Smarthome-Hausautomation homee und die Zipabox - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

splitti

Unser Haus steht und nun darf ich mich nach und nach auslassen an den Kleinigkeiten wie Hausautomation. Vorab: ich bin alles andere als ein Leihe was Computertechnik angeht, aber ich bin vorsichtig sobald ich Kabel in der Wand bearbeite

Was ich will ist ein möglichst zukunftssicheres und offenes Automationsgateway, welches einen breiten Umfang, eine möglichst große Community und übersichtliche App für Smartphone bietet.

Was schon da ist und am liebsten mit angebunden wird:
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Helios EC 500W R (zwecks Auswertung + Einstellungen setzen)
- Heizung Viessmann 222-S (zwecks Auswertung)
- ggf. Netatmo
- Wansview IP Kamera

Was ich zusätzlich anbinden möchte:
- Temperatur Sensoren
- Luftfeuchtigkeit Sensoren
- Rollladensteuerung z.B. mit dem Fibaro Einsatz (Z-Z-Wave)
- Alarmanlage mit RFID-Keypad, Fenstersensoren, Außensirene

Ich hab schon mal grob geschaut am Mark. FEHM hab ich noch nie probiert, wäre mit einem Raspberry vermutlich alles machbar, aber das ist eher eine Vermutung. Dann gibt es ein paar fertige Produkte wie homee und die Zipabox. Hat von Euch noch wer Alternativen, ggf. Erfahrungen mit der Zipabox oder Homee? Was könnt Ihr mir an Erfahrungswerten oder Ideen mit auf dem Weg geben?

Viele Grüße
splitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Saruss

Die Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist doch netzwerkfähig inkl. Weboberfläche und sogar direkt per Protokoll (müsste Namen nachschauen), alles genau dokumentiert, die kann man bestimmt eigentlich überall einbinden wenn man ein wenig Programmieren kann.
Ich habe die, sowie Strom und Temperatur Logging per FHEM laufen. Damit geht aber sehr viel mehr, aber mir persönlich reicht das im Moment,
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Unser Haus steht und nun darf ich mich nach und nach auslassen an den Kleinigkeiten wie Hausautomation. Vorab: ich bin alles andere als ein Leihe was Computertechnik angeht, aber ich bin vorsichtig sobald ich Kabel in der Wand bearbeite
Ui da bist du aber schon viel zu spät dran...über solche grundlegende Sachen wie Hausautomation macht man sich in der Regel Gedanken bevor die Bagger anrücken...

Jetzt bleibt dir nichts weiter übrig als verschiedene Funksysteme hinzumurksen...aber da du ja Fachinformatiker bist könntest du schon das eine oder andere miteinander auch verknüpfen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben