Smarthome-Hausautomation bei Schwörerhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

kernm23

Wir sind gerade bei der Planung eines Fertighauses und tendieren im Moment zu dem Anbieter Schwörerhaus.
Bzgl. der Hausautomation möchten wir Folgendes automatisch bedienen können (am besten per iPad, iPhone):
Rollläden, Frischluftheizung mit Wärmerückgewinnung, evtl. Türöffner mit Fingerprint, Garagentor, evtl. Licht (zumindest die Möglichkeit alle Lichter mit einer Funktion auszuschalten).

Hat jemand Erfahrungen mit der Hausautomation bei Schwörerhaus?
Welches System wird hier verbaut?
Lassen sich auch andere Systeme durch Schwörerhaus verbauen?

welches System wäre für mein Vorhaben am besten geeignet und dazu möglichst preiswert?
Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen (Einfamilienhaus mit ca. 130 qm)?

Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kurz gurgeln ne...und tadaaaaa:

Wer würde sich nicht gern über sein iPad auf dem Sofa sitzend seine Lieblingsmusik zusammenstellen und abspielen lassen?! Und sollte währenddessen jemand an der Haustür klingeln, könnten Sie sich mit dem Gast bequem vom Sofa aus über Ihr iPad unterhalten und sofern gewünscht auch die Türe automatisch öffnen.

Für solche Situationen wurde HomeOne entwickelt. Das System besteht aus einem Medien- /Steuerungsserver, Musikzonenverstärker zur Wiedergabe von Musik in beliebigen Räumen sowie einem WLAN-Accesspoint.

Mittels WLAN-fähiger Geräte, wie z.B. dem iPhone oder dem iPad, kann über WLAN (wireless, kabellos) auf die hausinterne Netzwerkverkabelung zugegriffen werden. An dieser Netzwerkverkabelung sind alle Komponenten, die für HomeOne benötigt werden, angeschlossen. Die Befehle, die über das Netzwerk an Medien-/Steuerungsserver gegeben werden, werden dort weiterverarbeitet und mittels Soundkarten an einen zentralen Musikzonenverstärker weitergegeben. An diesem Verstärker sind dann die Lautsprecherboxen der einzelnen Räume angeschlossen.

hausautomation-bei-schwoerer-83145-1.jpg


Da auch die Kamera der Haustürsprechanlage in die Netzwerkverkabelung des Gebäudes integriert ist, kann auch hierauf wireless zugegriffen werden.

Das System kann beinahe beliebig erweitert werden, beispielsweise um eine Steuerung der Rollläden, Fensterzustandsüberwachung, Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, etc. Alles zusammen ergibt ein fast unerschöpfliches Portfolio von Funktionalitäten.

hausautomation-bei-schwoerer-83145-2.jpg


Hmm ja hört sich interessant an...allerdings würde mich der zentrale Server stören...fällt der aus geht höchstwahrscheinlich nichts mehr...
 
K

kernm23

Kann mir jemand was zu den Kosten sagen?

Möchte eigentlich auch weiterhin mein FritzBox nutzen, die unter anderem als Telefonanlage und DECTStation dient. Ist dies in Zusammenhang mit Home One möglich?

Musikverteilung brauche ich nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke die Fritzbox lässt sich parallel dazu betreiben...

Auch wieder kurz gegurgelt:


unser Home One System ist KNX basierend, d.h. wir benötigen als erstes eine KNX Steuerleitung im Haus um die Sensorik anzubinden. Die Aktorik platzieren wir sinnigerweise zentral in der Elektroverteilung. Die Vorbereitung sieht dann so aus, dass mögliche Verbraucher parallel zur konventionellen Verdrahtung in die Elektroverteilung verkabelt werden. Die Verteilung muß noch Platzreserve aufweisen um spätere Anwendungen aufnehmen zu können.

Fenster, Türkontakte sollte aus optischen Gründen im Beschlag integriert sein. Die Kontakte werden dann ebenfalls bis zur Verteilung geführt.

Hier einen Preis zu nennen gestaltet sich äußerst schwierig, da wir das Haus nicht kennen, dazu sollten wir Grundrisse haben.
Sie erhalten dazu Informationen bei Ihrem Schwörerhaus-Verkaufsberater vor Ort.

Also doch was gescheites...Preise erfährt man natürlich nur beim Berater direkt...
 
Y

ypg

Da ich iPhone und iPad im Besitz habe und per WLAN @ Home arbeite, würde es mich mal interessieren, wie es ist, wenn die WLAN-Verbindung, wie ich es so ca. 10 Mal am Tag habe, gekappt ist? Ist man dann noch Herr seiner Steuerung?

fragt Yvonne; doofe Frage soll es ja nicht geben...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm was stimmt denn an deiner Verbindung nicht? Meine läuft dauerhaft ohne Unterbrechungen...

Aber zu deiner Frage:

iPad etc. sind in einem solchen Fall nur die Eingabegerät und Visualisierung...die Steuerung läuft im Hintergrund und der ist relativ egal ob dein iPad gerade WLAN hat oder nicht...du kannst zwar dann in dem Moment nichts verändern etc.(ausser man hat weitere kabelgebundene Eingabegeräte) aber es wird sich nichts Verselbstständigen...

Allerdings wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, sobald es zentrale Server gibt und diese ausfallen, dann sind Teile oder sogar die gesamte Installation solange der Server ausser Betrieb ist nicht erreichbar/nicht funktionsfähig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben