Hausautomation Sensoren 1-Wire Vs. KNX

4,40 Stern(e) 10 Votes
M

Momad

Hallo,

so nachdem ich das KNX im Neubau Projekt in "Last minute" retten könnte, der Eli verkabelt und ich werde dann programmieren, stehe ich nun vor der Entscheidung 1-Wire für Temperatur, Wassermelder, Luftfeuchte-Sensoren....etc ODER KNX.
Fensterkontakte sind mir wichtig und kommen als KNX
Wassermelder (Entscheidung liegt gerade bei 90%) via Binäreingang (Keller, Küche) also auch KNX
Luftfeuchte da ist 1-Wire auch nicht gerade günstig und meine Zehnder Q350 könnte ebenso 4 Werte liefern via KNX

Bleiben nur die Temperatursensoren die ich ja für die Heizung Regelung(Fußbodenheizung/Luft-Wärme Pumpe) (Hier kommen die MDT Heizungsaktoren), da ich aber nicht in jeden Raum einen Taster mit Temp Sensor einsetzen möchte, dachte ich an eine Zennio Quad oder eine möglich ähnliche alternative wo ich kostengünstig dies umsetzen könnte.
1-Wire wäre die Notlösung da ich ungern wieder einen zweiten Bus und eine Linux Kiste inkl. Wartung, Basteln haben möchte.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also wenn du jetzt nicht Dutzende von Temp. Sensoren einsetzen willst, dann würde ich auch einfach zum Quad greifen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben