Hausausrichtung / Hauseingang und Garage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Cascada

Cascada

@ Blackforest
Ja, die Garage steht auch südlich vor dem Haus - möchte ja möglichst lange Sonne im Garten haben (siehe Bild vor ca. 2 Jahren)
Die Idee mit dem Aushub für die Terrasse ist gut. Dann noch eine kleine Treppe Richtung Garten (plus Zugang ebenerdig natürlich von der Garagenseite) - hat auch jemand hier in der Nachbarschaft so.
Die Küche ist bei uns im Norden (offene Küche), Esszimmer-/Wohnzimmerbereich logischerweise südwestlich.
Die Garage würde ich trotzdem möglichst weit vor rücken - mehr Platz vorm Haus und im Winter weniger zum schippen - bei uns nicht ganz unwichtig...
hausausrichtung-hauseinganggarage-73486-1.jpg
 
B

Blackforest

Ja, das sieht tatsächlich so aus wie bei meinem Grundstück (falls ich es krieg).
Das mit dem Schippen ist, wenn auch die Winter milder werden, hier auch ein Thema (900m).
Bin jetzt noch am Überlegen wo die Küche hin soll. Gleich vorne links (wie Vorschlag milkie) oder in den Norden.
 
M

milkie

Das kommt auf deine Gewohnheiten an.
Im Süden wenn die Küche (ggf. mit offenem Essbereich) auch Lebensmittelpunkt ist und man kurze Wege beim Grillen usw. bevorzugt.
Im Norden wenn die Küche nur Mittel zum Zweck ist und dich nicht stört durchs halbe Haus zu laufen wenn Freiluftsaison ist.
 
Cascada

Cascada

Stimmt schon, Milkie, aber nachdem wir eine große offene Wohnküche haben, sind die Wege auch nicht weit bis zur Terrasse - und der Küchenbereich deshalb im Norden .
Hoffen wir erst mal, dass unser Fragesteller das Grundstück bekommt - ansonsten ist hier ja alles für die Katz´...
 
B

Blackforest

Stimmt!
Aber damit ich mal im CAD was malen kann: Wie muss ich denn die Erdgeschossfußbodenhöhe Einfamilienhaus lesen?
In der textlichen Festsetzung zum Bebauungsplan ist keine konkrete Einfamilienhaus genannt. Es heißt da nur, dass hier der Schemaschnitt gilt.
Siehe Anhang.
Wie ist das jetzt zu lesen?
Die Einfamilienhaus ist also 3m über der Straße und die liegt bei 884m?
Seh ich das richtig?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben