig über Geldanlagen in Aktien ob mit eigenem Depot oder in Fonds oder Zertifikaten. Selten nutzt sie eine größere Bandbreite an Finanzinstrumenten, selten hat sie Geld um nachzukaufen wenn es billig ist und oft ist sie bei einer langfristigen Anlagesteategie nicht wirklich betroffen von den Crashs, da sie diese einfach aussitzen kann und nicht gezwungen ist Buchverluste zu realisieren.
 
B

Bookstar

Die Zahlen kommen vom Bund und sind über statistica veröffentlicht. Ich halte diese erstmal für glaubwürdig.


Meiner auch, bin aber nicht repräsentativ.


Die Mittelschicht verfügt recht häufig über Geldanlagen in Aktien ob mit eigenem Depot oder in Fonds oder Zertifikaten. Selten nutzt sie eine größere Bandbreite an Finanzinstrumenten, selten hat sie Geld um nachzukaufen wenn es billig ist und oft ist sie bei einer langfristigen Anlagesteategie nicht wirklich betroffen von den Crashs, da sie diese einfach aussitzen kann und nicht gezwungen ist Buchverluste zu realisieren.
Das hilft oft nichts, wenn es die Unternehmen nicht mehr gibt bzw. der Kurs nie mehr das Allzeithoch erreicht. Und leider ist die Aktienquote in Deutschland extrem niedrig.
 
Y

ypg

Ich glaube eben nicht, dass du dir mehr leisten könntest. Der "sweat spot" zwischen niedrigen Zinsen & Preisen war 2015 - ist schon lange her. Die Zinssenkungen seitdem sind durch die Preisentwicklung mehr als aufgefressen worden. Was 2013 beim Grund für 120€/m² zu bekommen war, liegt heute angeblich bei 310€/m².
Ich beziehe mich nur auf das Haus, nicht auf das Grundstück.
 
H

hampshire

Ich glaube eben nicht, dass du dir mehr leisten könntest. Der "sweat spot" zwischen niedrigen Zinsen & Preisen war 2015 - ist schon lange her.
Das ist lustig. Braucht doch nur ein gutes Einkommensjahr dabei sein und schon ist die Verteuerung in Bezug auf die Leistbarkeit nicht mehr der bestimmende Faktor. Oder ein Kostenfaktor fällt weg wie Kind mit Ausbildung fertig und hat ersten Job... Persönlich ist nicht Statistik.
 
S

SoiCowboy

Dass diese Forenteilnehmer immer so gefährlich ehrlich sind.

Aber wenn man dadurch jemandem von einen Fehler abhalten kann.

Warum man jedoch nicht zuerst mit einem Kreditberater spricht ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich ist die Idee an einem verrregneten Wochenende enstanden, so wie heute. Warum schreibe ich hier. ch wollte doch nach Kosten für Erdaushub schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
30.05.2019Sparplan für ein Eigenheim: Sparkonten + Aktien sinnvoll? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben