Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Nachdem ich die Letzte Woche eigentlich nichts anderes mehr gemacht hab, als das Buch zu lesen und zu Planen, bin ich mit dem Raumprogramm soweit durch.

Anbei mal die Grundrisse mit eingezeichneten Symbolen mit eindeutigen Positionsnummern, der Legende und dem Raumbuch (Das kann man als JPEG nicht lesen)

Das größte Geheimnis bei der ganzen Planung ist für mich nach wie vor die Beleuchtung.
Da uns Deckenspots aufgrund der sehr punktuellen Beleuchtung nicht so wirklich gefallen wollen, weiß ich nicht, wie ich das am besten machen soll.
In den Verkehrsräumen + WC + Ankleide ist jetzt angedacht, ein LED-Panel für die Hauptbeleuchtung zu verbauen.
Als Akzentbeleuchung im Treppenhaus hätten wir gerne kleine Wandleuchten in Kniehöhe bei der Treppe und Wandleuchten bei den Podesten. Da diese eh nicht so hell sein sollten, habe ich auch auf die Dimmbarkeit verzichtet. Ergibt das Sinn?

In den Meisten Aufenthaltsräumen ist einfach eine Brennstelle in der Mitte angedacht, die an einen Dimmaktor angebunden ist.
Im Ess-/Kochbereich und im Elternbad würde ich gerne LED RGB(W) Stripes zur indirekten Beleuchtung einsetzen. Da ich über einiges an Philips Hue Produkten verfüge und diese Teile ja nicht weggeschmissen werden, bin ich am Überlegen, ob es nicht auch möglich (Günstiger) wäre, diese Stipes mit dem Hue System abzudecken.
Das Hue System könnte dann über ein KNX Gateway in den Bus integriert werden.

Grundsätzlich würde ich gerne so viel wie möglich mit LED´s abdecken, dafür wäre ja DALI geradezu prädestiniert, allerdings will ich das noch nicht so wirklich verstehen:
Vereinfacht gesagt, kann ich doch vom Verteiler aus mit nem 5x1,5mm² Kabel von einem Raum zum Nächsten Fahren. In jedem Raum habe ich dann eine Gewisse Anzahl an EVG´s, welche dann über das Dali Gateway gesteuert werden können.
Da bei uns aber aus Gründen der Geschosshöhe keine Decke abgehängt wird, müsste ich wohl die EVG-s in HaloxDosen mit Trafotunnel stecken, oder Zentral machen (Was aber nicht wirklich empfohlen wird).

Ihr seht schon, die Beleuchtung beschert mir noch ziemlich Probleme

Was die Schalterorgien Betrifft, habe ich versucht, Max. 1 Schalter pro Raum zu versehen, da die Räume ja nicht sonderlich Groß sind.
Ausnahme ist hierbei das Schlafzimmer, in dem Zusästlich noch an jeder bettseite ein Taster vorgesehen wäre. Ergibt das Sinn?
Wie sieht es mit den Verkehrsflächen (Treppenhaus, WC) aus?
Wäre es nicht sinnvoll, dort einen Normalen Taster mit Busankoppler zu verwenden, um die Hauptbeleuchtung zuschalten zu können, sollte einem die Automatische (Gedimm + Treppenbeleuchtung) nicht ausreichen, oder um die Verschattung manuell zu steuern zu können?

Ich habe wirklich versucht, mich von dem Gedanken zu lösen, so wenige Schalter wie möglich zu verwenden, allerdings will mir das nicht so recht einleuchten, wie ich die Helligkeit der Belichtung in ebensolchen Räumen steuern können soll, ohne eben einen Taster.
Idee wäre vl, dass ich in jedem Angrenzendem Raum (E0 = Eingang, E1=Küche, E2 = Wohnen, E3 = Flur) eine Taste des Dort befindlichen Tasters für die Beleuchtung im Treppenhaus einsetze. Dann müsste es ja gehen.

Sollte ich im Keller das Licht lieber an den Bus anschließen, ich habe gelesen, dass es sinnvoll sein kann, das nicht zu machen, um im Falle des Busausfalls noch Licht beim Verteiler zu haben.

In Summe kommen mir die Schaltbaren Steckdosen enorm viel vor, da weiß ich noch nicht wirklich, ob es das braucht, oder nicht.
Verstehe ich das richtig, wenn ich mit einem 5x1,5 Kabel in einen Raum vom Verteiler aus nur für die Steckdosen fahre, dass ich damit dann 3 Gruppen erstellen kann? Zb. 1 Gruppe Konstantstrom, 2 Gruppen Schaltbar?

Wäre es vl Sinnvoll, in Ebene 2 oder 3 eine Unterverteilung im Treppenhaus einzuplanen?
Wie muss ich dann diese Unterverteilung mit dem Keller Verbinden?

Jede Menge Text, ich hoffe, ihr könnte mir weiter helfen, nach der Woche raucht mir nämlich der Kopf und ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Außenanlagen sind noch in Planung, aber noch nicht wirklich berücksichtigt.

Danke an der Stelle auch noch mal an @Tom1607 der mir seine Planung zur Verfügung gestellt hat.

Grüße
hausautomation-beratung-145826-1.jpg

hausautomation-beratung-145826-2.jpg

hausautomation-beratung-145826-3.jpg

hausautomation-beratung-145826-4.jpg

hausautomation-beratung-145826-5.jpg

hausautomation-beratung-145826-6.jpg
 

Anhänge

T

Tom1607

Hallo,
Verstehe ich das richtig, wenn ich mit einem 5x1,5 Kabel in einen Raum vom Verteiler aus nur für die Steckdosen fahre, dass ich damit dann 3 Gruppen erstellen kann? Zb. 1 Gruppe Konstantstrom, 2 Gruppen Schaltbar?
Ja genau so ist das

Wäre es vl Sinnvoll, in Ebene 2 oder 3 eine Unterverteilung im Treppenhaus einzuplanen?
Wie muss ich dann diese Unterverteilung mit dem Keller Verbinden?
Es kommt auch ein bisschen auf die Leitungslängen darauf an. Ab einer gewissen Länge (so um die 15m) darfst du nicht mehr mit 16A Absichern.

Wenn du Unterverteiler machst (was ich als sinnvoll erachte) dann musst du die mit 16mm² anfahren. Hat halt den Vorteil das du kürzere Kabelwege zu den Verbrauchsstellen hast.

Ich habe wirklich versucht, mich von dem Gedanken zu lösen, so wenige Schalter wie möglich zu verwenden, allerdings will mir das nicht so recht einleuchten, wie ich die Helligkeit der Belichtung in ebensolchen Räumen steuern können soll, ohne eben einen Taster.
Ich habe es bei mir so gelöst das ich jede Menge 'blinde Dosen' (-> einfach überputzt) mit Busleitung habe. Sollte ich doch mal einen Schalter mehr brauchen kloppe ich die halt auf. So kann man später auch mal sondersachen einbauen. man kann die Busleitung auch für i2c oder onewire nehmen (solange sternförmig verlegt). Der Bus macht es so einfach minimalistisch anzufangen und dann evtl nachzurüsten.

was deine Lampen angeht fahr einfach sternförmig alle lampenauslässe vom Verteiler an dann kannst du in Nachhinein entscheiden was du wo anschliesst und wie du es regelst. lieber ein paar mehr als zu wenig
 
T

Tom1607

Ich habe bei mir in jeden Raum auch die Dosen auf 1,15m UND auf 1,55m. so wie hier auf dem Bild. da kann man dann Notfalls nen 2. Schalter drüber setzten (gibt es ja Hübsche mit Display)




hausautomation-beratung-145990-1.jpg
 
T

Tom1607

yep würde ich wieder einbauen !! Oben kommt dann noch der mdt glastaster 2 hin der ist in 3-4 Wochen verfügbar. Hat ein Display und man kann dann die Heizungssachen einstellen/anzeigen sowie die Einzelbedienung für die Rollos machen (sind 5 Rollos in dem Raum)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben